Dickere Schicht in 50 mm Höhe

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Warmbronner
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Nov 2014, 19:00
Has thanked: 2 times

Dickere Schicht in 50 mm Höhe

Beitrag von Warmbronner »

Bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer ein RF1000. Bisher konnte ich die meisten Probleme auch dank diesem Forum lösen.
jetzt habe ich folgendes Problem:
In einer Höhe vom 50 mm macht der Drucker eine dickere Schicht, die auch ringsum etwas überquillt.
Z-Spineld laufen ohne Probleme.
Nutze Repetier Host in der gelieferten Version, auch zu Slicen.
Für einen Hinweis bin ich dankbar.
Benutzeravatar
Cyco
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Do 18. Sep 2014, 18:10
Been thanked: 7 times

Re: Dickere Schicht in 50 mm Höhe

Beitrag von Cyco »

Holla...

Welche Firmware-Version verwendest Du? Ich meine, dass das bis zur 9.34 so der Fall war.
Versuch mal die neueste Version...

Joe
Warmbronner
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Nov 2014, 19:00
Has thanked: 2 times

Re: Dickere Schicht in 50 mm Höhe

Beitrag von Warmbronner »

Hallo Cyco,
besten Dank für Deinen Hinweis. Werde versuchen Firmwareversion zu ermitteln und neue zu installieren.
Bericht folgt.
Nochmals danke!
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Dickere Schicht in 50 mm Höhe

Beitrag von Oo »

Hi,

ermitteln ist an sich kein Problem wenn du den Drucker startest, steht es auf dem Display ;).

MfG
Warmbronner
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Nov 2014, 19:00
Has thanked: 2 times

Re: Dickere Schicht in 50 mm Höhe

Beitrag von Warmbronner »

Heb heute aktuelle Firmware 9.1.48 installiert. Vergleichsdruck ergibt folgendes Resultat:
- Dickere Schicht in 50 mm Höhe ist jetzt weg.
- Drucker arbeitet wesentlich leiser
- Umrandung grober
- Unterseite des Modells "schlampiger" mit kleinem

Der in der Anleitung angekündigte Neustart ist ausgeblieben. Habe Drucker abgeschaltet und neu gestartet. Neue Firmware Version wurde dann angezeigt.
Danke nochmals an die Beteiligten.
jwdberlin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 36
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:43
Wohnort: Berlin
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Dickere Schicht in 50 mm Höhe

Beitrag von jwdberlin »

Interessant - bei mir ist die neue Master-Version auch viel leiser, ohne dass die Druckzeit merklich angestiegen ist! Woran liegt das?
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Dickere Schicht in 50 mm Höhe

Beitrag von riu »

Hallo.

Warscheinlich wurde der Strom gesenkt (hab noch nicht reingeschaut) und es wurden die Microsteps glaube ich auf das 4 fache erweitert von 8 auf 32. Das kann zu leiseren Motorgeräuschen führen.

Gruß,
Udo
jwdberlin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 36
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:43
Wohnort: Berlin
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Dickere Schicht in 50 mm Höhe

Beitrag von jwdberlin »

Wahrscheinlich liegt es an den Microsteps. Hört sich jedenfalls irgendwie gesünder an :)

Gruß,
Johann
Warmbronner
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Nov 2014, 19:00
Has thanked: 2 times

Re: Dickere Schicht in 50 mm Höhe

Beitrag von Warmbronner »

Model mit Standflach ca 2 x 5 cm und 6 cm Höhe, vor der neuen Firmware häufiger gedruckt, bleibt jetzt nicht mehr haften. Filament PLA. Habe jetzt Bett neu kalibriert, da ich vermute, dass Extruder das Teil verschiebt. Werde morgen sehen, ob Problem behoben ist.
Benutzeravatar
obseus
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 20:20
Has thanked: 4 times
Been thanked: 10 times

Re: Dickere Schicht in 50 mm Höhe

Beitrag von obseus »

Hi Warmbronner

Ich hab das gleiche Problem, aber mit fw 9.1.48.
Siehe separater thread: http://rf1000.de/index.php/forum/slicer ... bjekt-rein ... bjekt-rein

Frage: ist das bei dir nach aufspielen von 9.1.48 nie wieder passiert?

Gruss
obseus
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“