LED-Strips tauschen

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Sapier
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 17:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: LED-Strips tauschen

Beitrag von Sapier »

Ja ich versteh dich schon, aber wie bekommst die überhaupt "in Reihe"? Meine Stripes haben am Ende jedes Moduls zwei Lötpads und auf den "Enden" liegen ja dann immer die vollen 12/24 V an damit das nächste Modul im Stripe wieder die volle Spannung bekommt. Hab ich auch durchgemessen, die Pads sind Direktverbindungen vom anfang zum Ende des Stripes.

Ich hab jetzt zwar kein 12V Modul rumliegen, aber ich vermute mal dass da die Lötpads auch immer die vollen 12V aufweisen.

Wenn du bei dem Typ Stripe die doppelte Länge Stripes aneinander Lötest, dann bekommt vom ersten bis zum letzten Modul jedes 24V ab.

Vermutlich versteh ich grad nur falsch wie du die verschalten willst ;)
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: LED-Strips tauschen

Beitrag von JoBo »

Ich denke auch das ein misverständnis ist...

Wenn du die Streifen + an + und - an - lötest, schaltest du die Module der Streifen wieder parallel. Oder anders formuliert, du erhälst einen langen Streifen.
Wenn du aber 24 V an einen ersten Streifen legst, - des ersten Streifens an + des zweiten und - des zweiten an minus der Spannungsquelle, Hast du beide Streifen in Reihe geschaltet.

Schau die mal die Zeichnung an vieleicht ist's dann klar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Think positive, flaps negative
Sapier
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 17:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: LED-Strips tauschen

Beitrag von Sapier »

Ahhh so willst du s verschalten, ok ok :-) da Stand ich wohl richtig auf der Leitung ;)
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: LED-Strips tauschen

Beitrag von JoBo »

Macht ja nix :)

Aber da die Geschichte, wie beschrieben, nicht ganz unproblematisch ist, habe ich vorhin auch 24V Module verbaut. :tanzen:
Wurde auch Zeit. Ich konnte das blau nicht mehr ertragen... :sick:

Hab mal spaßeshalber gemessen mit dem Tisch unten: 4000 bis 4500 lx je nachdem wie ich den Belichtungsmesser halte. :woohoo: :clapping:
Ich glaube das geht auch nach Arbeitsstättenverordnung durch. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Think positive, flaps negative
Sapier
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 17:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: LED-Strips tauschen

Beitrag von Sapier »

Also ich hab das blau gerade mal 3 Tage ertragen bevor ich die weissen LED's bestellt hab :-) ... Freitag kam der Bausatz, Dienstag hab ich die LED's bestellt. "Cool" sieht das gerade mal 2h aus.
Diebesbeute
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Di 9. Dez 2014, 17:01
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: LED-Strips tauschen

Beitrag von Diebesbeute »

Weiss jemand zufällig was für stecken am ende die Conrad original kabeln sind? Vielleicht einen Link im Shop? Klar kann ich die originale wieder verwenden, aber war sauberer wann ich das gleich frisch konfektioniere...
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: LED-Strips tauschen

Beitrag von JoBo »

Die Gehäuse sind von JST, Serie XH.
Kannst du z.B. hierfinden. Crimp-Kontakte nicht vergassen!
Think positive, flaps negative
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: LED-Strips tauschen

Beitrag von plastiker »

Hallo,

hier eine verrückte Idee: könnte man die RF1000-LED-Ausgänge auch alternativ für zusätzliche Lüfter nutzen (Dauerbetrieb) ?

Z.B. 24V-Lüfter von Sunon: Lüfter 24V 0,8W 40x40x20mm 13m³/h 21dBA ; Sunon EB40202S2-999

Beleuchtung soll Board-unabhängig werden bei mir. Beim Druckeinschalten wäre hingegen ein sofortiger Lüfterbetrieb willkommen z.B.
für Kühlung und Abluft.

Danke für jede Info.

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: LED-Strips tauschen

Beitrag von Oo »

Hi,

denke schon das es möglich ist.
Aber ob es Sinn macht ist die Frage.
Du kannst die 24 Volt auch einfach am Netzteil abgreifen.

Oo
Antworten

Zurück zu „Elektronik“