RF500 mit TMC2100

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
pw3001
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Feb 2018, 22:22
Wohnort: Lenningen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

RF500 mit TMC2100

Beitrag von pw3001 »

Hallo Zusammen,

als lärmgeplagter rf500er möchte ich Euch an den TMC 2100 an meinem RF 500 teilhaben lassen .
Erst habe ich die orginal Treiber gegen 8825 getauscht - hat nichts gebracht ausser geringfügig besseres
Druckbild . Meine Frau wollte mich und den Rf500 schon entsorgen :woohoo:
Jetzt die TMC 2100 und alles ist gut . Der gute läuft im Stealth Chop und ich habe keine Schrittverluste , habe
allerdings in der Firmware die max. Beschleunigung reduziert .

Gruss

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: RF500 mit TMC2100

Beitrag von Timon »

Hast du auch spread cycle mal probiert?
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: RF500 mit TMC2100

Beitrag von Timon »

Ich habe jetzt auch TMC2100 und TMC2208 in meinem Drucker.
Erfahrungen damit... Schrecklich... ich kann nicht mehr aus dem nächsten Raum hören wenn der Druck beendet ist!
Ernsthaft, ein Traum! Nur der 2100 mit 12V und spreadcycle war schrecklich laut.
pw3001
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Feb 2018, 22:22
Wohnort: Lenningen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: RF500 mit TMC2100

Beitrag von pw3001 »

Hallo Timon,
nein spreadcycle habe ich nicht ausprobiert , binaber auch so seeeehhhrr zufrieden !
Gruss
Peter
pw3001
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Feb 2018, 22:22
Wohnort: Lenningen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: RF500 mit TMC2100

Beitrag von pw3001 »

Nachtrag.....
Die Schrittmotoren habe ich auch ausgewechselt TengYing 17HD40005-22B, die sind 1:1 kompatibel.
Die neuen haben dann den Rest in richtung "lautlos" erledigt .
kris_90
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Aug 2020, 06:22
Wohnort: Altdorf
Has thanked: 1 time

Re: RF500 mit TMC2100

Beitrag von kris_90 »

Hallo zusammen,
ich bin neu im 3D-Druck und wollte meinen kürzlich in betrieb genommenen RF500 nun etwas verbessern, vor allem was die Laufruhe betrift.
ich würde gerne auch die Standard-Stepper-Treiber gegen TMC2208 austauschen. Ist das nur Plug`n`Play oder muss hierzu in Marlin oder der Verdrahtung was geändert werden? Betreiben würde ich diese dann auch gerne im Stealth Chop.

Die Schrittmotoren TengYing 17HD40005-22B finde ich nur von LLeorx online zum Kaufen. Diese sollten aber auch die gleichen Spezifikationen haben und ebenfalls einfaches Austauschen nach sich ziehen, sehe ich das richtig?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße
Kris
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF500 mit TMC2100

Beitrag von AtlonXP »

Hallo kris_90,
schau die das hier an, vielleicht hilft es weiter:

https://drucktipps3d.de/ramps-1-4-druck ... -treibern/

Bei Enno hatte ich die Treiberspannung auf 0,705 Volt eingestellt.
Die beschriebenen Pins wurden ausgelötet.
Eine Rückmeldung hatte ich keine mehr bekommen.
Ich denke der Drucker läuft heute noch so...

viewtopic.php?p=26369#p26369


LG AtlonXP
kris_90
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Aug 2020, 06:22
Wohnort: Altdorf
Has thanked: 1 time

Re: RF500 mit TMC2100

Beitrag von kris_90 »

So, habe nun die Treiber TMC2100 genau nach Anleitung von Drucktipps3D eingebaut und muss sagen, bin soweit begeistert.
Druckbild hat sich gebessert durch die reduzierten Vibtrationen und die Geräuschkulisse ist auch besser geworden.
Jetzt zwitschern die Motoren mehr als das sie brummen, kann aber ja an den 12V oder schlechten Motoren liegen. Daran mache ich mich später.

Einzig was ich nicht ganz verstanden habe, wie kann ich mit den Brücken zwischen StealthChop und SpreadCyrcle umschalten. Ich habe nun, wie in der Anleitung, alle Brücken unterhalb der Treiber entfernt, somit sollten die Treiber auf SpreadCyrcle arbeiten.

Grüße
Kris
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF500 mit TMC2100

Beitrag von AtlonXP »

Hallo kris_90,
hast du die PINs wie in der Anleitung gezogen (ausgelassen)?
Welche Spannung ist bei dir eingestellt?

Deine Frage wegen der Betriebsart Umschaltung…
Da wirst du wohl selber Googeln müssen… :coolbubble:
Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass du darum den Lötkolben schwingen musst.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Elektronik“