Kritik an der Bauanleitung / Drucker (mein Fehler Log)

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Walkabout77
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Kritik an der Bauanleitung / Drucker (mein Fehler Log)

Beitrag von Walkabout77 »

So dann möchte ich auch mal meine Notizen veröffentlich, die ich beim Zusammenbau gemacht habe. Natürlich bin ich sehr zufrieden mit dem Drucker, aber da gibt es doch ein paar Dinge, welche Conrad aus meiner Sicht hätte verbessern müssen, da diese scheinbar schon lange bekannt sind.

Ich habe mir beim Zusammenbau immer Notizen in eine Textdatei geschrieben. Diese wollte ich erst an Conrad schicken, ich werde sie aber erstmal hier veröffentlichen, vielleicht hat jemand ja noch Ergänzungen dazu. Ev. könnten diese auch hilfreich sein, für Leute die sich den Bausatz kaufen und Fragen beim Zusammenbau haben.

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Tips und Kritik RF1000
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Allgemein:

- Teilweise wäre ein CAD Screenshot deutlicher und klarer als Fotos
- Zu wenig Kabelbinder und Selbstklebende Halter 
- Notstop Vorderseite!!! 
- Endschalter, billig. Besser wären öffner, anstatt schliesser -> Kabelbruch
- Schleppkettenradius X zu eng, obwohl dort viel Platz vorhanden ist. Bitte Distanzstück beilegen und entsprechende Schrauben!
- Beschreibung Repetier Host nicht mehr aktuell
- z.T. sehr lange Lieferfristen für Ersatzteile und Düsen
- Elektronikboard verhältnismässig sehr teuer, als Ersatzteil
- Feinjustage und Befestigung Druckbett fehlt
- Beleuchtung des Druckbetts sehr schlecht, besser wäre ein paar weisse LEDS von oben am Extruder, damit man den Druck besser beobachten kann


S.11

- Ich musste die Lager auf die Kugelumlaufspinedlen aufpressen, da zu wenig Spiel vorhanden war. 
  Ev. Röhrchen mitliefern, damit man die Lager mit Druck "nur" auf den Innenring aufklopfen kann.
  Es ist einfacher die Lager zuerst auf den Spindeln zu fixieren und danach in die Platten einzuführen, 
  da die Lager sonst immer wieder aus den Platten herausfallen bei der Montage.

S.13
- neue Fotos mit neuem Führungswagen und Beschreibung


S.15

- Die Senkkopfschrauben M4x16 sollten vor dem montieren des Vorschubhalteblocks eingelegt werden,
  da dies danach nicht mehr möglich ist.

S.16

- Ich musste die Bohrung am Lüfterblech vergrössen, da ich dieses sonst nicht gerade montieren konnte.
  Ev. Masse für Lasern anpassen oder Bohrung vergrössern (Lochposition)

S.17

- Wenn das Lager beim eintreiben des Stiftes auf dem Aussenring aufliegt, kann dieses beschädigt werden.
  Ev.passende Mutter und U-Scheibe unterlegen (welche nur am Innenring aufliegt) zum einpressen.

S.20

- Bei mir waren Die Bohrungen an der Motorhalterung zu wenig gesenkt, deshalb war das Vorschub-Basisteil schief.
  Wäre gut wenn man bei der Produktion besser darauf achten würde, einen Kegelsenker hat nicht jeder zu Hause zum nacharbeiten.

S.22

- Die Bohrungen wo die Schleppkettenendstücke montiert werden könnten im Allgemeinen etwas mehr gesenkt werden,
  da die Schrauben teilweise klemmen bevor die Endstücke fest sitzen.

- Auch die Lager musste ich hier erst auf die Spindeln aufpressen, da der Sitz wohl etwas zu gross war.
  Wird dann später schwierig, wenn man ev. mal die Lager ersetzen muss und keinen Abzug zur Hand hat.

S.24

- Bild von neuer Führung (Nute zur Plattenmitte)

S.27

- Die Bohrungen (2x Entleerung für Schrauben) von der Untertischhalterung waren bei mir am falschen Ort.
  Ich habe diese neu gebohrt etwas verschoben, muss ja zum Glück nicht ganu sein :-)

S28.

- Heizung klebt nicht richtig auf der Keramikplatte. Die Ränder lösen sich immer wieder.

S.29

- Falsches Bild von Distanzbolzen.. waren wohl früher aus Metall und jetzt aus PEEK-Kunststoff.
  Ich habe lange danach gesucht ;-)

S.30

- Die Bohrungen wo die Kugelumlaufspindel eingelegt werden waren nur c.a.0,1 mm entgratet.
  Wegen dem Radius am Absatz bei der Kugelumlaufspindel lagen diese nicht schön auf der Planseite auf. 
  Ich musste die Bohrungen mit einem 3-Kantschaber nacharbeiten. Hier könnte man gut eine 0.5-1mm Fase machen auf der CNC-Fräse.


S.33 

- An der Welle der Kugelumlaufspindel ev. 0.2mm Einstich im Durchmesser machen, dass wenn die Schraube angezogen und die Welle verdrückt wird,
die Zahnscheibe dennoch abgezogen oder gedreht werden kann. Ev. flache und grössere Madenschrauben verwenden.

- Um den Abstand genau einzustellen wäre z.B. Alu Flachmaterial 25x20 besser geeignet. Dieses kann man zwichen die Platte schieben und 
 bis auf Anschlag an der Spindel drehen.

- Die genaue Ausrichtung würde ich erst machen wenn die Seitenplatten montiert sind und man den Riemen auch spannen kann.
  Da sich die Zahnscheiben beim spannen noch verdrehen. Erst danach die Ritzel endgültig festziehen. 
  
S35.

- Die Ritzel lassen sich nicht mehr richtig drehen wenn diese mal fest angezogen wurden -> Eindrücke (Einstich an der Achse, flache Schraube)

S36.

- Die Klebreste der Folien und die Spuren vom Lasern lassen sich mit Alkohol doch sehr schwer entfernen. 
  Ein richtiges Wundermittel ist hier WD40! Das erspart einem hier eine Menge Arbeit. (Ev. unter benötigte Werkzeuge)
  Danach muss zwar entfettet werden, aber das ist das deutlich kleinere Übel.

S38.

- Die LED-Streifen halten nicht wirklich auf der glatten Oberfläche der Abdeckbleche, da bringt auch entfetten nichts.
  Ev. ein geeignetes doppelseitiges Klebeband beilegen.
- Die LED Streifen hier so abschneiden, dass keine Kurzschlussgefahr bestehen kann, das Risiko ist völlig unnötig. Ev. mit Schrumpfschlauch absichern.
- Abdeckbleche ev. erst später Montieren, da man noch die vordere Schleppkette mit einer Zange eindrücken muss.

S41.

- Spätestens hier wären Farbfotos sinvoll (Kabelfarben)!

S43.

- Das sieht für mich so aus, als hätte man die Halterung für den Endschalter für die Z-Achse vergessen und
  nachträglich mit geringstem Aufwand drangebastelt... passt nicht zum Rest des Druckers.

S47. 

- grösseren Kabelbinder beilegen um die Kabel am Motor zu befestigen. Zwei kleine reichen hier nicht.


S49.

- Bei mir fehlten die M2 Schrauben für das Display. Hier ev. Reserve beilegen, da diese nicht in jedem _Baumarkt zu bekommen sind.
  Abstandshülsen für das Display sind zu kurz (9mm) Wenn diese Festgezogen sind, wölbt sich die Displayplatine.
  Lieber ein kleiner Spalt zwischen Display und Gehäuse als eine gebrochene Leiterbahn.

S50.

- Auch hier wäre Farbfotos wohl sehr Sinvoll, wegen der Farben der Kabel.
- Wo ist der Lüfter für den eine Aussparung an der Seitenwand besteht??? Wieso hat Conrad keinen solchen im Sortiment? (24V 40x40)
- Der Schlitz für die SD Karte ist zu hoch. im Vergleich zur Aussparung für die USB Buchse. Ev. breiter Machen...

S51.

- Anschluss 220V -> N und L auf die Platine Aufdrucken. Ev. Spiralschlauch beilegen, 
  damit die Kabel sauber verlegt werden können und nicht den Riemen berühren.

S53.

- Schematischer Schaltplan mit allen Anschlüssen der Platine einfügen (auch die nicht belegten)

S54.

- Hier wäre ein Mechanismus zur Feinjustierung der Heizplatte wünschenswert (3Punkte Auflage)
- Wie wird die Platte fixiert auf dem Schlitten???

S57.

- Nicht gerade Luxus, die Filamenthalterung, passt auch nicht zum Rest des Druckers... Zu diesem Preis könnte man da etwas brauchbares erwarten!
 

S61.

- Heat Bed Scan wurde bei mir abgebrochen... Ich habe jedoch keinerlei Infos dazu bekommen, wieso?!?!
  Wäre gut wenn man wüsste, was falsch gelaufen ist. Ebenso wäre es Hilfreich wenn man sich die Werte 
  anschauen könnte, damit man sich ein Bild davon machn könnte wie das Bett "hängt".
  Oder wenn man ev. manuelle Messungen auslösen könnte an Punkten nach wahl... wenn man schon so eine Messeinheit am Gerät hat.
  Damit wäre es leicht möglich das Heizbett besser auszurichten!

S70.

- "Die hierfür erforderlichen Konfigurationsdateien sind auf der beiliegenden SD-Karte
im Ordner „Slic3r Settings“ zu finden." -> Habe ich nicht gefunden...
RF1000 Bausatz, Firmware 0.91.48 :woohoo:
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