Forum erhöht Stromverbrauch ;)

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Forum erhöht Stromverbrauch ;)

Beitrag von RAU »

Ich mache neuerdings folgende Beobachtung, die micht verwundert:
Wenn ich das RF1000 Forum öffne, egal auf welcher Seite ich mich befinde, läuft eine CPU immer auf voller Leistung. Das fällt bei mir sofort auf, weil der Rechner dabei gleich lauter wird.
Bei anderen Internetseiten habe ich das nicht, und früher war das auch bei RF1000.de nicht so. Ich habe mit Firefox und IExplorer das gleiche Phänomen.
Was gibt es denn da so viel zu berechnen? Doch nicht etwa den Schnee? Ich weiß leider nicht, seit wann genau das so ist, aufgefallen ist es mir erst heute. Allerdings war auch nur heute mal längere Zeit die Musik aus. Besser ich mache sie gleich wieder an... ;)
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Forum erhöht Stromverbrauch ;)

Beitrag von Zaldo »

Das kann ich - teilweise bestätigen, bei mir sind es 15% - im vergleich zu nahezu 0% bei irgendeiner anderen Seite.

Wenn Die CPU den Schnee sieht denkt Sie es wäre Winter, und heizt entsprechend höher :whistle:
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Forum erhöht Stromverbrauch ;)

Beitrag von RAU »

Bei mir sind es 25%, d.h. bei 4 CPUs läuft eine volle Pulle. Vermutlich hast du nicht solche Luschen im PC wie ich ;)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Forum erhöht Stromverbrauch ;)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Noch 'ne Bestätigung:

Mein meinem Dual-Core geht nach einiger Zeit ein Core auf 100%, sprich 50% Gesamtauslastung des CPUs.

Wusste nicht, das es die Seite war. Fiel mir aber auch auf, dass Firefox der Täter war.

Ein mal kurz ausgeloggt, dann geht es wieder eine Stunde oder so....

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
tron
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:55
Wohnort: Koeln
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time

Re: Forum erhöht Stromverbrauch ;)

Beitrag von tron »

moin, ist der javascript schnee / war schon in den 90ern so (kein scherz)
webdeveloper addon - javascript deaktivieren...
RF1000 - Z-Schalter - Lichtleisten - RPI mit Cam und Octoprint im Gehäuse - Druckbett fest - "Drahtextruder" Addon
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Forum erhöht Stromverbrauch ;)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

tron,

Danke. Das war es scheinbar. Ich konnte es aber nur mittels "about:config" umstellen (Mozilla Firefox). Im webdeveloper war nichts zu finden. Aber der Hinweis von dir hat genügt!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Forum erhöht Stromverbrauch ;)

Beitrag von riu »

Mahlzeit.

Das mit dem Schnee und der CPU Last war klar. Javascript für die Webseite zu deaktivieren ist jedoch die schlechteste Lösung. Wenn Ihr Bilder hochladen wollt, ist das dann auch nicht mehr möglich. Im Forum sind viele Funktionen via Ajax und JS realisiert. Ich kann den Schneefall auch einfach wieder der Realität anpassen und ausschalten - kein Problem. Mir war wirklich nicht bewusst dass ich hier soviele Energiesparer damit aufschrecke :grins:

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Forum erhöht Stromverbrauch ;)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Udo/riu,

Ich habe kein Problem damit. Ich aktiviere halt Javascript zum Bilder Hochladen, dann deaktiviere ich es wieder.

Von mir aus kannst es ruhig schneien lassen.

(Übrigens, ich hatte nicht das Problem des Energieverbrauchs. Bloß, nach einiger Zeit ging alles so langsam, dass ein Satz eintippen mehrere Minuten dauerte. Die

Code: Alles auswählen

B u  c   h    s     t      a       b        e         n
kamen beim Schreiben nur mehr im Super-Schneckentempo. Das war einfach kein Arbeiten mehr.)

EDIT: Auch die Digitaluhr auf der Homepage steht ohne Java. Hab' ich ein Glück, dass Microsoft das schon voraussah und mir eine kleine Uhr in der rechten unteren Ecke platziert hat.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Forum erhöht Stromverbrauch ;)

Beitrag von riu »

Hallo mjh.

Ich bin nicht angefressen, alles super! Ich habe auch was gegen solche rechenintensiven "Spielereien". Ich habe vor zig Monaten mal eine HTML5 Version vom schnee gesehen, die war nahezu resourcenfrei. Ich muss da nochmal suchen.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Forum erhöht Stromverbrauch ;)

Beitrag von RAU »

Das mit dem Stromverbrauch war natürlich witzig gemeint, aber das Lüftersausen störte mich schon. Danke für's umstellen! Jetzt weiß ich auch, warum das mit den Bildern gerade so gar nicht gehen wollte.... ;)
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“