Support in Cura

Cura ist der 2. Standard-Slicer in Repetier Host. Hier kann alles dikutiert werden was in Verbindung mit Cura steht.
Antworten
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Support in Cura

Beitrag von mt-checker »

Hallo liebe Schmelzgemeinde!

Letztes Wochenende wollte ich die Motorraumabdeckung für die Bodenplatte von Sapier (vielen Dank dafür!) drucken, doch ich habe es nicht hinbekommen, dass Cura mir den Support erzeugt. In Slicer war dies kein Problem.

So hab ich mal verschiedene Modelle mit Überhängen getestet und musste feststellen, dass Cura nur manchmal den Support erstellt, vor allem bei großen Überhängen.

Deswegen die Frage: Muss man in Cura noch etwas besonderes außer dem Überhangwinkel einstellen?

Gruß Marco
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Support in Cura

Beitrag von riu »

Meines Wissens gibt es noch die Dichte vom Support in % von 0 kein Support bis 100% massiver Support.

Gruß,
Udo
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Support in Cura

Beitrag von mt-checker »

Hallo Udo!

Danke für den Hinweis, hat aber leider nichts geändert.
Nach mehreren Test mit verschiedenen Objekten scheint es so, dass Cure erst ab einem bestimmten Überhang (nicht Winkel, sondern Abstand!) Support erzeugt.
Bei solchen speziellen Objekten sollte man dementsprechend einen anderen Slicer wie Slic3r verwenden, der erzeugt überall (auch an Stellen die man vll nicht unbedingt möchte, wie horizontale Bohrungen) Support.

Gruß Marco
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Support in Cura

Beitrag von riu »

Okay verstehe. Hast du Simplify3D? Dort kannst du manuell Support einbauen, genau da wo du es möchtest. Das ist sehr sehr gut und die Dichte und auch abstände oben/unten können eingestellt werden.

Gruß,
Udo
Antworten

Zurück zu „Cura“