Schwere Bugs in Firmware RF.01.10 (RF1000)

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Schwere Bugs in Firmware RF.01.10 (RF1000)

Beitrag von mhier »

allerdings :good:
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Schwere Bugs in Firmware RF.01.10 (RF1000)

Beitrag von druckttoll »

Hallo liebe Leute!

Ist die 01.10 nun empfehlenswert oder sollte ich besser noch etwas auf einen eventuell notwendigen Hotfix warten?
So richtig viele Fehlerberichte sind mir auf Anhieb gar nicht aufgefallen. Oder liege ich da falsch?

Vielen lieben Dank und weihnachtliche Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Ciao for now
druckttoll
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Schwere Bugs in Firmware RF.01.10 (RF1000)

Beitrag von Zaldo »

Ich finde alleine das neue Verhalten der Fahrtasten am Drucker unmöglich, das ist für mich schon das K-O Kriterium. Der vermutliche Bug, bei dem das Bett in die falsache Richtung fährt betrifft mich zwar augenscheinlich nicht, da kein Fräsumbau und somit kein zweiter Z Schalter, solange da aber der Verdacht besteht, dass da irgendwo, irgendwas falsch ist, würde ich nicht darauf vertrauen wollen, dass dieser Fehler wirklich nur bei Fräsumbau auftritt. Solange RF1000 sich dazu nicht äussert, ist das für mich das zweite K-O Kriterium. Was bleibt ist die Frage, warum die Motoren auf einmal in bestimmten Stellungen einen Höllenlärm machen. Das ist zwar nicht unbedingt ein K-O Kriterium, jedoch würde mich interessieren was da geändert wurde.

Auf der anderen Seite sehe ich im Changelog nichts was ich mit dieser FW unbedingt haben muss, sprich nichts, weswegen ich dieses Risiko eingehen müsste. Daher von meinem Standpunkt (und meine Bedürfnisse) klares "Dagegen!"
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Re: Schwere Bugs in Firmware RF.01.10 (RF1000)

Beitrag von RF1000 »

Hallo,


wir konnten das von mhier beschriebene Verhalten reproduzieren und haben es in der RF.01.11 korrigiert, welche ab sofort auf GitHub zur Verfügung steht.
Danke für die sehr gute, schrittweise Beschreibung!


Fröhliche Weihnachten,
RF1000
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Schwere Bugs in Firmware RF.01.10 (RF1000)

Beitrag von riu »

Hallo RF1000.

Wir sind (nicht das erste mal) immer gerne behilflich. Nett wäre ein Verweis im CL gewesen, wer da so nett geholfen hat. :yes:

Auch Dir eine frohe Weihnacht.

Liebe Grüße,
Udo
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Schwere Bugs in Firmware RF.01.10 (RF1000)

Beitrag von Zaldo »

RF1000 hat geschrieben:das von mhier beschriebene Verhalten
Das heißt die Motoren nölen weiterhin und auch die Fahrtasten bleiben unbrauchbar? Dann brauch ich diese Firmware nicht.

Vielleicht sollte man echt mal über einen eigenen Fork nachdenken...
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Schwere Bugs in Firmware RF.01.10 (RF1000)

Beitrag von riu »

- Improved handling of RF1000 installations where the z-min and z-max endstops are within the same circuit.
- After disabling of the steppers, the firmware could be unable to determine whether the z-min or the z-max endstop is pressed.
Ich denke damit ist das Problem der falsch fahrenden Tasten erledigt. Man wollte es so nur nicht schreiben denke ich :lol:

Liebe Grüße,
Udo
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Schwere Bugs in Firmware RF.01.10 (RF1000)

Beitrag von Zaldo »

Ich meinte nicht das sie falsch fahren (wie mhier beschrieben hatte) sondern dass sie jetzt sofort mit vollem Tempo losfahren, sobald man sie drückt, und nicht mehr langsam anfangen und dann schneller werden. So ist es unmöglich, sich mit den Fahrtasten an Z=0 heranzutasten um den Korrekturwert für M3006 zu ermitteln (was man ja muß, da Conrad sich kategorisch weigert, etwas am Z=0 Verhalten zu ändern - obwohl es massig Probleme damit gibt, wie wir ja gerade erst wieder neu gelesen haben).

Und das geht eben nur mit den Fahrtasten und bekanntermaßen eben nicht mit G-Code (was ja genau das Problem ist)
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Schwere Bugs in Firmware RF.01.10 (RF1000)

Beitrag von riu »

Achso.

Vielleicht musst du dafür auch eigens einen neuen Thread aufmachen :dafür:

Liebe Grüße,
Udo
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Schwere Bugs in Firmware RF.01.10 (RF1000)

Beitrag von Zaldo »

Ich hatte es bereits in diesem Thread geschrieben http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7&t=1013 der thematisch sehr gut passt. Dort wurde auch das Motorengeräusch-Problem schon angesprochen.

Wenn man es nicht lesen will, liesst man es nicht. Egal wo und wie oft man es postet.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“