TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
stefan85
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:33
Been thanked: 8 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von stefan85 »

Hi,

das klingt gut. Besteht dann noch Gefahr bei Verwendung des USB-Kabels? Machen die Protektoren keinen Sinn?

Am anlöten der Beinchen soll es nicht scheitern ;)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: TMC2100 SilentStick am RAMPS1.4

Beitrag von sk4477 »

Ich bin leider kein Elektroniker, nach 2 gebratenen Boards bin ich dazu übergegangen, vor jeder Änderung den Drucker stromlos zu machen, komplett. Das würde mir dann schlichtweg zu teuer und nervig auf die Ersatzteile zu warten. Beim Abgleich der Vref mach ich die Motorenkabel ab, während der Drucker am Strom ist.

So ganz klar ist es mir auch nicht, was die Protektoren genau bewirken sollen. Die Beschreibung bei Watterott hört mittendrin auf irgendwie. Gut sind Dioden, dürften also zumindest das Risiko reduzieren, wenn man das Bett hin und herschiebt, dass da was passiert. Aber Freilauf Dioden sollen ja ganz wundersame Sachen machen, siehe TL-Smoother Hype aktuell.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“