RF2000 - Lüftersteuerung funktioniert nicht

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

RF2000 - Lüftersteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Nibbels »

Es gibt zu dem Thema schon viele Threads.
Immer wieder versickert das Thema und immer wieder taucht es auf. Erst kürzlich wieder per PM mit atismaye.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72 ... +steuerung
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=24 ... &hilit=PWM

Meine Lüfter funktionieren.
Aber nicht korrekt. Ich kann im Grunde nichts einstellen und die Lüfter laufen immer gleich schnell. Darum habe ich nun mit meinen beschränkten Mitteln nachgemessen.

https://www.youtube.com/watch?v=_-CGig9 ... e=youtu.be


Das Ergebnis im Video:
- Meist produziert die Steuerung fast exakt 24V. bei manchen Prozent-Stufen auch {22 .. 23,9} V
- Stellt man direkt auf 25%, 50%, 75% kommt nicht 24V heraus, sondern eine kleinere Spannung.
- 100% ergibt immer 24V.

1% 24V
2% 24V
3% 24V
4% 22.67V
5% 24V
6% 24V
7% 24V
8% 24V
9% 22.83V
...24V
14% 22.9V
...24V
18% 23.11V
...24V
23% 23.22V
...24V

Direktwahl durch Menüpunkt:
25% = 23,26V
50% = 23,67V
75% = 23,91V
100% = 23,99V

Entweder geht was in der Elektronik wirklich schief, ich habe einen groben Messfehler, oder in der Firmware werden die Prozentzahlen falsch umgesetzt.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000 - Lüftersteuerung funktioniert nicht

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Nibbels,

genau kenne ich mich auch nicht aus.
Tatsache jedoch ist, die Lüfter werden per PWM angesteuert.

Das bedeutet:
Der Lüfter bekommt 24V oder Garnichts.
Die PWM bestimmt die Zeitlänge wo der Lüfter 24V bekommt.
Wenn man es richtig messen möchte, dann mit dem Oszilloskope.
Vielleicht hast du eher eine Chance, es mit dem Ampere Meter zu messen.
Aber nicht den Kurzschlussstrom messen! ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Lüftersteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Nibbels »

Wie erklärst du dir aber,
dass sich der Ton des Lüfters und angezeigte Spannung genau gleich verhalten?

Ausserdem ist PWM nach einem Ausgleichsvorgang im Kondensator nicht mehr PWM.
Screenshot_2.png
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... RF2000.pdf

Ausserdem macht die Prozent-Einstellung so wie sie funktioniert keinen Sinn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000 - Lüftersteuerung funktioniert nicht

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Nibbels,

Schaltungstechnisch hast du recht.

Ich habe aber den Verdacht, dass dein Messinstrument bei V zu träge ist um genaue Werte anzuzeigen.
Meine Vermutung ist, du misst die Ampere genauer.
Probier es einfach aus.

Zweifels ohne ist in der RF2000 Lüftersteuerung der Wurm drin.
Das habe ich hier im Forum gelesen.

Mit der Steuerung am RF1000 bin ich zufrieden!

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 - Lüftersteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Nibbels »

Kannst du am RF1000 tatsächlich verschiedene Lüftergeschwindigkeiten einstellen? Sodass du auch am Sound des Lüfters hörst, dass dieser unterschiedlich schnell ist?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: RF2000 - Lüftersteuerung funktioniert nicht

Beitrag von georg-AW »

Hi
Mit deinem Instrument misst du wahrscheinlich nur den Spitzenwert oder Mittelwert der Spannung . Bei der PWM Steuerung entsteht aber ein Effektivwert der dem Verhältnis Impulslänge : Pausenlänge entspricht. Du müsstest ein sog. RMS Messinstrument zur Verfügung haben welches die effektive Spannung misst.
Auch mit dem parallel geschalteten Elektrolytkondensator ist immer noch eine pulsierende Gleichspannung zu sehen am Oszilloskop.
Eine Messung des Stromes anstelle der Spannung ändert gar nichts da das Messprinzip des gleiche ist.
Allerdings musst gesagt werden, dass die verwendete Art Lüfter streng genommen wirklich keine reale Steuerung der Drehzahl gestatten.
Sunon oder andere Hersteller schreiben in ihren Datenblätter ausdrücklich, dass eine PWM Steuerung nicht zu empfehlen sei.
Ich selbst habe am RF1000 vor zwei Jahren diverse Messungen gemacht und dabei festgestellt, dass eine lineare Steuerung ( prozentuell so wie vorgesehen ) nicht möglich ist. Unterhalb von 4 V d.h. 30% funktioniert der Lüfter nur bedingt d.h. manchmal.

ciao Georg
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000 - Lüftersteuerung funktioniert nicht

Beitrag von AtlonXP »

georg-AW hat geschrieben: Ich selbst habe am RF1000 vor zwei Jahren diverse Messungen gemacht und dabei festgestellt, dass eine lineare Steuerung ( prozentuell so wie vorgesehen ) nicht möglich ist. Unterhalb von 4 V d.h. 30% funktioniert der Lüfter nur bedingt d.h. manchmal.
Hallo,
danke Georg-Aw.

Mit der Messerei wirst du recht haben.
Es geht in die Richtung meiner Überlegungen.

Seit der neuen FW 1.37 funzt nun die Lüftersteuerung bei mir.
Ich benutze diese von 0 -10 % und das geht nun Tadellos!
Mit einer minimalen Umrechnung geht die Steuerung auch über S3D.

Am RF 1000 wurde in der config.h Zeile 773 die PWM Frequenz von 122 Hz auf 15,25 Hz herunter gesetzt.
Also fast Gleichstrom. ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

RF2000 - Lüftersteuerung funktioniert nicht - PWM Frequenz

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Tja, des einen Freud, des anderen Leid.

Vor der RF.01.21 war die Frequenz schon mal 15.25 Hz. Siehe hier.
Die höhere Frequenz dürfte den georg-AW beim Laser-Gravieren gelegen gekommen sein (im Raster-Modus).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“