TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von plastiker »

Hallo sk4477,

ja, die TMCs sollen mit 12V betrieben rauschen und sirren, bei 24V soll man die Motoren nur noch etwas in Kurven hören, weil dann die Vorausplanung der Steps nicht mit den ständigen Änderungen der Step-Frequenz übereinstimmt.

Bei mir (12V-Betrieb des RAMPS) höre ich die Motoren auch etwas mehr sirren im Leerlauf als vor dem Umbau, die A4988er waren allerding auch nicht immer völlig lautlos. Vermutlich war ich auch schon so genervt von dem ewigen Achsen-Lärm, dass diese Verbesserung für mich schon vorerst ausreicht. Mein Drucker steht im Keller und man hört ihn bei normalem Umgebungslärm (Ferseher, Telefon, Geschirrspüler, Trockner usw.) eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Wir sprechen also schon auf "relativ leisem Niveau"... :grins:

Das Lauteste sind mittlerweile die Retract-Bewegungen und -wenn ich daneben stehe meine Lüfter für die Elektronikkühlung. Da fallen leichte Motorengeräusche gar nicht auf. Nun hat auch jeder ein anderes Gehör, der eine hört die niedrigen, der andere eher die höheren Frequenezen und hat eine was-weis-ich-für eine Wahrnehmung. Will allerdings auch nicht behaupten, ich sei halb taub :-D

Klar, in einem kleinen Raum, wenn man den Drucker GAR NICHT hören möchte, ist der RF500 immer noch etwas zu laut. ABER: ich WILL ja ab und zu auch was hören, nämlich ob und wie der fleißig arbeitet, oder die retracts kommen oder es schon wieder durchscheuert usw.

Bei mir sind die Beschleunigungen / Vibrationen noch deutlich zu sehen. Beschleunigte Masse neigt nun mal zur Schwingungsanregung.
Es gibt diverse Gegenmaßnahmen, den RF auf 'ne Gummimatte packen, das Butyl-Tape drauf kleben, oder sogar professionelle Schwingungsentkopplung, siehe z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Ws1JfHl3Y0o

Da kann man sich ja schön austoben...!

Kannst auch mal versuchen, die Spannung noch was runter zu nehmen, auf 0.65V, ob das Leerlauf-Sirren dann evtl. etwas leiser wird.

Ansonsten habe ich noch diesen Tipp hier entdeckt:
The motor makes noise in spreadCycle mode when it is not moving?
A motor supply voltage of 12V is in most cases to low and in general the sound gets quieter if the motor supply voltage is
above 18V. As workaround it is possible to activate the TMC21x0 automatic current reduction on standstill. This is done by
not connecting the EN pin (EN=open).
Habe es aber noch nicht getestet!

Naja, soviel zur Akustik. Ich kann Dir nicht versprechen, das die TMCs von FYS leiser sind, da sollte es eigentlich keinen großen Unterschied geben.
Im Stealth-Mode sind die Dinger noch leiser, aber da befüchte ich dann doch eher Schrittverluste zu bekommen. Ich will ja noch Spass am Drucken haben.

Trotzdem, Versuch macht kluch, und es ist noch was weiteres Optimierungspotential drin. Vielleicht bringt auch der TMC2208 noch was.
Die TMCs von FYS findest Du bei Amazon. Gibt es im 4er Pack mit den hübschen Kühlkörperchen.

Viel Erfolg weiterhin!

VG
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von sk4477 »

Ich hab die Stepper für X&Y getauscht, völlig auf Gut Glück gegen 2 Stepper aus nem China Bastelprojekt, auf das ich keine Lust mehr hatte und.. man, jetzt hör ich nur noch ein leichtes Säuseln + Fiepen, der Bauteillüfter überdeckt es fast. Ich hab keine Ahnung, was für Stepper das sind, steht nur Tevo drauf (kommt aus dem Tarantula Kit). Ich hoffe, ich schiess mir nun nicht den Drucker ab damit :-)

Wenn das nun vernüftigt druckt, bin ich zum ersten Mal happy mit dem RF500..

Testdruck läuft, sogar mit 80mm/s ;-)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von plastiker »

Ist das ein MKS-Board beim TEVO Tarantula? Könnte dann ein DRV8825 sein.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von sk4477 »

Ah, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, Sorry. Ich hab die Motoren getauscht, nicht die Stepper Treiber.. Treiber sind weiterhin die Watterott 5V drin, aber die Tarantula Motoren habe ich nun an den RF500.. Ein Unterschied wie Tag und Nacht..

(Das Board des Tarantula soll ein MKS Base 1.4 Nachbau sein, die Treiber sind fix verlötete Allegro 4xxx)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von sk4477 »

Bei weiteren Tests mit SilenStepSticks habe ich mir grad den Arduino zerschossen. Grummel, die musst ja echt nur schief angucken, dann sind die Fratze. Und den TMC hats grad mit gehimmelt, trotz Protektor.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von plastiker »

Ja, Mist! Da muss man echt vorsichtig sein! Einmal eine kleine Unachtsamkeit, und die Dinger sind hin.
Habe das auch schon mehrfach geschafft... Habe mittlerweile die 5V-Leitung des USB gekappt, damit mir da bloß nix anbrennt.

Welche Spannung hattest Du drauf?
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von sk4477 »

1.4V hatte ich wohl gemessen, und dann schnell schnell runter drehen.. wollen.

Ich muss mir da was stabileres einfallen lassen, aus DE wird das schnell teuer und aus China dauert ewig. Ich glaub ich nehm das MKS Gen 1.4 zum Test.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von plastiker »

Ja, ich denke man kann einfach mal 12V anlegen. Die Frage ist, ob das MKS Board bzw. der Spannungschip die 16A bzw. 11(?)A des (großen) Netzteils verträgt. Ich könnte auch noch das kleine Netzteil (Maker-Bausatz frühe Ausgabe, ohne Heatbed) hernehmen und die Drahtbrücken weglassen. Das hat 5A.

Oder noch 'ne Klemme auflöten...?. Dazu bräuchte man aber mehr Infos, ob das so OK wäre. Bringt ja nix, wenn man gleich den Spannungsregler oder was zerschiessen würde von dem schönen Board.

VG,
Plastiker
MKS_GEN-1.jpg
MKS_GEN-PIN.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
stefan85
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:33
Been thanked: 8 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von stefan85 »

Hallo zusammen,

ich musste wegen Umzug eine Weile pausieren. Nun bin ich wieder mit meinem RF500 voll zugange. Leider ist mein Drucker auch etwas zu laut, weshalb der Drucker zukünftig in den Keller soll. Ich bin aber noch drauf und dran durch Optmierungen meine bessere Hälfte davon zu überzeugen, dass er "oben" bleiben darf.

Ich habe mir jetzt hier den ganzen Thread durchgelesen. Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich die Teiber tauschen sollte. Schriffverluste oder das Risiko die Platinen zu "himmeln" sind jedenfalls ein "no-go".

Kann jemand mal ein finales "resümee" ziehen? Einfach Treiber tauschen - pro und contra bzw. welcher Rattenschwanz hängt mit dran. Gerne auch mit direktem Link zu den Komponenten (z.B. bei watterrott.

Das würde sehr helfen. Vielen Dank für eure Erfahrungen!
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von sk4477 »

Also der Tausch der Steppertreiber gegen die TMC2100 von Watterott hat sich am Ende wirklich gelohnt, obwohl ich dann anschließend auch noch die Motoren tauschen musste (die alten rauschten wie verrückt an den TMC2100). Wenn auf die korrekte Einbaurichtung achtest und nur bei ausgeschaltetem Drucker an den Steppern hantierst, sollte auch nix passieren. Kauf die fertig gelöteten Watterott, dann kannst da schonmal nix falsch machen. Mein RF500 ist nun bei moderaten Geschwindkeiten angenehm ruhig.

Ich link dir hier mal ganz schamlos ein Blogpost von mir rein zu dem Thema, mit allen Links, Bildern wies im RF500 eingebaut wird, usw: http://drucktipps3d.de/ramps-1-4-drucke ... -treibern/
Antworten

Zurück zu „Elektronik“