Hieroglyphen auf dem RF500-Display

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Hieroglyphen auf dem RF500-Display

Beitrag von Nibbels »

Beim RF2000 war ab und an das Display ausgefallen. Es war blank. Hintergrundbeleuchtung an. Drucker lief weiter -> als währe nichts. Nur konnte man auf dem Display nichts mehr sehen.

Der Befehl M3200 P13 macht bei der Repetier-Firmware des RFx000 folgendes:
Screenshot_1.png
Das ist ein Debug-Befehl, den wohl nicht jede Firmware (Marlin ???) und auch nicht jede Repetier-Firmware hat!

Ausgeführt wird das:
Screenshot_2.png
Also quasi nur das Display neu gebootet. Das hängt als externes Gerät über Pins verbunden am Hauptchip "Mega 2560" mit dran und hat eigentlich nichts mit dem Prozessor selbst zu tun.
Unter Umständen findet man dieselbe Funktion oder eine ähnliche auch bei Marlin, man könnte sie dann auf einen GCode legen und wenn das mal wieder auftreten sollte einfach mal testen. Als ich diese Funktion sah musste ich ca. 1 Monat warten, bis mein Blackout wieder auftrat. Hat geklappt :cheer:

Man sieht auch, dass es etwas komplexer ist, das Display anzusteuern. Auch wegen dem Timing.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“