langsamerer Druck mit Octopi

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
max_power
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:48

langsamerer Druck mit Octopi

Beitrag von max_power »

Hallo zusammen,
ich betreibe meinen Drucker nun schon seit einigen Tagen mit meinem kleinen Raspberry Pi samt passender Kamera und Octopi. Im Grunde funktioniert das auch sehr gut, ich habe nur ein Problem: Die Druckzeit verlängert sich um etwa ein Drittel! So hat mein letztes Objekt statt der im Repetier Host berechneten 12 Stunden knapp über 18 Stunden gedauert. Meiner Erfahrung nach ist die Zeitangabe von Repetier Host immer ziemlich genau; der Octopi hatte übrigens mit der gleichen gcode-Datei von Anfang an eine Druckzeit von 18 Stunden ausgerechnet.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Die Prozessorlast des Octopi liegt den ganzen Druck über so bei 15%, auch das testweise killen des MJPEG-Streamer-Prozesses hat zu keiner Geschwindigkeitssteigerung geführt.
Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: langsamerer Druck mit Octopi

Beitrag von riu »

Moin.

Mit welcher Geschwindigkeit bist du denn am USB-Port zwischen π und Drucker unterwegs 250000 bps?

Gruß,
Udo
max_power
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:48

Re: langsamerer Druck mit Octopi

Beitrag von max_power »

Ja. Standard war die automatische Erkennung der Baudrate, ich habe es manuell auf 250000 bps umgestellt, leider ohne Effekt.
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: langsamerer Druck mit Octopi

Beitrag von riu »

Standard war was? 115200? Bist du sicher dass dein π die 250000 kann? Dafür brauchts m.W. einige Tweaks.

[code:3u59ltji]init_uart_clock=4000000[/code:3u59ltji]

Testen kannst du so:
[code:3u59ltji]sudo stty -F /dev/ttyAMA0 230400[/code:3u59ltji]

Was kommt denn dabei raus?

Hier der Patch den ich aufgetan habe:
[code:3u59ltji]
svn co http://pyserial.svn.sourceforge.net/svn ... rial/trunk pyserial
cd pyserial
patch -p0 < ../pyserial.patch
cd pyserial
python setup.py install --user
python3 setup.py install --user
[/code:3u59ltji]

Gruß,
Udo
max_power
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:48

Re: langsamerer Druck mit Octopi

Beitrag von max_power »

Hey Udo, vielen Dank.
Als Standard war halt "Auto" für die Baudrate eingestellt. Wie schnell er wirklich verbunden ist, zeigt das Webinterface nicht an. Dass die Schnittstelle aber in Wirklichkeit langsamer ist, ist plausibel. Denn insbesondere an komplizierten Stellen, die viele Befehle erfordern (z.B. Kurven), ist er merklich langsamer als direkt am Computer angeschlossen.
Ich dachte bisher, dass die Beschränkung der Geschwindigkeit nur für die GPIO-Pins und nicht für das USB-to-Serial-Interface gilt...

Auf die schnelle gibt mir
[code:2n9odzb0]sudo stty -F /dev/ttyAMA0 230400[/code:2n9odzb0]
nur
[code:2n9odzb0]stty: /dev/ttyAMA0: unable to perform all requested operations[/code:2n9odzb0] zurück.

Ich werde das später nochmal in Ruhe ausprobieren und berichten. Leider haben meine bessere Hälfte und ich unterschiedliche Vorstellungen darüber, was man mit einem sonnigen Feiertag anfängt. ;)
Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: langsamerer Druck mit Octopi

Beitrag von riu »

Ja diese Meldung besagt dass die UART nicht so schnell kann. Mit dem o.a Patch fluppt das ganze dann auch mit 250kpbs :tanzen:

Gruß,
Udo
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: langsamerer Druck mit Octopi

Beitrag von IBOR »

Hallo zusammen,

ich bin kein "Greenhorn" in Sachen 3D und PC, aber Experte noch viel weniger!
Deshalb meine Frage: was ist eigentlich Raspberry Pi und Octopi?

Gruß Robert
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: langsamerer Druck mit Octopi

Beitrag von riu »

RasberryPi ist ein "Entwicklerboard" ähnlich Arduino. OctoPi ist eine Erweiterung für den Pi um eine Oberfläche für den 3D Druck. Ich selber habe weder das Eine noch das Andere. Ich befürchte wenn ich damit anfange dann komm ich zu garnix mehr und meine Frau killt mich :diabolisch:

Gruß,
Udo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“