Lüftersteuerung in Simplify 3D / Cura 2.7

Hier gehts um die Elektronik des RF100. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Zeerok
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:01
Wohnort: Göppingen
Has thanked: 3 times

Lüftersteuerung in Simplify 3D / Cura 2.7

Beitrag von Zeerok »

Servus,
ich versuche immer wieder den Lüfter für die erste, vielleicht auch für die ersten zwei Schichten, abzuschalten.
Bei Simplify 3D habe ich für die erste Schicht 0 und ab der zweiten / dritten 100 eingetragen. Bei Cura habe ich den Lüfter einmal komplett deaktiviert.
Leider interessiert das meinen Drucker nicht besonders. Bei Punkt 40°C schaltet sich der Lüfter an und bleibt den ganzen Druck über aktiv.
Kann der RF100 das mit der Lüftersteuerung einfach nicht?

Schöne Grüße aus Göppingen
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Lüftersteuerung in Simplify 3D / Cura 2.7

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Zeerok,

Du verwechselst hier zwei Lüfter. Den Bauteillüfter und einen eventuell notwendigen Hot End Lüfter.

Den Bauteillüfter sollte man bei gewissen Materialien/Druckaufträgen/Situationen gezielt aus- oder einschalten. Das geschieht mittels GCodes, die der Slicer entsprechend der Einstellungen erzeugt, oder manuell während dem Druck.

Den Lüfter für das Hot End (=ein Teil des Extruders), falls vorhanden, sollte man immer laufen lassen, solange das Hot End heiß ist. Bei einem ganz-Metall Hot End, zum Beispiel, muss der Lüfter immer laufen, solange das Hot End beheizt wird, vorzugsweise auch nach dem Heizen etwas nachlaufen lassen, bis sich das Hot End weit genug abgekühlt hat.

So wie ich aus der Anleitung herauslesen konnte, hat der RF100 keinen Bauteillüfter, dafür aber ein Hot End Lüfter (weil dieser vermutlich notwendig ist). Damit hat es seine Richtigkeit, dass dieser bei 40° angeht, und nicht wieder ausgeht. Dieser Lüfter wird nicht über GCodes gesteuert, sondern nur direkt über die Firmware.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Zeerok
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:01
Wohnort: Göppingen
Has thanked: 3 times

Re: Lüftersteuerung in Simplify 3D / Cura 2.7

Beitrag von Zeerok »

ok, jetzt wird mir das klar :dash:
danke, gut erklärt :good:
Antworten

Zurück zu „Elektronik“