Beim Drucken startet Merlin wieder neu

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Tomi69
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 01:47

Beim Drucken startet Merlin wieder neu

Beitrag von Tomi69 »

Hi zusammen
Habe das Problem das mein rf500 in letzter Zeit beim drucken immer wieder neu bootet.
Das Problem hatten ich schon mal, habe dann einfach nur das Netzteil getauscht und dann hat es wieder funktioniert.
Aber seit gestern ist das Problem wieder da :dash:
Das Ding druckt , fährt wieder hoch und dann muss ich alle Achsen wieder auf Home Position fahren
weil X Y Z Achsen ein ? steht :sick:
Was könnte das noch sein?
Denke nicht das es wieder das Netzteil ist, das ist erst 3 Wochen alt
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Beim Drucken startet Merlin wieder neu

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

das erneut das Netzteil defekt ist halte ich für unwahrscheinlich.
Könnte an einer defekten Platine liegen.
War der Drucker über USB mit dem PC verbunden? Eventuell kam von dort ein Signal,
welches einen Neustart des Druckers ausgelöst hat.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Tomi69
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 01:47

Re: Beim Drucken startet Merlin wieder neu

Beitrag von Tomi69 »

Hallo,
Nein ich drucke nur von der SD Karte
USB war nicht angeschlossen
An der Platine kann man nichts feststellen.
Manchmal kann ich was drucken da geht er überhaupt nicht aus, und manchmal hält das nicht mal 1 Std.
Langsam bin ich am verzweifeln,
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Beim Drucken startet Merlin wieder neu

Beitrag von plastiker »

Hmm, Du druckst NUR von der SD-Karte ohne gleichzeitige Verbindung zu einem Rechner? Dann kann es an der USB-Verbindung / Rechneranschluss schon mal nicht liegen.

Vorschlag: wechsele mal die SD-Karte. Vielleicht hilft es schon. Eine andere Möglichkeit wäre, das der SD-Slot bzw. die Display-Platine einen weg hat. Ich hatte da auchmal so einen Kandidaten. Evtl. diese mal tauschen. Und dann wäre da noch das MEGA/RAMPS, könnte ein Temperaturproblem sein oder der Reset muckt. Bevor Du aber die ganze Elektronik tauschst, würde ich erstmal den Gegentest machen und über einen (einigermaßen flotten) Rechner per USB drucken ;-)

VG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
JT
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:19
Wohnort: Borgholzhausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Beim Drucken startet Marlin wieder neu

Beitrag von JT »

Hmm, habe ein sehr ähnliches Problem. Nur von SD gedruckt ohne USB startet Marlin nach ca. 5 bis 6 Std. Einfach neu. Hat er mir jetzt schon 3 Teile mit geschrottet. Verkabelung ist i.O. :wundern:
Werde es mal via USB versuchen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Beim Drucken startet Merlin wieder neu

Beitrag von AtlonXP »

Hallo, wir hatten vor kurzem einen ähnlichen Fall.
Auf jeden Fall war es die SD Karte.

Siehe hier die Lösung:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=25604#p25604

LG AtlonXP
JT
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:19
Wohnort: Borgholzhausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Beim Drucken startet Merlin wieder neu

Beitrag von JT »

Hallo,
habe die SD einmal vollständig formatiert, der Fehler ist weg und auch Marlin scheint zügiger zu laufen bzw. Die Druckdateien lassen sich erheblich schneller durchscrollen.
Gruß
Jürgen :boing:
rstahl
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 10:44
Wohnort: Nierstein
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Beim Drucken startet Merlin wieder neu

Beitrag von rstahl »

Ist zwar schon älter der Thread ...
Aber ein Tipp zu SD-Karten, die häufig beschrieben werden:
Die Teile halten nicht ewig ... Nach etlichen Schreibzyklen verabschiedet sich die ein oder andere Speicherzelle :(
"Normales" Formatieren reagiert nicht auf solche Fehler.
So dann und wann mal ein Format mit R/W-Test ist recht nützlich.
Geht einfach mit dieser Software: https://www.sdcard.org/downloads/formatter/index.html , dauert aber etwas länger als das Quick-Format von Windows ;)
Antworten

Zurück zu „Elektronik“