0.91.48 Schrittverluste in Z beim Drucken

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
ingoingo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 18:43
Been thanked: 1 time

0.91.48 Schrittverluste in Z beim Drucken

Beitrag von ingoingo »

Hallo Zusammen,

hat noch jemand dieses Problem?

Was kann Abhilfe Schaffen?

Motorstrom erhöhen?
Beschleunigung verringern?(Ist schon sehr niedrig in der FW)
Jerk verringern?(Auch sehr niedrig in FW)

Habe das Problem seit die FW in dem 1/32 Schrittmodus arbeitet.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Robotniks
Developer
Developer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 8 times

Re: 0.91.48 Schrittverluste in Z beim Drucken

Beitrag von Robotniks »

Hi, entweder den Motorstrom hoch bzw. erst mal kontrollieren ob die Spindel sich leicht drehen und der Riemen nicht zu fest gespannt ist.
Benutzeravatar
ingoingo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 18:43
Been thanked: 1 time

Re: 0.91.48 Schrittverluste in Z beim Drucken

Beitrag von ingoingo »

Robotniks hat geschrieben:Hi, entweder den Motorstrom hoch bzw. erst mal kontrollieren ob die Spindel sich leicht drehen und der Riemen nicht zu fest gespannt ist.
Ich habe gestern einen Test GCode erzeugt welcher in 0,1/0,2er Schritten bis 180mm die Z-Achse verfährt. Als G0 also maximale Geschwindigkeit.

Beides hat problemlos funktioniert ohne die Motorströme anzuheben.

Was kann es noch sein? Passiert ist es bei einem 8h Druck gegen Mitte und Ende. Können die Schrittverluste von einer zu warmen Platine kommen? Hatte bisher nie Probleme damit. Habe keine Abdeckung unter dem Drucker.


Gruß Ingo
Benutzeravatar
Robotniks
Developer
Developer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 8 times

Re: 0.91.48 Schrittverluste in Z beim Drucken

Beitrag von Robotniks »

Evtl. gehen an dieser Stelle die Spindeln etwas schwerer.
Denke das es bei einen erneuten Druck mit den gleichen Bedingungen anders aussieht...
Benutzeravatar
ingoingo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 18:43
Been thanked: 1 time

Re: 0.91.48 Schrittverluste in Z beim Drucken

Beitrag von ingoingo »

Es war vermutlich die Riemenspannung welche sehr hoch war.

Letzter(gleicher Druck) Problemlos.

Danke!
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“