RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

da will man schön was Eiliges drucken - und dann DAS: Shut-down bei Layer 6, mitten im Druck !!! :ohmy:

Time out communication aufgrund Notabschaltung per Software, Fehlermeldung irgendwas mit "Temperature Expand"...

Leider habe ich den genauen Wortlaut der Fehlermeldung nicht aufbewahrt, da ich Repetier gleich neu-gestartet hatte.
Dachte erst, PC und Drucker hätten nur die USB Kommunikation verloren.

Also Extruder aufgeheizt um den "kleben-gebliebenen" erste 6 Layer-Druck von der Nozzel zu kratzen. Hotend heizen/kühlen kein Problem.

Dann heatbed eingeschaltet, man SIEHT im visualisierten Temperatur-Log von Repetier, dass Heizleistung an ist und bereit gestellt wird.
ABER: kein Temperaturanstieg, d.h. Anzeige Drucker + Repetier konstant 25°C. Heizbett bleibt auch gefühlt kalt. :dash: :dash: :dash:

--> Erinnert an das Fehlerbild von Enno damals, aber Heizleistung scheint bereit gestellt zu werden (Stecker / Netzteil nicht kontrolliert bisher)...?

Messungen mit Multimeter:
-------------------------------
a) Heizpatrone heatbed (12V Heizmatte des RF500):
1. im Drucker verbautes heatbed, ausgeschalteter Zustand, Kabel nicht abgeklemmt vom Board: 4.2 Ohm
2. Patrone Ersatz-Heizmatte RF500 (Original, neu/unbenutzt): 1.2 Ohm

b) NTC heatbed (integriert in 12V Heizmatte des RF500):
1. im Drucker verbautes heatbed: ~108 kOhm
2. NTC Ersatz-Heizmatte RF500 (Original, neu/unbenutzt): ~92.6 kOhm

Hätte ja erwartet, dass entweder die Heizung oder der T-Fühler vom RF500 Heatbed defekt ist, aber beides ist i.O.... :S

Hoffe, es ist nicht wieder das RAMPS? Hotend etc. funktioniert ja tadellos...? :wundern:

Wenn's am Board liegt, wird es ein sehr langer Total-Stillstand des RF500. Denn dann wäre ein massiver Umbau auf eine zuverlässigere Elektronik
inkl. Netzteil inkl. kompletter Metalleinhausung (inkl. Konstruktion, Zuscheiden, Fräsen, Montieren, verkabeln, Teste,...) fällig. Aktuell nutze
ich ein selbstgedrucktes Kunststoffgehäuse (mit Kühlung) usw.. Nochmal fummel ich da keinen RAMPS Schrott neu dran.

Mann, echt ärgerlich. :mann:

VG Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Beitrag von zero K »

plastiker hat geschrieben: ...
Messungen mit Multimeter:
-------------------------------
a) Heizpatrone heatbed (12V Heizmatte des RF500):
1. im Drucker verbautes heatbed, ausgeschalteter Zustand, Kabel nicht abgeklemmt vom Board: 4.2 Ohm
2. Patrone Ersatz-Heizmatte RF500 (Original, neu/unbenutzt): 1.2 Ohm
Guten Abend Plastiker

Für die vergleichende Messung sollten vergleichbare Umstände hergestellt werden.
Messe bitte noch einmal an der abgeklemmten Heizmatte.
In dem Zuge betrachte auch Sitz und äußere Beschaffenheit der Steckverbindungen an der Heizmatte und am RAMPS.
Auch die Leitung vom Bett zum RAMPS sollte auf Kabelbruch geprüft werden.

Die Werte für die NTCs scheinen mir unbedenklich.

Gruß zero K
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Beitrag von plastiker »

Klar, messe das gleich nochmal nach. Steckverbindungen existieren ja nur zum Ramps hin, der Rest geht direkt in die Heizmatte.
Hatte während des Aufheizversuchs mal am Kabel zur Heizmatte hin entlang überall mal gerüttelt usw, aber keinen Temperatur-"Hüpfer" bemerken können.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Beitrag von plastiker »

Es bleibt bei den 4.2Ohm (verbaut, Leitungen abgenommen) im Vgl. zu 1.2Ohm (Ersatzteil).

Krass, beide Heizmatten sind aus gleicher Fertigungscharge von 2017!

Kann kein Problem an den Klemmen oder RAMPS oder Netzteilanschluss erkennen (ohne alles total zerlegen zu müssen).

Wackelkontakt wäre ärgerlich.

VG Plastiker
Verdrahtung am RAMPS.PNG
Heizmatte.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Beitrag von plastiker »

ACH, man bin ich blöd....jetzt habe ich die ganze Zeit die (grünen) Leitungen von der Hotend-Patrone gemessen. :dash: :slap:
Die sind ja tutti OK.

Messe gleich die (weißen) vom Bett nochmal... :oops:
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Beitrag von plastiker »

1.2 Ohm, genau wie die Neue! Scheint in Ordnung zu sein, wie auch der Thermistor.

und nun? :wundern:

Werde erstmal 'ne Nacht drüber schlafen :lazy: , über das Problem :traurig:
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo plastiker,
mir scheint du hast mal wieder die Ar… Karte gezogen. :coolbubble:

Schau doch bitte, ob du einen Schaltplan auftreiben kannst.

Hat das Ramps eine LED, wenn die Bett Heizung angeschmissen wird?

Kurz über deiner grünen Anschlussklemme sind zwei so gelbe stehende Dinger,
die sehen etwa aus wie Kondensatoren…

Das sind aber keine Kondensatoren, es sind Sicherungen…
Ich weiß aber nicht was die absichern.

Ansonsten bleibt noch der MOSFET übrig, wenn die LED (falls vorhanden) brennt.

So DAS WARS, die Elektronik möge mit dir sein!

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG AtlonXP
Deafspock
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Has thanked: 30 times
Been thanked: 11 times

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Beitrag von Deafspock »

Hallo Plastiker,

ist das RAMPS das Original von Conrad oder normales RAMPS?

Das von Conrad hat einen speziellen MOSFET!!
Ich habe 2 RAMPS verglichen.
Heizbett MOSFET von C ist IRLB8743.
Normales MOSFET ist PDF55N06.

Bei mir ist PDF55N06 abgeraucht. Tja. Zu schwach für das Heizbett des RF500.

MOSFET austauschen, dann ist es alles gut. :tiptop:

Bleib gesund.
LG Deafspock
RF500-Bausatz, diverse Modifikationen/Verbesserungen + Heizbett-Kit, FW 2.0.9 deutsch, Titan Extruder Clone als DirectDrive an Vulcan Hotend, RaspiB3+ Octoprint mit RaspiCam NoIr, alles eingebaut im IKEA Schrank (Platsa) mit WS2812b
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

tja, kann schon sein dass das RAMPS nicht mehr so lange macht. Wäre dann das 5. oder 6. was es nicht mehr schafft.

Aktuell muss ich allerdings sagen, dass es sich selber repariert hat und wieder tut...habe das Bett ein paar mal aufgeheizt und wieder abkühlen lassen. Tut langsam(er), aber tut. Evtl. war es ja doch ein Wackelkontakt oder Temperaturfehler.

Die RAMPS bei Conrad gehen so von der Qualität, RAMPS halt. Die für 20...25EUR bei Amazon und Co.: Schrott!
Wobei auch die Conrad-Versionen nachgelassen haben. Da wird vermutlich auch nur noch der gleiche Dreck geordert.

Es gibt auch hochwertige RAMPS, 1.5 oder 1.6 glaube ich. Mehr Kupfer drin, besser gelötet, andere Sicherungen usw..
Wer nochmal ein RAMPS braucht sollte umsteigen auf die höher wertigere Version! Lohnt sich. Besser ein gutes als 5 schlechte.

Ich persönlich habe mit dem Doppel-Whopper aus RAMPS und Arduino abgeschlossen...zu unzuverlässig für eine dauerhaft geforderte Elektronik.
Wenn ich wieder redundant mit 2 Druckern drucken kann, kommt da was Gescheites an den RF500. Habe schon geschaut, beim MKS kann ich weite Teile der Firmaware übernehmen. Das andere Board muss angegeben werden und meine individuellen Anpassungen (Silent-Stepper, Lüftersteuerung usw.) muss ich wieder ein-hacken.

Netzteil wird auch getauscht. Plastikgehäuse ums Board kommt weg, zu riskant wenns qualmt. Da kommt hinten ein anständiger Anbau dran
aus ITEM und Alu-Blech, natürlich mit paar Kühl-Lüftern. Netzteil wird ein ATX dran geschraubt, der Backstein von Conrad kommt weg. Liegt mir immer im Weg auf dem Tisch. Dann lieber ein Drucker mit "Buckel" hinten.

Ausserdem sollen da hinten die ganzen LED Platinen untergebracht werden auf einer Schiene. Bei mir sind das schon 5 Stück, die separat mit Spannung versorgt werden aktuell, weil ich das nicht auch noch über das RAMPS ziehen wollte. Die könnten dann direkt versorgt werden.

Ich schicke ein Bild, sobald es soweit ist. Aktuell beschäftigt mich noch mein alter Vertex, den habe ich auf E3D umgebaut.
Nutze den aber nur für spezielle PLA Tests, ohne große Anforderungen. Da geht es mehr um Hotend-Tests und G-Code.

Beim RF1000 bin ich mir nicht sicher, ob ich den nochmal komplett neu fertig mache. Würde den evtl. abgeben, aber der geht wie sauer Bier ;-)

LG
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
rstahl
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 10:44
Wohnort: Nierstein
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Beitrag von rstahl »

Die Probleme mit Wackelkontakten und (auch dadurch) schnell versterbenden Boards hatte ich auch mal.
Meine Lösung: https://www.thingiverse.com/thing:3294749 (oder, je nach Mega-Board das Original) mit ein paar M3 Schrauben und Distanzhülsen um das Prozessorboard und RAMPS sicher zu verbinden. Den Spannungsregler vom Mega (ist dir auch schon mal abgeraucht ;)) habe ich durch einen 7805 an einem Stückchen Kabel und einem kleinen Kühlkörper ersetzt.
Das RAMPS hebe ich durch so eins https://www.amazon.de/Print-Erweiterung ... B079LVKL4K ersetzt, bei 12 Volt UB läuft das problemlos, bei 24 Volt gibt es öfter Schwierigkeiten.
Das Board hat aber keine Blockkondensatoren an den Endstopps!!! Entweder du lötest die unter das Board oder direkt an die Schalter (100 nF reichen).
Antworten

Zurück zu „Elektronik“