Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
reini
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 18:43
Wohnort: Falkenstein
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von reini »

Hallo,
Tolle Sache hätte ich vor Monaten schon gebraucht, als der Drucker ca 100mm Bauhöhe als Luft-Layer gedruckt hat, da das Heizelement im Extruder def war.
Werde also neu aufspielen.
Reini
RF 1000, Firmware 1.45.00,
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von Nibbels »

Ich muss da evtl. Noch ein echtes sd.StopPrint einbauen, für den Fall dass man von SD druckt. :)

Mach ich demnächst.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
reini
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 18:43
Wohnort: Falkenstein
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von reini »

Hallo,
soll ich mal testen und das Heizelement von Bett abklemmen? Natürlich wären des Druckes sonst sollte er sowieso nicht starten Am Extruder gibt es ja immer so hässliche Späne und Motorgeräusche beim Überspringen.
Reini
RF 1000, Firmware 1.45.00,
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
hier ein Link für die Leute wo nicht ganz Verstehen was Nibbels da treibt. ;-)

@Nibbels,
ich hoffe dein MOD. kann auch diesen Fehler unterbinden.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=13887#p13887

@reini, ich würde bei eingeschaltetem Drucker keine Stecker ab- oder aufziehen.
Es könnte passieren, dass du dir an der Elektronik was zerschießt!

LG AtlonXP
reini
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 18:43
Wohnort: Falkenstein
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von reini »

Hallo,
funktioniert bestens auf den RF1000. Danke
Habe durch den Test meine Düse mit ABS von außen zugekleistert, da das Filament nicht mehr auf dem Bett gehalten hat, aber das war es mir wert.
Bin ganz erschrocken, als der Drucker sich wider bewegt hat .
Also von SD gedruckt, nach ca 10 Sek. "Heizbett ausgefallen" druckte munter weiter bis 20 Grad Temp. Unterschied, blieb stehen, Fehlermeldung im Display, wollte daraufhin meine Düse befreien (Z-Ache nach unten), nach ca. 30mm legte er selber los und fuhr zur Objekt ausgeben Position. Hätte ich gewusst das er noch etwas Code abarbeiten muss. Wäre mir der Schock erspart geblieben.
Also Tolle Sache die ich vor Monaten gebrauchen hätte können.

Reini
RF 1000, Firmware 1.45.00,
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
Nibbels hat geschrieben:
AtlonXP hat geschrieben: @Nibbels,
ich hoffe dein MOD. kann auch diesen Fehler unterbinden.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=13887#p13887
Ich vermute dieser Fehler ist nicht so einfach zu beheben.
Wie dies zustande kommen kann, ist in dem Link beschrieben.

Ich muss aber gestehen, dass mein elektronischer Sachverstand hierfür leider nicht ausreicht um das Problem genau zu analysieren.

Trotz allem versuch ich es einmal:
An der Heizung am Hot End stehen immer +24V an.
Der MOSFET schaltet nun aber die Masse.
Das Bedeutet, wenn die Heizung heizt, dann ist die Masse etwa Potenzial Null gegen Drucker Gehäuse.

Fakt scheint zu sein, dass durch einen Masseschluss, das Hot End aufgeheizt wird, obwohl der MOSFET eigentlich keinen Strom leiten sollte!
Das V2 Hot End ist zwar recht fehleranfällig, aber ein Masseschluß sollte trotz allem selten vorkommen, da es eigentlich durch den PEEK Kunststoff isoliert von der Masse des Gehäuse ist.

Es gibt aber wie in dem Link zwei Möglichkeiten:
1. Masseschluß gegen das Messing von der Heizung und ein Berühren gegen das Druckergehäuse wegen dem Blechhalter des Bauteil Kühlers. (Ist bei mir nicht gegeben).
2. Masseschluß von Masse Thermistor auf Heizung (?). (Unwahrscheinlich da zwei Fehler gleichzeitig vorhanden sein müssen).

Das Fragezeichen deshalb, weil ich den Fehler nicht genau verstehe.
Bei einem Ganzmetall Hot End, ist die Gefahr von Punkt 1 eher gegeben, da wenn das Hot End ordentlich im Drucker integriert ist, die Masse vom Gehäuse auch am Hot End anliegt.

Wenn hierzu noch jemand was hinzufügen möchte, wo das Problem besser versteht, wäre ich Dankbar.

@Nibbels:
Was man zum Schutz in der FW machen könnte, ist wenn die FW ein solches unkontrolliertes Aufheizen erkennt und der MOSFET stromlos sein sollte, ist eine Reboot Schleife am Drucker zu veranlassen, die nur kurz einen Error Code (max. 3 Sekunden lang) ausgibt und wieder in den Reboot geht.
Somit wird das Aufheizen immer wieder unterbrochen.
Ich glaube nicht einmal am RF2000 würde hierfür der Notaus was bringen.

Eine weitere Frage ist:
Nimmt unser Mainboard das krumm, wenn es sich mehrere Minuten oder auch Stunden in einer Reboot Schleife befindet?

Schreibt hierzu bitte eure Meinung und macht es Sinn diesem Störungsfall nachzugehen?

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Sicher sollte man solche Störungen vermeiden.
Angesprochen ist dafür aber zunächst der Hersteller, der dafür sorgen sollte, dass kleinere wohl allfällige Unglücke oder Kollisionen nicht zu fatal enden.

In der Anleitung eines Bausatzes weist Conrad darauf hin, dass eine Berührung des Lüfter-Halteblechs mit dem Hotend zu vermeiden ist.

Wenn es bei der oben beschriebenen Schaltungsart schwierig oder gar unmöglich ist, muss der Drucker eben mal ein Teil für sich selbst drucken.

Beim RF2000 v2 kann es augenscheinlich zu ähnlichen Problemen kommen.
Da könnte ich die Isolation der Hotends gegen Masse durch die PEEK-Röhren mit der falschen Ausrichtung des Lüfterbleches überbrücken.

Nun bin ich sensibilisiert, spielte ich doch mit dem Gedanken die Peeks gegen einen Lamellenkühler ähnlich dem am E3D v6 zu tauschen.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zero K,
den Link hatte ich ursprünglich nur wegen dem verschmorten V2 Hot End veröffentlicht.
Erst nach mehrmaligen lesen, hatte ich verstanden was dort abgeht.

Zu diesem Thema:
Es kommt selten vor, dass die Heizung den Dienst quittiert.
Der Heizdraht denke ich, ist bei den meisten Hot End Heizungen vergossen in Zement.
Wenn nun dieser Draht reist oder durchbrennt, kommt dieser (normalerweise) nicht gegen Masse.
Da dies aber erwiesener Maßen vorkommen könnte, habe ich Nibbels nochmals darauf hingewiesen.

Er bastelt ja gerade in dieser Ecke.

Anstatt einer Boot Schleife wäre auch ein Zusatzrelais denkbar, dann würde das auch anders gehen.
Dies würde jedoch einen gewissen Mehraufwand bedeuten.
Ich hätte da kein Problem, hier als Lösung was reinzuhängen.

Aber nun warte ich erst einmal auf das Echo. :coolbubble:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von AtlonXP »

Nachtrag:
Nach meiner weiteren Überlegung würde nicht einmal die Boot Schleife etwas bringen,
da die 24V immer anstehen.

Der einfachste Weg ist, wenn man sein Hot End gegen Gehäusemasse isoliert.
Mal schauen. ;-)

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von zero K »

AtlonXP hat geschrieben: ...
Der einfachste Weg ist, wenn man sein Hot End gegen Gehäusemasse isoliert.
Mal schauen. ;-)
....
Das wurde beim V3 am RF2000 v2 durch das PEEK-Röhrchen realisiert.
Ich hatte mich schon gewundert, warum in der Nähe großer Hitze ein Kunststoff zum Einsatz kommt - und dann noch ohne Kühlung.
Durch das metallene Lüfterblech wurde aber eine mögliche Gefahrstelle eingebaut, die im aller einfachsten Fall durch einen Kunststoffstab als Halterung für das Lüfterblech ersetzt werden kann.

Bisher halte ich die Bauteilkühlung für recht effektiv - wenn auch nicht sehr elegant, da sie den Blick auf das Zentrum des Geschehen sehr behindert.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass dieses Problem durch die Firmware gelöst werden sollte.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber den rechten Extruder könnte ich nur knicken, wenn ich das Druckbett nach X > 174 mm erweitere.
Daraus wage ich jetzt zu schließen, dass bei der Eingabe der Maschinendaten nicht unbedingt noch der letzte Millimeter mehr Druckfläche heraus gekitzelt werden sollte.
Ein Problem kann wohl auch durch eine unglückliche Hand bei der Montage entstehen.
Aber wenn ich die Lüftung nur annähernd kurzschließend schief montiere, sieht´s verboten aus und ich krieg Augenkrebs.

Gute Nacht
zero K
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“