Elektr. Aussetzer

Hier gehts um die Elektronik des RF100. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Elektr. Aussetzer

Beitrag von GreyEnt »

Guten Morgen. :)

Hobby ist: Max. Aufwand, min. Nutzen. :) Emmm diesmal läst sich der Spruch auch übertragen. :)
thermonukleare Auseinandersetzung überstehen
Man muß an alles denken...

Überleg mal dieses Dingen wird in 15.000Jahren ausgebuddelt. Was die Archäologen über uns denken....
"Sie konnten damals aus dem Vollen schöpfen..."

Ich hatte schon Schweißperlen auf der Stirn weil ich dachte die Welt mit meinen Kühlkörpern retten zu müßen. :)

Wenn sich meine 35ºC bewahrheiten, schon überlegt wie Ihr zurück rudern wollt? :)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Elektr. Aussetzer

Beitrag von zero K »

Genau, es ist Hobby.
Daher können auch suboptimale Lösungen mit gewissen Gelassenheit ertragen werden.
Außerdem wird es so nicht langweilig.

Viel Spaß
zero K
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Elektr. Aussetzer

Beitrag von GreyEnt »

Schönen Abend.

Nun habe ich folgendes Probiert:

Platine wie gehabt.
Aufgeklebter Kühler.
Platine aufgebockt um Platz für den Wärmesensor zu haben.
Wärmesensor auf der Rückseite an den X-Achsen IC geklebt.

Bodenplatte vom Gehäuse entfernt.
Gehäuse um 40 mm aufgebockt um Platz für Lüfter zu haben.
Im Betrieb 67ºC nach 1h abgelesen.

Nun 12V Lüfter direkt unter dem Kühlkörper geschoben.
Temperatur sinkt im Betrieb auf 42ºC. :)

Würde sagen das müsste sicher sein.
Morgen probiere ich den Versuch wo der Lüfter Horizontal von der Seite über Oberseite und Unterseite her streicht.
Hjnussi
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Aug 2020, 13:42
Wohnort: München
Been thanked: 1 time

Re: Elektr. Aussetzer

Beitrag von Hjnussi »

Hallo GreyEnt,

ich habe zwei Drucker. Beim anderen, einem Monoprice, habe ich ein Ramps 1.4 eingebaut. Prinzpiell geht das bei jedem Drucker, du musst dann Parameter wie Steps/cm, Thermistortyp, etc. rausfinden und konfigurieren (Marlin Firmware, z.b.). Vorteil: Die Boards sind billiger als die Originalen und beliebig tauschbar.
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Elektr. Aussetzer

Beitrag von GreyEnt »

Hi Hjnussi.
Dankeschön für den Tip.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“