RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Beitrag von zero K »

jaro_p hat geschrieben: ...
Wenn ich versuche, eine Custom - Firmware wiederherzustellen, ist alles in Ordnung.
Guten Abend jaro_p

Welche Custom Firmware funktioniert denn - wo und was hast Du dort geändert - das wäre jetzt vielleicht interessant.
Diese Firmware sollte dann aber zur Anwendung kommen - auch wenn sie nicht alle Features des letzten Mods bietet.

Aber für die Originalfirmware benötigst Du die Arduino-IDE 1.6.5 und das Downloadpaket zum RF 2000 v2.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo jaro_p,
hier ist die letzte originale Firmware 1.44, für den RF2000 V2 und der ganzen RFX000 Klasse.

Lade dir, in der Rubrik Software, den Zip Container herunter.
In diesem wirst du die originale Firmware 1.44 finden.
https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf ... 63100.html

Welche Arduino IDE Version du dazu benötigst, kann ich leider nicht genau sagen.
Zu dieser originale Firmware 1.44, schau bitte im Handbuch nach.

Wir benötigen für unsere Community FW 1.43.99 Arduino IDE 1.85
Unsere aktuelle Community FW 1.43.99 gibt es hier:
https://github.com/RF1000community/Repe ... evelopment
Achtung bei dieser Version 1.43.99, ist die Möglichkeit über SD Karte zu drucken gesperrt!

Die originale Firmware von C….. hatte früher die Arduino IDE V1.65 verlangt.
Arduino IDE V1.65 (älteren) gibt es hier:
https://www.arduino.cc/en/main/OldSoftwareReleases

LG AtlonXP
jaro_p
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 07:57
Wohnort: Prag
Been thanked: 1 time

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Beitrag von jaro_p »

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es war meine Schuld - ich habe mit der neuesten Version der Arduino installiert.
Ich möchte versuchen, original Software zu installieren, um festzustellen, ob der Problem mit zwei Extrudern in Octorprint oder in der custom Firmware vorliegt.
jaro_p
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 07:57
Wohnort: Prag
Been thanked: 1 time

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Beitrag von jaro_p »

Hallo,

Ich habe die Renkforce-Firmware 1.42 installiert - diese befand sich auf der SD-Karte meines Druckers. Ich habe Version 1.44 nirgends gefunden.

Das Drucken mit nur einem Extruder ist definitiv ein Octprint-Fehler.
Der Drucker druckt über Octoprint nur mit einem Extruder, auch
wenn eine original Renkforce-Firmware installiert ist.

Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass es mit der Originalfirmware
keine Fehlermeldungen und Systemabstürze gibt. Insbesondere Systemabstürze
die werden als Kontaktverlust zum Temperatursensor gemeldet.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo jaro_p,
wenn du meinem Link folgst, dann ist in diesem Zip Container auch die Firmware Version 1.44.
Die arduino-1.6.5-r5-windows ist auch dabei. ;-)
Ich habe selber nachgeschaut.
Diese FW ist auch für 2 Extruder ausgelegt!

Ich weiß nur nicht ob diese auch auf zwei Extruder freigeschaltet ist.
-----------------------------------------------------
/** \brief Number of extruders */
#define NUM_EXTRUDER 1
------------------------------------------------------
Hier bin ich mir nicht sicher, ob diese 1 zum Einschalten, oder die Zahl der Extruder definiert.
Das ist leider nicht dokumentiert und testen kann ich es nicht.

Dieser Auszug ist übrigens von der FW 1.44. (RF2000V2.h)

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000v2 druckt nur mit dem linken Extruder.

Beitrag von zero K »

Guten Morgen
-----------------------------------------------------
/** \brief Number of extruders */
#define NUM_EXTRUDER 2
------------------------------------------------------
...dahinter, etwas separiert im Kommentar
// 1 = single , 2 = dual

Grußzero K
Antworten

Zurück zu „Extruder“