RRD-FAN-Extender am RAMPS 1.4 für RF500-Zusatzlüfter

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

RRD-FAN-Extender am RAMPS 1.4 für RF500-Zusatzlüfter

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

ich wurschtele gerade an der nächsten Elektronik-Geschichte für den RF500 rum.

Für meinen bevorstehenden Test des E3D (= 1 zusätzlicher Lüfter nötig) bzw. einem eventuellen Dual-Umbau des RF500 möchte ich gerne zusätzliche Lüfter über das RAMPS-Board steuern/schalten können. Hochgerechnet kommt man so ja auf bis zu 4 Lüfter für Heatbed/Bauteilkühlung und Hotendkühlung, die man unabhängig voneinander steuern können müsste. Es geht auch einfacher, über eine externe Lüftersteuerung zur Kühlung der Hotends, aber naja. Cool ist anders.

Das RAMPS 1.4 für den RF500 kommt ja wie folgt konfiguriert daher:

RAMPS_14_EFB = Extruder (D10), Fan (D9), Bed (D8)

D.h., möchte man einen E3D anklemmen statt des V3, oder einen 2ten extruder, hat man entweder einen Fan-Ausgang zuwenig -oder gar keinen mehr.

Zum Glück gibt es für so Elektroniklaien wie mich :grins: die Möglichkeit eine kleine Fan-Erweiterungsplatine an das RAMPS zu klemmen.
Habe mir daher mal das RRD-Fan-Extsion von geetech geleistet. Das kleine Teilchen kosten wahnwitzige 8,- EURos. OK, selber machen
kostet auch Zeit und Geld, daher gut investiertes Geld -hoffe ich. :evil:

Die Platine wird auf die Servo-PINs des RAMPS 1.4 aufgesteckt, neben dem Reset-Schalter. Man hat damit die Möglichkeit, zusätzliche Lüfter zu betreiben, entweder ohne PWM zur Kühlung der Stepper-Driver (oder anderer Dinge...) oder mit PWM den alternativen Lüfter für die Heatbed/Bauteilkühlung.

Nun muss man sich noch eine kleine 12V-Versorgungsleitung von den PINs oberhalb der Polyfuse-Sicherungen (zw. der Diode und dem X-Stepper Sockel) rüberziehen und an die Extension-Platine anklemmen. Die richtige Polung ist wie immer sehr wichtig, sonst kanns teuer werden.

Leider konnte ich den Zustzlüfter über den alternative Ausgang bisher noch nicht zu Laufen bringen, trotz entsprechender Konfiguration in der Firmware. Ich habe also noch nicht die Lösung sondern bewundere (noch :wundern: ) das Problem und hoffe hier mit Eurer Hilfe eine Lösung zu finden.
Hoffe, es hat sich bei mir nicht wieder das Hardware-Fehlerteufelchen eingeschlichen...

Zunächst anbei erstmal ein paar Bildchen, was ich meine. Später dann mehr zur Konfiguration.

LG,
Plastiker
RRD_FAN-Extender_1.jpg
RRD_FAN-Extender_2.JPG
RRD_FAN-Extender_3.JPG
RRD_FAN-Extender_4.JPG
RRD_FAN-Extender_5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RRD-FAN-Extender am RAMPS 1.4 für RF500-Zusatzlüfter

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

hier mal die PIN-Konfiguration (Configuration_adv der RF500 Marlin FW).
PIN_Konfiguration_zusaetzlicher PWM-Lüfter.JPG
Unter Extruder cooling fans wird der PIN EXTRUDER_0_AUTO_FAN_PIN von -1 auf 4 gesetzt. Die Starttemperatur, wenn der zusätzliche
Hotend (Extruder)-Fan anspringen soll kann man z.B. auf +50°C setzten, oder wann es eben Sinn macht. Lüfterspeed auf 200 (max. 255), besser
nicht zu niedrig.

Soweit so gut. Leider springt der Lüfter bei mir aber nicht an nach dem FW upload, also weder per G-Code Befehl noch über der Control->Temperature->Fan Menü am Drucker, womit man aber eigentlich auch den D9 steuert.

Die Frage ist nun, woran leigt es bei mir? Keine Spannung? Oder benötigt dieser Fan ebenfalls noch eine Kondensator parallel (eigentlich ja nicht...)?

=> Versorgungs-Spannung nachgemessen 12.3V gehen auf die RRD-Platine
=> beim PWM Ausgang 0V (OK, es gab ja auch noch keinen Befehl M106)

Nun schalte ich am Druckermenü den D9-Lüfter ein, messe aber keine Spannung am PWM-Ausgang des RRD.
Nun erhöhe ich die Temperatur des Extruder-Fühlers über den Schwellwert, der PWM-Lüfter müsste sich dann eigentlich einschalten...
Spannung bleibt aber 0V !???

Irgendwas stimmt da doch nicht... :wundern:

Ob ich da einen Denkfehler bei der PIN-Konfiguration habe? Evtl. muss an anderer Stelle der Firmware noch was angepasst werden?

Plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: RRD-FAN-Extender am RAMPS 1.4 für RF500-Zusatzlüfter

Beitrag von Timon »

Könnte man nicht auch einen 4 Pin Lüfter verwenden und den PWM Eingang direkt mit dem Arduino ansteuern?
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RRD-FAN-Extender am RAMPS 1.4 für RF500-Zusatzlüfter

Beitrag von plastiker »

Hallo Timon,

gute Frage! Ich denke aber, der Teufel steckt in der Marlin-Firmware, so wie sie mit dem RF500 ausgeliefert wurde.

In der PINS_RAMPS1.4 habe ich folgendes entdeckt:
RF500-Marlin_PIN S_RAMPS1.4.JPG
Wenn ich jetz mal anehme (finde es nirgendwo vernünftig deklariert) dass PIN 9 = D9 ist, PIN 11,6,5,4 entsprechend D11,D6, D5, D4,
dann muss ich dass wohl von PIN4 auf --> PIN6 abändern.

Und, learing by doing: ich have in der config_adv auf PIN6 geändert :developer: , und auch in der PINS_RAMPS 1.4 (4 =>6), und siehe da:

1. Der noch an D9 angeschlossene Lüfter lässt sich weiterhin per Druckermenü einschalten, was logisch ist für eine RAMPS_EFB Konfiguration.
2. Der Zusatzlüfter liegt auf D6 = PIN6 = PWM gesteuert.

Und HURRA !!! :freu: :boing:

Sobald ich den T-Fühler für den Extruder E0 auf über 50°C bringe (mal eben an die Schreibtischlampe gehalten...) springt nun der
an D6=PIN6 angeklemmte Zusatzlüfter (Lüfter des E3D) an und geht auf die definierte Drehzahl!

Fällt die Temperatur unter +50°C, geht der Lüfter wieder aus. Mehr benötige ich erstmal nicht für meinen E3D-Test mit 2 Lüftern :popcorn:

Mist, schon zu spät für einen Druckerumbau und Test :weinen:

VG,
Plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RRD-FAN-Extender am RAMPS 1.4 für RF500-Zusatzlüfter

Beitrag von Nibbels »

Timon hat geschrieben:Könnte man nicht auch einen 4 Pin Lüfter verwenden und den PWM Eingang direkt mit dem Arduino ansteuern?
Hi :)

Das wollte ich auch schon. Aber so wie es aussieht, wollen diese PC-PWM-Lüfter (intel 4pin pwm) eine Frequenz von 25khz und das bekommt man mit dem Arduino von uns nicht so einfach hin. Dafür braucht man einen Timer und der Timer muss auf die ca. 25khz getrimmt werden:
-> Soweit gibts Anleitungen. Aber (Wissen angelesen aus einem Forum, nicht getestet) weil das ein blöder Teiler ist, hat man anschließend kaum Geschwindigkeitsstufen.

Wer das schafft, bitte sofort bei mir melden :D
Oder auch, wer eine Adapterplatine dafür kennt, die man digital ansteuern kann (2 Leitungen oder so, Data+Clock??).

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RRD-FAN-Extender am RAMPS 1.4 für RF500-Zusatzlüfter

Beitrag von AtlonXP »

Ich hatte es mal gemessen mit dem Oszi.
ASUS Rampage X48 Platine.
Es waren genau 28 KHz bei 5V am PWM Signal.
Nur die Ein- Auszeit hatte sich geringfügig verschoben für die Regelung.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: RRD-FAN-Extender am RAMPS 1.4 für RF500-Zusatzlüfter

Beitrag von Timon »

Danke Plastiker,
das werde ich dann mit meinem Hotend Lüfter auch mal probieren.
Hast du schon eine schöne Lösung für Bauteilkühlungslüftermontage und ducts?
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: RRD-FAN-Extender am RAMPS 1.4 für RF500-Zusatzlüfter

Beitrag von sk4477 »

.. und ich werd mich an den Zug mit ranhängen, der Extender is grad bestellt.. E3D V6 liegt hier schon.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RRD-FAN-Extender am RAMPS 1.4 für RF500-Zusatzlüfter

Beitrag von plastiker »

Hallo Timon,

also bzgl. Lüfterhalterung(en) muss ich mir auch noch ein paar Gedanken machen. Darüber wurde ja hier an anderer Stelle schon viel diskutiert...

Denke, dass ich weniger Kühlluft Richtung Düse als zum Layer/Bauteil bringen muss. Ausserdem soll der Duct nicht die Sicht/Zugänglichkeit zur Düse behindern (von vorne gesehen) und natürlich nirgendwo kollidieren. Das Ganze erstmal für den Single-E3D Betrieb. Ausserdem nervt mich noch kolossal dieser blaue Lüfterhalter für die Hotendkühlung. Das Ding klemmt nicht wirklich fest bzw. dreht sich gerne ums Hotend rum. Das muss also bei der Gelegenheit auch noch irgendwo mit befestigt oder ersetzt werden.

Sobald einer 'ne Idee hat, sollten wir diese besser unter dem E3D-Thread weiter diskutieren... :-)

Ach ja: hatte noch ein paar andere Lüfter (Sunon & Co) statt des E3D-Orginallüfters (meiner: Anycubic 12V, 0.09A) getestet, aber die wollten nicht starten. Da muss ich mir ggf. nochmal was überlegen. Evtl. braucht auch der D6-Ausgang dann noch so einen Kondensator parallel...?

VG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RRD-FAN-Extender am RAMPS 1.4 für RF500-Zusatzlüfter

Beitrag von Nibbels »

https://cad.onshape.com/documents/58c1b ... 4269ebd665
Screenshot_4.png
Das ist meiner ^^
Das Röhrchen ist von nem alten Kugelschreiber aus sehr dünnem Metall.
Der Rest ist beliebig in Winkel und in der Höhe einstellbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“