TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von sk4477 »

Sagt mal, so vom Grundsätzlichen her ist es doch:

- die 5V SilentStepSticks bei Watterott kaufen, Sicherheitshalber die Protektoren dazu
- Beinchen anlöten, 2 Beinchen weglassen und Brücke von CFG1 nach GND anlöten
- "umgekehrt" in das RAMPs stecken (Poti zeigt in die andere Richtung und der bestückte Seite nach unten)
- eventuell das Motorenkabel umdrehen (oder FW editieren) falls die Motoren nun anders rum drehen

Richtig? Vielleicht mach ich das doch auch.. Das leise Flüstern ist doch echt nervig...
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von plastiker »

Hallo sk4477,

also ich verwende aktuell die TMCs von FYS. Meine sind Version V1.3. Die Watterott-Protektoren braucht es wohl nicht unbedingt,
WENN man alles richtig macht. Allerdings habe ich durch die Probiererei schon so einige Arduinos etc. zerschossen.

Mal aus Müdigkeit den Treiber abends falsch eingesetzt, oder vergessen die Brücken am RAMPS vorher wieder rauszunehmen (wenn man häufiger zw. A49888 und TMC hin und her wechselt...). Oder bei der Spannungsmessung den Motor nicht abgezogen. Oder mal nur ans USB geklemmt gehabt und die 12V vergessen gleichzeitig anzuschließen.

Das hat mich dann am Ende einige Treiber und MEGAs gekostet. Naja, ich schiebe es mal auf Übermüdung nach so nem 10h Arbeitstag zuvor.

Die TMCs von FYS oder MKS musst Du nicht mehr löten, die Watterott schon. X- und Y-Motor sind schon deutlich leiser und ich bin noch immer
bei der 16µ spreadcycle configuration (RAMPS noch 12V wie gehabt). Spannung habe ich auf ca. 0.7V stehen.

Ich habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass es mit den TMCs zu Schrittverlusten kommen soll. Ob das dann an der jeweiligen Druckmechanik liegt, ist schwer zu sagen. Jedenfalls drehen die Leute dann ja gerne die Spannung höher, bis der Treiber überhitzt.

Ich bereite gerade einen Test vor, x,y,z auf TMC2100 gerüstet, der Extruder-Motor soll erstmal mit dem A4988er weiter ackern.
Bin schon gespannt, ob der TMC die schwergängige Z-Spindel (Drucktisch) ans Hochkurbeln kriegt.

Wenn die Achsen schon mal leiser sind und 'nen längeren Druckjob überstehen, wäre ich ja schon zufrieden. Das Optimum (gibt es sowas überhaupt?) käme dann später. Ich muss auch langsam mal wieder was drucken, leider habe ich keinen RF500 Reservemotor.

Natürlich könnte ich mir da noch so einige Erweiterungen vorstellen, oder auch das MKS-Board statt diesem RAMPS/Arduino-Doppel-Whopper.
Das sieht aufgeräumter aus, aber naja- dann bräuchte ich wieder ein neues Gehäuse usw.

Jedenfalls sollten wir unsere Erfahrungswerte mit den leiseren Treiberstufen hier weiter austauschen. Alles was den RF500 leiser macht, erfreut das Bastlerherz (und beruhigt die bessere Hälfte). :grinsen:

VG,
plastiker

PS: Welche der Pins (CFG1,2,3) Du entfernst, hängt davon ab welchen Mode Du fahren möchtest. Es gibt auch Diskussionen, ob das Entfernen der PINs überhaupt notwendig ist. Ich habe 2+3 entfernt + GND und CGF1 verbunden. Drehrichtung des Motors ist in jedem Fall invers, momentan drehe ich am Testaufbau die Pole. Werde das dann später aber in der FW erledigen, da ich den 4er Stecker nicht zerpflücken muss dann.

http://www.instructables.com/id/Install ... RAMPS-TMC/
FYS1.JPG
FYS2.JPG
FYS2 (Anschlussplan).JPG
FYS3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von sk4477 »

Danke Dir für den Lagebericht, ich harre gespannt der Dinge die Du rausfinden wirst. :-)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von AtlonXP »

Da hier keine Berichtigung kommt muss ich es selber tun.
AtlonXP hat geschrieben: … jetzt sollte dein Rf500 auch mit 24v und 32 Microstepps marschieren können.
Denkt hier jemand anders, dann soll er seinen Senf dazu geben, kann sein das ich etwas übersehen habe! :coolbubble:
LG AtlonXP
Die TMC2100 Silent Sticks haben keinen 32 Micro Stepp Modus.
Sie emulieren aber einen mit 256 Microstepps, vermutlich im Silent Modus.

Zu den Watterott-Protektoren, dort sind Freilaufdioden für den Motor verbaut.
Darauf würde ich nicht verzichten wollen, diese schonen die Elektronik und erhöhen den Wirkungsgrad.
Warum die Dioden nicht gleich im IC verbaut sind wundert mich.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von plastiker »

Also, ich sage ja nicht, man soll die Protektoren nicht nutzen. Die machen schon Sinn, besonders mit den TMC2100 Sticks von Watterott!

Und ja, Watterott empfielt für's RAMPS die 5V-Ausführung (blaue Platine) des Watterott-TMC2100.

Allerdings habe ich es schon geschafft mir auch MIT den Protektoren ein Arduino MEGA zu zerschießen. Daher hatte ich momentan
in Kombination mit den SilentSticks V1.3 von FYS auf die Protektoren verzichtet.

Vorsicht, sobald eine zu hohe Spannung (>1V) am TMC eingestellt ist, scheint der Spannungsregler des Arduino dran glauben zu müssen.
So jedenfalls meine Erfahrungswerte. Kann natürlich auch an der unterschiedlichen Qualität der China-Hardware liegen, da steckt man nicht drin.

VG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

so, erster Test mit den Silent Sticks erfolgreich !!! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

- X,Y,Z-Achse gegen die SilentSticks von FYS (TMC2100 V1.3) getauscht, die mit den schicken blauen Kühlkörpern
- Testgeometrie: Kalibirerwürfelchen (20x20x20mm, Druckzeit ca. 30min)

Ergebnis:
- Würfel gedruckt ohne Schrittverluste
- Achsen: DEUTLICH LEISER !!! :whistle:

Kein Vergleich zu vorher! Das Lauteste sind nun meine beiden externen Lüfter für die Elektronik-Kühlung, bzw. der Extruder-Motor, wobei
ich den zum ersten Mal wirklich war nehme. Da ist so ein Knatschen vom Filament, wenn es durch den Reinigungswürfel gestriffen wird.
Das habe ich vorher überhaupt nicht hören können bei dem Krach.

- X und Y-Achse können wesentlich leiser gefahren werden; Erfahrungswerte mit größeren Wegen/Beschleunigungen habe ich noch nicht.
Leider kann ich Euch meine Tonaufnahme nicht hochladen, ich krieg das Memo nicht vom iPhone runter.

- z-Achse: runterfahren kleiner Schritt: kaum hörbar, runterfahren größerer Weg: leise; z-Achse hochfahren: geht, aber es quietscht dort,
wo ich auch vorher schon immer eine Schwergängigkeit und Probleme mit den A4988ern hatte. Alles relativ, im Vergleich zu vorher mit den A4988ern, aber ein echter Fortschritt.

Fazit: Drucker ist nun deutlich leiser. Man könnte noch weiter optimieren, mal sehen. Ich MUSS nun allerdings IMMER dran denken,
ZUERST die Sapnnungsversorgung einzuschalten (Drucker EIN, ich habe ja 'nen AN/AUS-Schalter am Drucker...), danach erst USB bzw.
Rechner einschalten, wegen der USB-Spannung. Nur USB soll zu Problemen mit dem Spannungsregler führen, wenn die TMCs montiert sind.

Bis auf Weiteres bleiben die SilentSticks erstmal installiert - und nun wird ein kleiner Robi gedruckt als erster Härtetest :coolbubble:

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von sk4477 »

Das klingt doch schonmal sehr gut.

Ich hab jetzt aktuell mal bei Watterott die 5V Version + Protektoren bestellt (dort soll die Einschaltreihenfolge egal sein) und hoffe auf Lieferung bis Dienstag. Ich denke, ich werde die Brücke CFG1 nach Masse mal nicht löten und vertraue auf die Aussage in der Watterott FAQ, dass beim RAMPS1.4, wenn man die 3 Jumper auf dem Board zieht, ebenfalls SpreadCycle mit 16er Microstepping / 256 interpoliert rum kommt. Wir werden sehen.

Ein Test-Ramps hab ich nicht und will mir jetzt auch nicht unbedingt eins kaufen, also klappts hoffentlich gleich beim ersten Anlauf direkt im Drucker.

Etwas Sorge macht mir ja der Stepper-Strom, wenn Du schreibst über 1V am TMC himmelt es gerne mal den Arduino - ich hab ja kein Plan, wie die TMC ab Werk justiert sind. Naja, falls nicht, muss ich halt doch nochmal Kohle in die Hand nehmen.. und mit der aktuellen Firmware bin ich auch noch nicht glücklich - da müsste doch auch die aktuelle Marlin gehen und wenn ich eh die Laufrichtung invertieren muss...

aber das wird dann die nächste Baustelle und ein eigener Thread. Shit, eigentlich wollte ich nen Fertigdrucker.

Bastelprojekte hab ich nun 3 Chinesen rumstehen, die nicht fertig werden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von Nibbels »

Könnt ihr beim USB-Kabel nicht die 5V abtrennen?
Oder verstehe ich das Problem falsch?

Beim RF1000 sind die möglichen 5V Potentiale voneinander getrennt. Nur der FT232RL USB->Seriall-Chip wird über das Kabel versorgt und auch das nur, wenn man den Jumper nicht abzieht.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von plastiker »

Ja, die 5V werde ich noch abtrennen, dann bin ich das Problem los. Ich will ohnehin, dass der Drucker bei AUS auch wirklich spannungsmäßig off ist.
Das Abtrennen der 5V USB wird auch teilweise empfohlen für das RAMPS/MEGA, in Kombination mit den TM2100ern.

Mit den TMCs habe ich jetzt erfolgrteich (ohne Schrittverluste etc.) einen 7:21min Druckjob geschafft. Druckobjektgröße ca. 60x60x50mm mit etlichem Retracting, Druckgeschwindigkeit ca. 50mm/s, da muss ich nochmal genau nachschauen. Ich jage beim RF500 allerdings ohnehin nicht mit 100mm/sec daher...

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von sk4477 »

Ich habs dem Plastiker dann mal nachgemacht und die blauen Watterott SilentStepSticks 5V (allerdings erst mal nur für X & Y) eingebaut.

Ich habe alle Beinchen des SilentStepSticks angelötet und wie in der Watterott FAQ beschreiben die jeweils 3 Jumper auf dem Ramps entfernt. Welcher Modus da nun tatsächlich bei rausgekommen ist, weiss ich nicht.

Ich hab erst mal den X getauscht, eingebaut und die Spannung geprüft - bin ordentlich erschrocken, denn es waren 1.3V und gleich mal mit beherztem Dreh (aus meiner Sicht nach links übrigens) auf ~ 0,75V gestellt. Der Stecker für das Motorkabel muss auch hier verkehrt rum auf das Ramps gesteckt werden. damit die Laufrichtung stimmt.

Anschliessend das selbe mit dem Y-Treiber, den hab ich allerdings noch vor dem Einstecken erst mal blind nach links gedreht. Lustigerweise konnte ich nur 1 Protektor montieren, 2 nebeneinander hat vom Platz her nicht gepasst - ich hab keine Ahnung wieso, aber da ging nix und rumschleifen wollte ich heut auch nimmer.

Das Resultat:

das Verfahren der X&Y Achse ist drastisch leiser, leichte Vibrationen sind aber immer noch da. Allerdings haben ich nun deutliches Pfeiffen der 2 Stepper im Stillstand und ein sehr lautes Rauschen, in der Tat find ich den Vergleich mit einem uralten Heizkörper sehr treffend. Da der Drucker aber nicht stillstehen soll und wenn nicht gedruckt wird die Stepper automatisch deaktiviert werden nach ein paar Minuten, ist das jetzt nicht so tragisch erst mal.

Testdruck läuft noch.

@Plastiker: rauschen Deine auch? Sonst würde ich mir die auch mal holen und vergleichen (hast Du zufällig nen Link?)
Antworten

Zurück zu „Elektronik“