Filamentvorschub funktioniert nicht mehr

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
billo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:58
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time

Filamentvorschub funktioniert nicht mehr

Beitrag von billo »

Hallo zusammen,

Ich wollte heute morgen etwas ausdrucken und musste leider feststellen, dass der Filamentvorschub meines RF500 nicht mehr funktioniert. Es liegt kein mechanischer Defekt vor.

-Der Stepper ist nicht die Ursache: Der Stepper funktioniert wenn man ihn an das Kabel eines anderen Steppers anschließt.
-Das Kabel zwischen Stepper und RAMPS ist auch nicht verantwortlich: Ich habe den Stecker vom Y-Stepper mit dem vom Extruder auf dem RAMPS getauscht. Beim verstellen der Y-Achse reagiert der Vorschubmotor. Beim ansteuern des Vorschubs passiert an der Y-Achse nichts.
-Der Motortreiber ist auch nicht schuld: Ich habe die Motortreiber ausgetauscht.
-Ich habe auch die Firmware erneut aufgespielt.

Alle anderen Bauteile (Bildschirm, Lüfter, Heizungen, Achsen) funktionieren noch einwandfrei.

Eigentlich kann der Fehler nur an der RAMPS liegen, da Kabel, Treiber und Stepper in Ordnung sind. Allerdings finde ich es komisch, dass alles andere noch funktioniert. Eine Ursache für den Defekt fällt mir auch nicht ein.

Habe ich etwas übersehen? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße,
billo
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: Filamentvorschub funktioniert nicht mehr

Beitrag von sk4477 »

Ich frag mal vorsichthalber: hast Du die Düse aufgeheizt, bevor du den Filamentvorschub getestet hast? Aktuelle Marlins sperren den Extruder wenn nicht 170°C an der Düse sind. Da sind schon ganz viele drüber gestolpert...
Benutzeravatar
billo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:58
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time

Re: Filamentvorschub funktioniert nicht mehr

Beitrag von billo »

Oh je, das habe ich komplett vergessen! Es lag nur daran :dash:. Danke!
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Filamentvorschub funktioniert nicht mehr

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

ist immer schön wenn sich dieses "Problem" aufklärt, bevor der Drucker als "Defekt" zurück geschickt wird :tiptop:

Danke sk4477 :good:

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Elektronik“