RF100 V1 fährt nicht mehr in X0 position

Hier gehts um die Elektronik des RF100. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

RF100 V1 fährt nicht mehr in X0 position

Beitrag von JuergenH »

Hallo liebe Leser,

ich habe vor 7 Monaten meinen RF100 vom Flachband auf das Rundkabelset umgerüstet. Seither viel gedruckt und dies ohne Probleme. Ab heute gibt es ein Problem, dass der Extruder nicht mehr auf die X0 Position zrückfährt. Mit der Funktion AutoHome funktioniert die Positionierung auf der Y und Z Achse einwandfrei. Auf der X Achse bewegt sich die Einheit nur um X+5mm. Das kann man wiederholen, bis der Extruder an das äusserste Gehäuse anschlägt.

ich habe alle Anschlüsse und Kabelstecker auf korrekten Sitz kontrolliert. Was kann es sein Kabelbruch, Elektronik defekt?

:weinen: Ich bin für jden Hinweis dankbar.

Grüße
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100 V1 fährt nicht mehr in X0 position

Beitrag von Peter-Bochum »

Kabelbruch im X Endschalter. Ist eine Rf Krankheit.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: RF100 V1 fährt nicht mehr in X0 position

Beitrag von JuergenH »

Fehler gefunden,

Kabelschuh von X Endanschlagschalter war lose. Danke für den Hinweis mit dem Kabelbruch.

Wieder was gelernt
Antworten

Zurück zu „Elektronik“