Neueste Firmware für den RF500

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Neueste Firmware für den RF500

Beitrag von JeDi »

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee welche Parameter an einer Firmware für den RF500 anzupassen sind?

Ich lasse bewusst offen an welche Firmware, sicher jede Firmware hat seine eigenen Parameter, aber es ist sicher so, dass sie alle die ähnlichen Parameter benötigen.

Im Moment habe ich das Shield RAMPS 1.6 Plus auf dem Arduino sitzen (das Original ist am 12V Eingang vermoort). und die TMC2208 Stepper Driver drauf. läuft mit Original Firmware sauber.

Aber die Firmware scheint mit OctoPrint ihre Schwierigkeiten zu haben. Daher möchte ich es aktualisieren. Ob ich meinen Bestand aktualisiere oder mir gleich ein ganz neues Board kaufe weiß ich noch nicht. Zum Test bekommt man China-Ware ja billig (weil billig eventuell auch teuer) nachgeschmissen.

Hat schon jemand hiermit Erfahrung.

Gruß
JeDi
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Neueste Firmware für den RF500

Beitrag von AtlonXP »

Hallo JeDi,
der Arduino MEGA 2560 ist für die 3D Drucker veraltet.
Für eine CNC Fräsmaschine ist er jedoch noch gut genug.

Wenn du dich nach was Neuem umschauen möchtest,
dann empfehle ich dir die Marke Bigtreetech.
Die scheint auf mich einen ordentlichen Eindruck zu machen.
Bei denen ist für jeden etwas dabei.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Neueste Firmware für den RF500

Beitrag von JeDi »

Hallo AtlonXP,

Das ist im Prinzip kein Problem auf die Produkte von BigTreeTech zu setzen. Jedoch stellt sich mir noch die Frage wie die Anpassung der Firmware von statten geht, was muss angepasst werden? Gibt es dafür vernünftige Tutorials, oder muss man sich das mühsam aus der alten rausfrimeln?

Ja der Mega 2560 ist für ne CNC ausreichend. Hab eine im Bau.


Gruß
JeDi
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Neueste Firmware für den RF500

Beitrag von AtlonXP »

Zumindest bei Bigtreetech, ist Dokumentation ausreichend gut.
Was man so braucht ist vorhanden.

Wenn du dich für ein Produkt von den interessierst,
solltest du vorher nachschauen ob du alles findest.

Benötigt wird das Platinen Layout, die Pin Belegung, ein Schaltplan dazu …
Es läuft Marlin darauf.
In der Regel gibt es schon vorgefertigte Marlin Skripte.

Trotzdem sollte man Grundkenntnisse sich aneignen.
Ich bin gerade mitten im Spiel damit.
Mal sehen ob ich es hin bekomme.
Meine Ansprüche sind wesentlich höher wie die eines RF500.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Neueste Firmware für den RF500

Beitrag von JeDi »

Hallo AtlonXP,

Also, das man den RF500 an irgendein anderes Board ran zubekommt, ist ja wohl kein Thema, das Ding ist ja pillepalle.

Es geht um die Firmware nicht um die Hardware. Conrad hat doch an der Firmware allerhand custemized, darum geht es.

Die Frage ist, was hat Conrad da rum geschraubt, hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt. Eben die Parameter.

Ich Code mir meine eigenen Lichtschalter, Steckdosen und Actoren, an den Grundkenntnissen was so ein bischern FW Code angeht hängt es nicht.

Gruß JeDi
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Neueste Firmware für den RF500

Beitrag von AtlonXP »

Hallo JeDi,
was in der FW vom RF500 genau abläuft, kann ich dir nicht schreiben.
Ich habe keinen RF500, darum muss dir das jemand anderes beantworten.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Neueste Firmware für den RF500

Beitrag von mhier »

Wie kommt ihr darauf, dass nen ATMega für 3D-Drucker unzureichend, für eine CNC-Maschine aber ausreichend ist? Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, aber sicher nicht davon, ob man eine Fräse oder einen Druckkopf steuert. Im Wesentlichen ist die Zahl der Steps pro Sekunde durch die CPU-Leistung limitiert, und die ist bei 3D-Drucker ja nicht höher (die Extruder-Steps kannst du getrost vernachlässigen).

In jedem Fall (3D-Drucker oder CNC-Fräse) ist ein ATMega von der Leistung her an der absoluten Untergrenze, was noch sinnvoll funktionieren kann. Wer die Wahl hat, sollte immer eine schnellere CPU nehmen. Die CPU ist i.d.R. nicht der Kostentreiber beim Mainboard, deshalb ist ein ATMega einfach am falschen Ende gespart. Ich empfehle, einen ARM Cortex M4 zu nehmen, z.B. einen STM32F4. Entsprechende Boards von BigTreeTech gibt es ab 50-60 EUR (ohne Stepper-Treiber).

Der RF500 hat meines Wissens keine besonders spezielle Hardware (also z.B. keine Dehnungsmessstreifen wie der RF1000/2000), richtig? In dem Fall dürfte eine Anpassung zwischen Firmware, Board und eigentlichem Drucker relativ leicht möglich sein. Im Wesentlichen muss die Pinbelegung in der Firmware korrekt eingetragen werden. Evtl. bedürfen die Stepper-Treiber noch ein bisschen Aufmerksamkeit, je nachdem welche man hat. Die RF1000/2000-Klasse hat leider relativ unübliche Treiber verbaut. Wenn du ohnehin neue Hardware kaufen willst, suche dir eben Treiber aus, die von der Firmware auch unterstützt werden.

Ich kann übrigens bzgl. der Firmware auch hier nur empfehlen, mal einen Blick auf Klipper zu werfen. Man benötigt zwar einen Raspberry Pi o.ä., den man aber vielleicht ohnehin hat, um Octoprint o.ä. laufen zu lassen. Ist diese Voraussetzung gegeben, kann man von einer deutlich höheren Genauigkeit und Flexibilität profitieren. Die Boards von BigTreeTech werden mit gängigen TMC-Treibern direkt unterstützt. Das selbe sollte für ein RAMPS-Shield der Fall sein. Da kann man sich am Ende vielleicht sogar ein neues Board sparen, denn der kleine ATMega wird dann stark entlastet.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Neueste Firmware für den RF500

Beitrag von AtlonXP »

Soweit mir bekannt, hat der RF500 keine Dehnmessstreifen an Bord.

Sollte es JeDi, nur um die EEPROM Einstellungen gehen,
dann kann man diese mit dem Befehl M205 bei der Repetier FW auslesen.
Marlin bietet eine ähnliche Funktion.

Ich meine, das RAMS 1.6 ist nicht zu 100% kompatible mit der Ver. 1.4.
Irgend wo hatte ich da mal was gelesen.

LG AtlonXP
rstahl
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 10:44
Wohnort: Nierstein
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Neueste Firmware für den RF500

Beitrag von rstahl »

Das RAMPS 1.6 ist dem RAMPS 1.4 sehr ähnlich.
Unterschiede:
4 Jumper für das Setup der Steppertreiber (Das Board kann auch seriell angesteuerte Treibermodule)
Weniger Servoanschlüsse, keine Entstörkondensatoren an den Endschaltern (wurden von Conrad auch unter das RAMPS 1.4 gelötet)
Es ist keine Änderung der Software erforderlich, solange man nicht die Treibermodule austauscht.
Den Austausch habe ich bei einem RF500 ohne Probleme durchführen können.
Vorteil: Höher belastbare und gekühlte Power-MOSFET's, vernünftige Sicherung, höher belastbare Anschlüsse, mehr Auswahl bei den Steppertreibern
Mechanisch passt das Board problemlos, es ist aber kein Stecker zur Stromversorgung vorhanden.

Was man vermeiden sollte: 24 Volt Betriebsspannung, da auch hier die 5 Volt vom Prozessorboard kommen ...

@JeDi: Die Konfigurationsdateien für den RF500 findest du hier im Board unter viewtopic.php?f=87&t=2841 .
Ich habe damit Marlin 2.0.5.4 compiliert (RF500 mit Heizbett, ohne weitere Extras). Läuft bei Drucken von der SD-Karte problemlos, Octoprint nicht getestet ;)
Viel mehr geht aber mit dem Prozessorboard nicht, da es sehr eng im Speicher wird ...
Antworten

Zurück zu „Elektronik“