Repetier Server Z Richtungspfeile

Forum extra für Repetier-Server. Hier können viele wertvolle Tipps gegeben werden und Projekte vorgestellt werden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag von hal4822 »

Marcometaner hat geschrieben:Der Pfeil nach oben bedeutet "Abstand vergrößern" ;=)
Akzeptiere - behalte mir aber einen Blick ins Handbuch vor :silly:

Den Blick ins Handbuch habe ich inzwischen nachgeholt, aber nur folgendes gefunden:

(6) Mit den Pfeilsymbolen lassen sich die entsprechenden Achsen manuell bedienen. Je nachdem, wo man den Pfeil anklickt,
werden verschieden lange Strecken gefahren. Die Streckenlänge wird angezeigt, wenn man den Mauszeiger über die entsprechende
Schaltfläche des Pfeils führt.


Ins Autofahrerlatein übersetzt heißt das dann wohl: wenn Sie bremsen oder beschleunigen wollen drücken Sie das Pedal nach Wunsch mehr oder weniger kräftig.
Das erklärt dann wohl, warum manch Autofahrer mitten in der Eisdiele landet, obwohl er eigentlich aus der Parkbucht auswärts und heim wollte.
Die Erkenntnis, dass er/sie den falschen Gang drin hatte brachte nichts, wenn dann auch noch die Pedale verwechselt wurden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag von Nibbels »

:geheim: :lazy: Hehe. Bekanntes Thema. Ich hab das mit mir auch ausmachen müssen.
Man muss sich strikt an das Koordinatensystem halten und dieses einmal auswendig lernen dann passt das.

Wenn du dir vorstellst, dass du die Düse zu einem stehenden Bett bewegst klappt die Anschauung beim Bett besser. Dann ist Nozzle hoch auch Z hoch.

Blöd ist nur, dass die original Firmware der Rfx000 unter Umständen ins Minus fahren kann. Ich hoffe auf die 1.38 ...
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:... klappt die Anschauung...besser ...
Tja, sowas ähnliches sagte sich die Kirche auch bezüglich des Mittelpunktes des Universums. Obwohl die immer wussten, dass die Erde weder eine Scheibe ist (siehe Reichsapfel) noch Mittelpunkt des Planetensystems sein kann, behauptete sie das.
Der gemeine Dumpfdödel sieht doch per täglicher Anschauung, dass der Himmel samt Sonne Mond und Sternen um die Erde kreist.

Gut, dafür wird die Kirche ja heute noch gescholten, und die Programmierer werden in 500 Jahren die heutigen Fehlerschreiber verhöhnen :muhaha:
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag von mhier »

hal4822 hat geschrieben:Tja, sowas ähnliches sagte sich die Kirche auch bezüglich des Mittelpunktes des Universums.
Eigentlich ist es doch genau umgekehrt, wenn jemand glaubt dass bei "Pfeil rauf" sich das Heizbett nach oben bewegen müsste, ist das so ähnlich wie wenn man glaubt, die Erde stünde im Mittelpunkt des Sonnensystems/Universums, weil sich ja alles um die Erde drehen würde... ;-)

Die einzig sinnvolle Definition des Koordinatensystems bei einem 3D-Drucker ist nun mal bezogen auf das zu druckende Objekt. Wenn bauartbedingt bei manchen Achsen Objekt statt Düse bewegt werden, dreht sich halt das Vorzeichen um, ist ja letztlich logisch. Der Repetier-Server kann ja nicht wissen, wie unser Drucker konstruiert ist :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Repetier Server Z Richtungspfeile

Beitrag von hal4822 »

mhier hat geschrieben:...Der Repetier-Server kann ja nicht wissen, wie unser Drucker konstruiert ist :-)
Genau das wollte ich mit den früher verlinkten Beispielen mit den Deltaprintern sagen.

BTW: je größer die Drucker werden und je schwerer die druckbaren Objekte folglich werden, desto mehr werden Drucker die Nase vorn haben, bei denen die bewegten Massen gleich bleiben.
Antworten

Zurück zu „Repetier-Server“