Einige Achsen - keine funktion

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
rektec
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 11:00

Einige Achsen - keine funktion

Beitrag von rektec »

hi habe meinen RF500 zusamengebaut alles ok soweit - alles verkabelt - alles ok - firmware draufgespielt - alles ok - so nun wollte ich die achsen bewegungen testen und was ist es funktioniert nur die x-achse sonst macht keine achse irgendetwas

weiss wer was das sein kann?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Einige Achsen - keine funktion

Beitrag von Digibike »

Die Kabel am Board mal umgesteckt (X mit Y - aber vorher in die Mitte stellen - er hat dann nämlich keinen logischen Abschaltpunkt mehr, weil der ja für die jeweilige andere Achse ist...).
Falls da die jeweiligen Motoren anfahren (Ausschalter immer Griffbereit!!!), sind die schonmal als Ursache auszuschließen.
Dann bleiben ja nur noch Kabel, Kontaktprobleme (alle richtig verrastet und richtig rum drin?) und Board übrig.
FW hat er ja die richtige und funktionsfähige drauf...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Einige Achsen - keine funktion

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

sind alle Steckbrücken unter den Motortreibern korrekt gesetzt worden?
Sind die Motortreiber alle korrekt eingesteckt? (hatte ich selbst mal... eine Reihe war daneben und ich suchte mir nen Wolf warum nichts ging)
Sind die Motortreiber, so wie es in der Anleitung steht, abgeglichen worden?

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Einige Achsen - keine funktion

Beitrag von hal4822 »

Marcometaner hat geschrieben:... eine Reihe war daneben und ich suchte mir nen Wolf warum nichts ging

MfG
Gibt es nicht Stecker, die nur richtiges Stecken zulassen oder keines ?
Falls ja - sollte man von einem Händler nicht erwarten können, dass er Hersteller, die das nicht ohne triftigen Grund missachten, vom Markt fegt?
Wer wen fegt ist natürlich wieder eine andere Frage :diabolisch: ;-)
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Einige Achsen - keine funktion

Beitrag von Marcometaner »

Von "Steckern" rede ich nicht, sondern von Platinen mit Pins ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Einige Achsen - keine funktion

Beitrag von plastiker »

Hallo rektec,

kannst Du im ausgeschalteten Zustand (alle Stepper OFF bzw. Druck AUS) die Y und die Z-Achse manuell leichtgängig bewegen?
Die Z-Achse sollte sich relativ leicht hin und her bewegen lassen, die Z-Achse rauf und runter kurbeln lassen (runter etwas leichter als rauf).

Ansonsten: bewegen sich die Achsen schon beim HOMEN nicht?

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
rektec
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 11:00

Re: Einige Achsen - keine funktion

Beitrag von rektec »

ja es ist alles leichtgängig und wenn ich auf homen gehe funkt nur die x-achse sonst macht keine andere was
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Einige Achsen - keine funktion

Beitrag von plastiker »

Hallo rektec,

dann wie schon von Macrometaner beschrieben unbedingt die Motortreiber prüfen (Sitz/Pos. OK, Steckbrücken OK, Spannung abgleichen).
Kannst auch die Spannung mal etwas(!) hochnehmen, versuchsweise. Vorher Kabel zu den Motoren Prüfen, alles OK?

=> Fährst Du die Achsen beim Test manuell über Drucker-Menü, oder per Repetier-Software? BEIDES überprüfen!

Mechanisch: wenn alles leichtgängig ist, und die Riemen (Y-Achse) synchron laufen, sollte es nicht daran liegen. Ich habe
allerdings nach wie vor Probleme mit dem Y-Homing (funkst immer noch nur zufällig ja/nein) und die Bauplattform (Z-Achse)
"hängt" immer noch - ab und zu- beim Hochfahren aus unterster Positionl).

Wie sehen Deine Y-Schienen und die Z-Spindel aus? Beides sollte leicht gefettet sein, d.h. die Schienen frei von Fingerabdrücken/Dreck usw.
und normalerweise hat man ETWAS Fett von den Führungswagen drauf. Die hoffentlich gerade Z-Spindel fette ich mit entsprechendem Fett
LEICHT ein. Beide Maßnahmen helfen bei mir, die Anfangs-Rastreibung leichter zu überwinden - bilde ich mir ein.

Wie ist Dein Drucker aufgestellt? Feste, ebene Platte so wie es sein soll? Oder hebt eine der vier Füße minimal "das Beinchen"?
Prüfe mal, ob der Drucker minimal kippelt. Ich gehe zwar nicht davon aus, da Du die eingehauste Version hast, aber wenn der
Aufbau minimal verzogen ist, KÖNNTE es sich auch auf Y und z-Achse auzswirken. Wie gesagt, nur nach eigenen Erfahrungen,
nicht offiziell!

Wünsche eine schnelle Problemlösung + nicht aufgeben! Wenn der Drucker erstmal läuft, wirst Du nicht mehr auf aufhören mit dem Drucken :zwinkern:

VG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Einige Achsen - keine funktion

Beitrag von plastiker »

Da fällt mir noch ein: die Verkabelung hast Du sicher nochmal überprüft, und dass die Stecker alle richtig rum gesteckt sind, oder?

Motor X (05) - oberer PIN = weiß
Motor Y (06) - oberer PIN = braun
Motor Z (05) - oberer PIN = braun

Bitte die Farben am Stecker zur Hauptplatine als auch an den Motoren mal überprüfen. Es ist nur eine unwahrscheinliche Möglichkeit,
denn wenn Du den RF500 fertig aufgebaut gekauft hast, wurde der ganz sicher vorher von Conrad auf Funktion getestet. Aber trotzdem...

Vorsicht beim Abgleichen der Motortreiber, bitte keinen Kurzschluss etc. erzeugen. Siehe Anleitung Conrad.

VG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
rektec
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 11:00

Re: Einige Achsen - keine funktion

Beitrag von rektec »

so FEHLER gefunden - PLATINE RAMPS 1.4 defekt..............!

nur jetzt habe ich das Problem das sie der Extrudermotor nicht dreht alle motortreiber durchprobiert keine funktion kann sein das das arduinoboard auch noch defekt ist
Antworten

Zurück zu „Elektronik“