Wackelkontakt zwischen platinen

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
billo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:58
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time

Wackelkontakt zwischen platinen

Beitrag von billo »

Hallo,

ich habe den Makerbausatz des RF500 zusammen gebastelt. Leider funktioniert der Drucker nicht ordnungsgemäß.

Dabei treten folgende Fehler gelegentlich unabhänig voneinander auf:
- der Bildschirm zeigt nichts an
- der X-Motor fährt nur in eine Richtung
- der Drehknopf funktioniert nicht

Diese Fehler treten nicht auf wenn die Zusatzplatine eine spezielle Poistion gegenüber der Hauptplatine einnimmt. Der Z-Motor funktioniert gar nicht.
Ich vermute, dass die Kontakte zwischen den Platinen nicht richtig hergestellt werden können und deswegen diese Probleme auftreten.
Die Pins der Zusatzplatine passen bei mir nicht nicht ganz in die Sockel der Hauptplatine, da der Stromanschluss an der Hauptpaltine zu hoch ist. Diese Situation ist im folgenden Bild sichtbar.
pins.JPG
Bevor ich den Stromanschluss, der gar nicht verwendet wird, heraus löte würde ich gerene wissen, ob das bei euch auch so ist oder ob die Platinen sich problemlos verbinden lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: Wackelkontakt zwischen platinen

Beitrag von sk4477 »

Genau an der Stelle klemmt es bei mir auch.. Die Beinchen des RAMPS drücken auf die Buchse des Arduino Boards und verhindern, dass die beiden ganz zusammengesteckt werden können. Bei mir funktioniert es trotzdem, aber auch nur so aufm letzen Drücker.

Vielleicht die Beinchen mit dem Seitenschneider bissl kürzen, evtl. langt das schon?
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Wackelkontakt zwischen platinen

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

sk4477 hat Recht, die Beinchen können gekürzt werden das macht nichts aus.
Sollte es danach immer noch Probleme geben, schreib mir eine PN mit Kundennummer und Kaufnachweis, dann veranlasse ich einen Vorab-Umtausch.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
billo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:58
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time

Re: Wackelkontakt zwischen platinen

Beitrag von billo »

Hallo,

danke für eure Beiträge! Ich habe das störende Beinchen gekürzt, jetzt passen die Platinen perfekt aufeinander. Die Fehler treten nicht mehr auf und der Z-Motor funktioniert auch.
Jetzt kann es endlich mit dem drucken losgehen.
Benutzeravatar
billo
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:58
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time

Re: Wackelkontakt zwischen platinen

Beitrag von billo »

Um (bei Transporten) zu vermeiden, dass die RAMP Platine sich ablöst ( siehe http://www.rf1000.de/viewtopic.php?t=1973) habe ich diese mit dem Arduino verschraubt. Dazu habe ich zwei Kunstoffschrauben (M3x20) gekauft, durch die schon vorhandenen Bohrungen gesteckt und mit Kunstoffmuttern befestigt.
schrauben.JPG
Dieser Schritt sollte vielleicht in die Anleitung aufgenommen werden?! An den Materialkosten der Schrauben sollte es eigentlich nicht scheitern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Wackelkontakt zwischen platinen

Beitrag von plastiker »

Hi Billo,

guter Hinweis. Ich meine, dass beim Bausatz bei mir solche Schrauben sogar dabei bzw. "über" waren. Wenn das passt,
hätte man da in der Anleitung für den RF500 ruhig darauf hinweisen können, auch auf das Kürzen der Lötbeinchen.

Naja, am Ende kommt man selber dahin ;-)

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Elektronik“