Kurzschluss im Netzteil

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Kurzschluss im Netzteil

Beitrag von zero K »

Guten Abend Markus

Welche Elektronik schwebt Dir vor?
Wenn die gleiche Elektronik wieder eingebaut wird, wird es mit den Treibern kaum eine Geräuschminderung geben.
Die in AtlonXPs Link beschriebenen Trinamics, besonders die TMC2130, bewirken einen sehr, sehr leisen Motorlauf, die Kontakte passen aber so ohne weiteres nicht auf den RAMPS.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kurzschluss im Netzteil

Beitrag von AtlonXP »

Da wundert mich nichts mehr, mit dem 60W Netzteil.
30W für das Hot End und der Rest für die Motoren!
Ich würde sagen, das Ding lief die ganze Zeit auf Maximalbelastung und darüber.

Du solltest dir auch überlegen ob du ein Heiz Bett verbauen möchtest.
Ein ordentliches Heiz Bett läuft normalerweise mit 24V und hat so bis zu 360W.
Bitte vorher selber schlau machen, hier wären wir bereits über 400W.
Man könnte aber auch ein Heiz Bett mit 230 V verbauen, dann wird der Bastellaufwand jedoch etwas größer.
So viel zur Dimensionierung vom Netzteil!

Das von mir empfohlene Board unterstützt die 24V.
Auch würde ich dasselbe Display verwenden wie du es hattest.
Die neueren Displays werden irgendwie anders angesteuert und Marlin zickt da glaube ich noch ein wenig.
Besonders mit der Touchscreens Funktion.
Unterstützung soll aber vorhanden sein.

Ich möchte jedoch nochmals betonen, dass ich hierzu keine Hilfe Stellung leisten kann.
Für mich ist das auch alles neu.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kurzschluss im Netzteil

Beitrag von AtlonXP »

Und hier noch etwas, wenn es denn nur ruhiger hergehen soll, mit RAMPS 1.4.
Die TMC 2100 von Watterott hatte ich bei Enno verbaut.

Hier die Anleitung dazu:
https://drucktipps3d.de/ramps-1-4-druck ... -treibern/

Leider hatte Enno kein Feedback mehr dazu gegeben.

LG AtlonXP
wamonia
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 21:15
Wohnort: Velbert

Re: Kurzschluss im Netzteil

Beitrag von wamonia »

Hallo,
das mit dem Netzteil habe ich nun auch geschnallt. Da es beim Drucker dabei war, habe ich die Leistung nicht hinterfragt .... Ich Depp, dummer Fehler von mir!!
zero K: Ich würde gerne bspw. den Trinamics verbauen auch wenn ich weiteres Material/Platinen benötigen sollte. Aber dies wäre ein neues Projekt ohne Hintergrundwissen. Scheint mir doch dann etwas verfrüht zu sein.
Daher ist (leider) dann doch die alte Version mit besseren Treibern, wie AtlonXP beschreibt, die sichere Variante. Die Anleitung hatte ich auch schon gelesen.
Welches Heizbett (24V) sollte man denn verbauen? Das Originale? Und welches Netzteil würde ihr mir dann empfehlen?
Danke für die Hilfe!
LG
wamonia
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kurzschluss im Netzteil

Beitrag von AtlonXP »

Also 24V ist auf jeden Fall besser als 12V.
Einfach weil die Ströme nur halb so hoch sind, oder die doppelte Leistung zur Verfügung steht.
Wenn du dich für ein passendes Heizbett entschieden hast,
dann kann man erst die Empfehlung für das Netzteil aussprechen. (Umso dicker umso besser). ;-)

Gängige Heizbettgröße bei 12V ist 120 Watt. (Zu schwach)
Bei 24V 240 Watt. (Damit kann man halbwegs mit leben).
Hier fließt jeweils ein Strom mit 10A und der MOSFET im PAMPS ist somit schon im Grenzbereich!

Das RAMPS 1.4 lässt sich auch mit ein paar Handgriffen zu einem 24V Betrieb umbauen.
Eine 24V Heizkartusche im Hot End würde noch dazu kommen, inklusive die verschieden 24V Lüfter.

Du hast dann ein aufgemotztes RAMPS, es ist und bleibt aber (etwas weniger) anfällig und ist veraltet.
Such dir selber die Komponenten aus, stelle diese hier rein und du bekommst eine Meinung.

LG AtlonXP
wamonia
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 21:15
Wohnort: Velbert

Re: Kurzschluss im Netzteil

Beitrag von wamonia »

Damit ich nun anfangen kann, habe ich mich für die Minimalversion entschieden und werde der Anleitung von Stehphan (#13) folgen. Danke AthlonXP.
So kann ich auch testen, ob noch weitere Komponenten defekt sind.
Wenn der Drucker wieder läuft, werde ich mich an die Optimierung machen bzw. mich in die Materie einarbeiten. Alles andere geht mir zu schnell.
Die 24V Variante ist verlockend aber dass werde ich wohl erst angehen, wenn ich mich für ein passendes Heizbett entschieden habe. Das Originale kostet 160 Euro.

Bestellliste
1 x Mega 2560, RAMPS 1,4, 5×A4988 Modules, 12864 LCD Display (Ebay, 24 Euro)
3 x TMC2100 StepStick Stepper (Wattenrott oder Amazon, 30 Euro)

Netzteil?

SG
wamonia
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Kurzschluss im Netzteil

Beitrag von Peter-Bochum »

Ich verbaue in der Regel so etwas, gibt es in vielen Leistungsstufen z.T. beim Hersteller (China) auch deutlich billiger.

https://www.kab24.de/strom-licht/led-ne ... X0QAvD_BwE

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kurzschluss im Netzteil

Beitrag von AtlonXP »

Zu einem Netzteil mit 12V.

Ich würde eine PC Netzeil nehmen, wo auf einer Schiene die 12V bereit gestellt wird.
Ein halbwegs ordentliches Netzteil kostet nicht die Welt,
hat Power ohne End und sollte auch die Schutzfunktionen berreit stellen.

Ohne Heizbett tut es auch eines, aus einem ausgeschlachteten PC. ;-)
Das Typenschild bitte genau betrachten! :-D

LG AtlonXP
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Kurzschluss im Netzteil

Beitrag von plastiker »

Hallo wamonia,

es gibt auch die preiswerten Netzteile von MeanWell & Co., die anscheinend auch bei dem einen oder anderen 3D-Drucker zum Einsatz kommen.
Ein PC-Netzteil wird aber auch bei meinem RF500 irgendwann das (dicke 16A/12V) Original-Netzteil (welches Du für die Ausführung mit Heizbett bekommst) ersetzen.

RAMPS gäbe es ja mittlerweile die verbesserte 1.6er Version. Allerdings habe ich auch schon das MKS Makerbase bereit liegen.

24V Netzteil brauchst Du, wenn Du später wirklich mit Heatbed und allem Zip und zapp arbeiten und das Heatbed "mit 24V" schneller aufheizen können willst. Das RF500 Originalheatbed läßt sich aber auch gut mit dem 12V Originalnetzteil betreiben. Eingetlich ist meist der RAMPS-Platinen-Whopper das Problem...

Wenn der RF500 noch original und innerhalb Garantie ist auf jeden Fall reklamieren.

VG
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
wamonia
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 21:15
Wohnort: Velbert

Re: Kurzschluss im Netzteil

Beitrag von wamonia »

Moin,
möchte nun eine kurze Rückmeldung geben.
Habe mir den gesamten Bausatz der Platine und Display bei Amazon bestellt (danke AtlonXP). Dazu noch ein 12V, 20 A Netzteil (LED-Netzteil) aus China bestellt und angebaut.
Der Einbau war unspektakulär. Das Überspielen von Marlin auf den Arduino 2560 war dagegen ein Drama. Habe zwei volle Tage mit ausprobieren verbracht. Mit der alten "Conrad" Arduinio-IDE Version habe ich keine Verbindung vom PC zur Platine bekommen.
Nach dem Aufspielen neuer USB-Treiber und der aktuellen A.-IDE Version sowie dem nachträglichen löschen aller alten USB-Treiber hat es dann endlich geklappt, die "alte" Marlin Software von der Conrad-Seite auf den Arduinio zu spielen.
Nun lebt der RF500 wieder!
Bisher habe ich noch die mitgelieferten Stepper Treiber drauf. Neue TMC2100 liegen schon hier und werden eingebaut, wenn der Drucker Störungsfrei läuft.

Leider spinnt Z noch rum. Habe den Eindruck, das der Z-Motor noch etwas schwach ist. Der Tisch fährt nur sehr beschwerlich auf und ab. Kurz bevor der Tisch oben angekommen ist (noch vor dem Enstopp), stoppt der Tisch mit einem ächtzenden Ton. Stepper-Treiber hat 0,3V.
Eventuell muss auch noch die Führungsschienen neu ausgerichtet werden. Seltsam ......
Danke für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Elektronik“