X4r3's RF1000

Fotos fertiger Produkte. Die maximale Grösse eines Fotos ist vorerst auf 2MB begrenzt. Es werden alle möglichen Formate unterstützt.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
feschentowner
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 22:16
Has thanked: 11 times
Been thanked: 1 time

Re: X4r3's RF1000

Beitrag von feschentowner »

Ich würde gerne versuchen das Ding mal nachzubauen. Hättest du für die Community noch die restlichen Dateien, die du gedruckt hast?
Wäre es sinnvoll den Wagen mit der x-Achse zu verbinden (bzw Extruder etc), so dass er immer exakt mitfahren kann? oder sind die Bewegungen des Extenders zu schnell?
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Re: X4r3's RF1000

Beitrag von X4r3 »

Die 1 Kg Rolle direkt mit dem Extruderwagen koppeln ist wohl nicht empfehlenwert, das müsste man mal durchrechnen welche mechanische Leistung dafür notwendig wäre.


Die Kugellageraufnahme ist für Kugellager mit 7mm Innendurchmesser konzipiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: X4r3's RF1000

Beitrag von RAU »

feschentowner hat geschrieben:Wäre es sinnvoll den Wagen mit der x-Achse zu verbinden (bzw Extruder etc), so dass er immer exakt mitfahren kann? oder sind die Bewegungen des Extenders zu schnell?
Man will alle Schlitten ja möglichst leicht haben, um schnelle Bewegungen zu ermöglichen. Beschleunigung und Geschwindigkeit sind einstellbar, alles ist möglich, aber die maximal einstellbare Beschleunigung wäre mit angekoppeltem Filamentwagen viel niedriger. Und wozu sollte der Schlitten z.B. dem Zick-Zack beim Füllen folgen?
Man könnte nun über eine elastische Kopplung nachdenken, aber die hat man ja schon über das Filament. Der Wagen wird immer genau dann bewegt, wenn die Kräfte dazu niedriger sind als die zum Abrollen des Filaments. So ist das genau richtig.
feschentowner
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 22:16
Has thanked: 11 times
Been thanked: 1 time

Re: X4r3's RF1000

Beitrag von feschentowner »

Dann werde ich es mal so versuchen. Danke X4r3 für die Dateien. Kugellager sind bestellt und Teile schon gedruckt, bin gespannt :)
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Re: X4r3's RF1000

Beitrag von X4r3 »

Ich habe hier noch eine schmalere version vom Wagen, für Spulen mit 55mm Breite:

Anscheinend hat das Modell / STL Fehler, in Simplify3D entstanden Fehler beim slicen. Slic3r hat das Modell ohne Fehler gescliced.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: X4r3's RF1000

Beitrag von Wessix »

wird der Wagen nur über den Filamentzug bewegt? oder gibt es am Extruder eine Art Schleppstange o.ä. die wenn Rolle und Extruder zu weite außeinanderdriften zieht . Wenns nur übers filament geht, könnten da nicht gewisse Trägheitsmomente wirken, die dann z.b. etwas mehr Filament "schieben" als gewollt? Da die Rolle ja kugelgelagert ist wohl eher zu vernachlässigen aber nur so aus Interesse. Sehr schön das Ganze allein schon vom Zuschauen, hat was von Paartanz :-)
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Re: X4r3's RF1000

Beitrag von X4r3 »

Der Wagen ist mit dem Extruder nur übers Filament gekoppelt.
Wessix hat geschrieben: Wenns nur übers filament geht, könnten da nicht gewisse Trägheitsmomente wirken, die dann z.b. etwas mehr Filament "schieben" als gewollt?
Durch die Bewegung des Wagens wird eher das Filament aus dem Extruder gezogen. Und ich denke bevor das passiert dreht sich die Rolle und gibt Filament her.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Re: X4r3's RF1000

Beitrag von X4r3 »

Ich habe in eine MTplus Dauerdruckplatte investiert. Nach intensiver Suche habe ich mich für diese entschieden. Sie war nicht ganz billig.

Eine neue Heizung abe ich auf eine Alu-Platte geklebt und darauf die Dauerdruckplatte verschraubt.

Nach dem ersten Testdruck bin ich aber davon total begeistert. Haftung ist top. Ich hoffe mir in Zukunft dass ich die Objekte dadurch ohne Brim drucken kann und die Druckqualität nochmal einen Schritt nach vorne macht.

Das Objekt konnte ich auf der Keramik ohne Brim nicht drucken.
ddp.png
kreuz.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: X4r3's RF1000

Beitrag von Wessix »

war das eigentlich ABS? oder PLA was du mit der MTPlus getestet hattest?
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Re: X4r3's RF1000

Beitrag von X4r3 »

Das Blaue ist ABS.

Ich möchte noch kurz ein Feedback zur MT-Plus dauerdruckplatte geben:

Ich bin immernoch begeistert was die Haftung betrifft. Eine Wand mit 3x60mm Grundfläche und 80mm Höhe kann man Problemlos ohne Brim drucken.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Antworten

Zurück zu „Fotos“