Endschalter am RF500

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Endschalter am RF500

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

wie schon an dieser Stelle kommentiert wurde, kommt der RF500 original mit den vom RF1000 (und 2000?) bekannten Endschaltern daher.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=92&t=1760&start=30

Der z-Endschalter-Taster wird dabei noch teilweise unterstützt, der y-Endschalter nicht.
z-Endschalter_RF500_teilweise unterstützt.JPG
y-Endschalter_RF500_nicht unterstützt.JPG
Die Empfehlung lautet von einigen hier, andere Taster zu verwenden, z.B. mit "längerer Fahne".
Bsp_Endschalter mit langer Fahne.JPG
Ich frage mich allerdings, ob nicht optische Endschalter grundsätzlich besser oder zumindest eine gleichwertige Alternative wären, oder ob diese auch zum "Überfahren" neigen? Habe noch nicht alle (bzw. kaum) Beiträge hier im Formum dazu durchstöbern können. Opto-Endschalter kommen ja mit drei Kabeln daher, die korrekt mit dem Board verbunden werden möchten.

Auf dem RAMP 1.4 sind die Endschalter (Taster) original mit 2 PINs angeschlossen. Aber daneben sind noch je 1 PIN frei geblieben, da müsste man doch genauso gut einen Opto-Endschalter anschließen können, oder?

Ist nur die Frage, ob die Firmware da mit macht und wie die Opto's richtig angeschlossen werden.

Unter
http://reprap.org/wiki/RAMPS_1.4#RAMPS_1.4.2

finden sich dazu interessante Hinweise.

Falls es bei den Opto's keine gravierenden Nachteile gegenüber den mechanischen Vertretern gibt (ich konnte Optos schon an einem anderen Printer testen, funktionierte super), werde ich mal mittelfristig über eine Umrüstung nachdenken.

Viele Grüsse,
plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Endschalter am RF500

Beitrag von plastiker »

Hallo,

also mein Opto-Endstop sieht so aus:
OptoEndstop.JPG
Leider habe ich keinen Schaltplan von meinem Opto-Schalter, daher kenne ich die Belegung VCC(+), SIG(S), GND(-) nicht genau.

Im linken Dom sitzt die Diode, der PIN1 am OptoStecker ist auch links (braunes Kabel). Am Ramps 1.4.0 ist der PIN1 auch aussen.
Endstop_Belegung_RAMPS14.JPG
Die Belegung am RAMPS ist angeblich diese hier:
EndstopBelegung_an_RAMPS_140.JPG
Demnach wäre dort PIN1=S, PIN2=GND(-), PIN3=VCC(+) wenn ich nicht irre. Bin ja der totale Elektronik-Laie, werde es probieren müssen,
sobald mein RF500 mal Pause hat (kann dauern...). :whistle:

Grüsse,
plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Endschalter am RF500

Beitrag von plastiker »

Soooh, doch noch fündig geworden. Problem gelöst, Belegung OptoEndstop-Platine geklärt:
Belegung OptoEndstop-Platine.JPG
Neues Problem: da steht was von 15V. :S

Kann ich einen 15V Endstop an einem "12V-versorgten" RAMPS betreiben? Ich meine, zuverlässig...?

plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Endschalter am RF500

Beitrag von georg-AW »

Hi
15 V oder 12 V ist egal. Problem ist, dass der mech Schalter am RF500 vermutlich ein Schliesser ist, der Optoschalter aber ein Öffner.
Die Software ist deshalb zu ändern oder ein Inverter ist zusätzlich einzufügen.

ciao Georg
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Re: Endschalter am RF500

Beitrag von skystalker »

Hallo Plastiker,

hast du irgendwo einen Link für den OptoEndstop, denn auf der Schaltung fehlen Widerstände usw... und ich kann mir nicht vorstellen das die wirklich nur mit 15V funktionieren, denn auf sogut wie allen MainBoards sind eben GND, VCC (5V) und Signal nebeneinander als Stecker.

zB.: http://reprap.org/wiki/OptoEndstop_2.1#Schematic

Ob Öffner oder Schließer, da is alles möglich, je nach Optokoppler aber mit M119 kann man das leicht rausfinden bevor man eine Referenzfahrt macht.
Falls die Endstop Eingänge Invertiert gehören, dann geht das ganz einfach in der "Firmware-Source\Firmware RF500\Marlin-with(out)-bed\Marlin\Configuration.h" in den Zeilen 389 bis 394 einfach von "true" auf "false" setzen.

zB.: const bool X_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false;

Wenn du noch nie mit der Arduino IDE die Sourcen des RF500 compiliert hast, empfehle ich dir zuerst die Original RF500 Firmware zu compilieren und das ausgegebene .hex File mit dem vom Conrad zu vergleich ob wirklich das selbe raus kommt und danach die Config zu ändern.

lg
Stefan
RF500 Bausatz
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Endschalter am RF500

Beitrag von plastiker »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info zum Firmware-Tweak. Werde mir das mal näher ansehen, ob darüber was zu machen ist. :good:

Allerdings habe ich im Moment noch so viele andere Baustellen (Lüfter, Y-Achse, vernünftige Filamentrollen-Abwicklung,...) das der RF500 kaum still steht.

Meinen Opto hatte ich zufällig "rumliegen" und wollte den natürlich gerne verwenden, statt einen zu basteln oder neu zu kaufen. Die Kabelbelegung ist mir nun klar denke ich und habe schon den Stecker zum Ramps getauscht, ist also einsatzbereit.

Danke auch nochmal an Georg, der Hinweis mit dem "Schließer" leuchtet mir ein, werde mal testen wie der Opto bzw. Y reagiert.

Leider habe ich keinen Schaltplan gefunden dazu, habe auch schon gesucht. Anbei mal die Steckerbelegung so wie es sein müsste (ohne Gewähr).
Optoendstop_Steckerbelegung.pdf
Beim Anschluss ans RAMPS muss man dann +/rot nach aussen auf PIN3 setzen.

Der Opto macht einen hochwertigen Eindruck, besser als die Chinaware, und läßt sich vernünftig per Nutenstein (muss noch einen Sockel konstruieren dafür, natürlich) am ITEM-Rahmen befestigen. Ausserdem hat er die kleine LED auf der Rückseite.

Ich habe hier noch einen Link zu Opto's die kompatibel zum RAMPS sein sollen, allerdings ca. 8 Wochen Lieferzeit:

https://www.roboter-bausatz.de/142/opti ... der-tueren

Da sind auch nochmal die Vorteile zu den mechanischen Endstops (gute mechanische gibt's dort auch...) genannt. Aber 3,3 bis 5V sind angeführt
für VCC! Daher meine Zweifel zur 15V Angabe meines Opto.

Viele Grüsse,
plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Endschalter am RF500

Beitrag von plastiker »

Hallo,

habe den Opto vorhin am RAMPS getestet, leider ohne Erfolg. Funkst weder als Öffner noch als Schließer, einfach keine Wirkung.
LED der Opto-Platine brennt auch nicht (bin mir relativ sicher, dass mein Opto OK ist, scheint sich aber irgenwie nicht mit dem RAMPs zu vertragen...).

Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Elektronik“