Kabelbruch

Hier gehts um die Elektronik des RF100. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: Kabelbruch

Beitrag von Pyromixer »

Ah... Danke. Auch eine gute Idee... Muss ich mal sehen ob ich an ein paar Meter Nylon komme. Die Teflonröhrchen sind zwar schon gut aber wenn es ganz eng wird doch noch etwas steif. Ein dünneres würde evtl. auch helfen aber man kann ja nicht alles im Hause haben. Danke für den Nylon Tipp!
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Kabelbruch

Beitrag von Peter-Bochum »

Ich nutze die Spiralfeder, mit der Schreibblocks seitlich gebunden sind. Ist aus Metall, sehr weich aber Formstabil. Klappt bei meinem Großen sogar auf 700. mm..

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kabelbruch

Beitrag von Nibbels »

Ich kann dir gerne ein paar Meter in einen Polsterbrief packen ;)
Ist kein Problem, weil ich dieses Prima-3D Nylon erst wieder trocknen müsste und das Porto quasi nichts kostet.
Ich nutze das bereits für meine Wasserschläuche als Führung.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
jlipp
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:43
Been thanked: 1 time

Re: Kabelbruch

Beitrag von jlipp »

Hallo,

Vor einer Woche habe ich meinen zweiten RF100 bekommen. In der Hoffnung, dass er das neue Flex-Kabel schon besitzt wurde ich leider enttäuscht. Da ich die Schwachstelle mit dem Flachbandkabel aus eigener Erfahrung kenne habe ich sofort eine Veränderung der Kabelführung vorgenommen und eine Zugentlastung für die Extrudereinheit gedruckt. diese reduziert die Kabelbewegungen auf ein Minimum und die Biegeradien bleiben im grünen Bereich. Ich hoffe, dass das Kabel so noch lange mitspielt.
Hier ein Bild vom Umbau:
WP_20171120_14_55_05_Pro.jpg
Die STL-Datein
Klemme Zugentlastung.stl
Zugentlastung.stl
Fixierung.stl
Die Klemmung hinter dem Schrittmotor habe ich modifizieren müssen, damit das Kabel senkrecht nach oben geführt werden kann und ebenfalls eine Neue gedruckt. Die Zugentlastung am Extruder ist angesteckt und sollte ausreichend halten. So kann im Garantiefall alles schnell zurückgebaut werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Kabelbruch

Beitrag von Peter-Bochum »

Es gibt jetzt von Conrad ein Nachrüstkit, dass sein Geld wert ist.
Da sparst Du eine Mengen Bastelarbeit.

https://www.conrad.de/de/rf100-flex-kab ... 1032816640

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Kabelbruch

Beitrag von janlip »

Das Kit ist natürlich die beste Lösung. Wenn das Flachband bei mir wieder ausfällt, dann werde ich alles durch das neue Kabel ersetzen. Bis dahin steht es bei mir auf dem Conrad Wunschzettel.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“