Hieroglyphen auf dem RF500-Display

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Hieroglyphen auf dem RF500-Display

Beitrag von plastiker »

Hallo,

Kein Tag ohne neue Probleme beim RF500! :dash:

Nun zeigt das Display nette Hieroglyphen...also mal ehrlich: OK, das ist alles kein HighTech sondern China Elektronik. Aber von jedem anderen Gerät, wass ich mir für ca. 800,- EUR kaufe (die Elektroniken/Displays kommen ja auch meist aus Fernost ...), erwarte ich doch eine wenigstens "etwas" längere Haltbarkeit. Mittlerweile habe ich nochmal den halben Preis in das Druckerchen in Form von Ersatzteilen und Verbesserungen gesteckt, um es endlich vernünftig und halbwegs zuverlässig ans Laufen zu bekommen.

Dafür macht der Kleine RF500 mir aktuell aber nicht gerade viel Freude. :(

Plastiker
hieroglyphen_1.JPG
hieroglyphen_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Hieroglyphen auf dem RF500-Display

Beitrag von Nibbels »

Ging das nach einem Neustart wieder weg?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Hieroglyphen auf dem RF500-Display

Beitrag von plastiker »

Hallo,

ja, alles wieder gut :yes:

Ich wollte den Druckjob nicht unterbrechen und dachte, es hätte wieder die Elektronik zerschossen.
Trotz seiner Unzulänglichkeiten habe ich meinen RF nun wieder lieb ... <3 ...- für den Moment :zwinkern:

Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Hieroglyphen auf dem RF500-Display

Beitrag von AtlonXP »

Hast du vielleicht Probleme mit Statischer Entladung um deinen Drucker herum?
Ist Vcc- von deinem Netzteil auf das Druckergehäuse mit angeschlossen?
Ist der Schutzleiter auf das Druckergehäuse angeschlossen?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Hieroglyphen auf dem RF500-Display

Beitrag von plastiker »

Hm, das externe Netzteil bietet keinen anschließbaren Schutzleiter zum Drucker hin. Die 12V-Versorgungsleitungen gehen direkt auf das RAMPS, der RF500 selbst kommt ohne spezielle Erdungsleitungen daher, also anders als beim RF1000/2000 mit dem eingebauten Netzteil und Schutzleiter. Die PCBs werden per Kunststoffdistanzhülsen vom Druckerrahmen isoliert (Ardunio/RAMPS und Displayplatine).

(hey, jetzt gibt es ja endlich mal eine Installationsanleitung von Conrad... :clapping: )

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... L_192W.pdf
Ist Vcc- von deinem Netzteil auf das Druckergehäuse mit angeschlossen?
Nicht das ich wüsste. Abschlüsse sind soweit gemäß Anleitung. Hatte bisher auch keine Probleme gehabt mit der Anzeige, eigentlich.
Aber nun zu früh gefreut, nach ca. 5h Druckzeit schon wieder diese Anzeige! :blink:

Evtl. ein Temperaturproblem oder eine schlechte Lötstelle (Stichwort Vibrationen?)

Ist nun die Frage, ob es am Display/Displayplatine ODER dem RAMPS ODER dem ARDUINO liegt. Um die Temperaturprobleme am RAMPS in den Griff zu bekommen habe ich eine zusätzlich Lüfter-Kühlung für das Board installiert, sollte also thermisch OK sein.

Der Druckjob (Druck per USB/PC, NICHT per SD-Card) scheint vom Displayproblem unbeeinflusst zu sein.

Werde wohl mal die Displayplatine tauschen müssen, um's weiter auszutesten.

Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Hieroglyphen auf dem RF500-Display

Beitrag von Nibbels »

Ich hab mal zum Anzeigen einer Fehlermeldung einen Text mit Strings aus dem ROM ins Display schreiben lassen, aber in Wirklichkeit lag der Text wohl nur im RAM an derselben Adresse o.ä..
Damals sah das auch so aus...

Könnte also unter Umständen ganz einfach ein Problem von Marlin sein.
Es kann aber auch ein Hardwareproblem sein, doch aus meiner Sicht ist eigentlich immer die Firmware schuld. ^^

[Man könnte sich nun fragen: Hättest du an dieser Stelle irgendeine Meldung erwartet ... werden Meldungen meist nur im oberen Teil des Displays angezeigt? .... Marlin kenne ich aber nicht, das war reine Spekulation.]

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Hieroglyphen auf dem RF500-Display

Beitrag von hal4822 »

plastiker hat geschrieben:..meist aus Fernost ...

Plastiker
Vielleicht hat sich da nur der chinesische Programmierer verewigt ?
chinesisch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Hieroglyphen auf dem RF500-Display

Beitrag von plastiker »

Ja, irgendwie chinesisch (nicht spanisch... :lol: ) kommt mir das schon vor.

Also, zur Rekonstruktion: Druckjob startet, Display: normal. Dann so nach einiger Zeit, wenn man mal wieder am Druckerchen vorbei kommt,
diese Anzeige mit den Hieroglyphen (Symbole sind auch dabei, nicht nur chinesische Zeichen übrigens,,,).

Das Display blinkt auffällig, sonst dreht sich da ja auch das Lüftersysmbol. Also in diesem Takt. Dann hat man wieder den Eindruck,
die Anzeige würde sich ein Stück weit "erholen", d.h. die normale Anzeige erscheint ansatzweise wieder, teils irgendwie doppelt.

Also ich hätte eher auf Hardwareproblem getippt, es sein denn irgendein Buffer ist irgendwo übergelaufen oder so. Habe leider kein Kältespray da,
um einen evtl. Temperaturfehler zu lokalisieren. Vielleicht ist auch irgendein Chip hopps gegangen..?

Nach einem Reset bzw. AUS-AN ist die Anzeige allerdings wieder völlig normal, ganz kaput kann die Hardware also auch nicht sein??? :wundern:

Werde erst mal die Displayplatine tauschen, und noch ne Erdung am RF anklemmen. Dann sehen wir weiter....(bloß was?)

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Hieroglyphen auf dem RF500-Display

Beitrag von Nibbels »

Beim RF1000 und RF2000 gibts einen G-Code den uns RF1000/Conrad irgendwann mal hinterlassen hat. Gibt man den ein, wird das Display neu gestartet.

Kennt ihr das bei Marlin auch?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Hieroglyphen auf dem RF500-Display

Beitrag von plastiker »

Hi Nibbels,

wird damit nur das Display resettet? Oder wird der Druckjob mit beeinflusst? Dann machst Du mich neugierig... :geheim:

Aber eigentlich möchte ich ja, dass der Fehler gar nicht erst auftritt - kann doch nicht normal sein, oder?

Hier mal auf anraten von AthlonXP meine Erdungslösung für den RF500... falls es nur daran liegt. Werde mir die Displayplatine
aber nochmal näher ansehen, ob das überhaupt was bringen kann.

VG,
Plastiker
Erdungslösung RF500 (1).JPG
Erdungslösung RF500 (2).JPG
Erdungslösung RF500 (3).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Elektronik“