RAMPS 1.4.x

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

RAMPS 1.4.x

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

um hier mal etwas über das RAMPS 1.4.2 zu plaudern:

Stefan schrieb:
Schaltpläne gibts => https://github.com/GermanRepRap/Ramps-1.4.2

Ich traue mich behaupten das es zu 100% kompatibel ist, weil ja nur von 1.4 auf 1.4.2 die Version leicht erhöht wurde.

Zu den Verbesserungen:
•Statt den Polyfuses (die riesigen flachen gelben Dinger), können jetzt normale Auto-Sicherungen gesteckt werden
•Die Leiterbahndicke wurde von 35µ auf 70µ verdoppelt, bedeutet weniger Widerstand, mehr Strom möglich
•Kondensatoren bei den Endstop Eingängen
•Man kann jetzt an allen Stepper Anschlüssen 2 Motoren anschließen, nicht nur an Z Achse
•Ein externer Reset Knopf kann parallel zum Aufgelöteten angeschlossen werden, ACHTUNG das ist der Reset vom Arduino, also nix mit Marlin/GCode sondern Reset wie beim PC, also eher ein NOTAUS
•Und die Beschriftung auf dem Print wurde verbessert
Soweit so gut. Erwähnt wird zu den Sicherungen:
Standard blade fuses instead of thermal fuses increasing the heat resilience.
Das scheinen mir alles Maßnahmen zur Verbesserung von Temperaturbeständigkeit und Zuverlässigkeit zu sein.

Scheint aktuell nicht möglich zu sein, schon an das RAMPS 1.4.2 ran zu kommen, oder?

VG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RAMPS 1.4.x

Beitrag von plastiker »

Heijeijei,

und dann noch diese Warnung hier für das 1.4er:
Warnings

Reversing +/- or otherwise incorrectly connecting power can destroy your electronics and cause fire hazard.

Incorrectly inserting stepper drivers will destroy your electronics and cause a fire risk. Always make sure power and USB is disconnected when removing or adjusting stepper drivers. Always make sure to insert drivers in correct orientation and in the socket correctly.

The endstop pins are Signal - GND - VCC, instead of the VCC - Sig - GND like the rest of RepRaps boards. Make sure to wire them correctly. This is done to allow squeezing fatter traces on the printable board.

DON'T secure Arduino/RAMPS with conductive screws through both mounting holes. The screw may cut into the positive trace creating a HIGH current short.


GUT zu wissen...also bloß nix verstöpseln bei den Steppern. :ohmy:
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Re: RAMPS 1.4.x

Beitrag von skystalker »

Hallo Plastiker,

ja leider scheint es die Version nirgends kaufbar zu sein, GermanRepRap Shop ist im Umbau?!

Zu den Verbesserungen:
Ja die anderen Sicherungen sind Tauschbar und lösen schneller aus, die bisherigen muss man dafür nicht tauschen wenn sie auslösen, sondern nur die Spannung kurz trennen. Wie jede Sicherung werden sie über Wärme ausgelöst, also normale brennen durch und PolyFuses werden sehr Hochohmig. Alles weitere auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstr%C ... _Sicherung

Die Leiterbahndicke zu erhöhen, ist sicher nicht schlecht, wäre vermutlich aber nur vorne an den MOSFETs bei den Klemmen wichtig, da dort die Power durch geht zur Heizpatrone und optionalem Druckbett.
Ich betreibe meinen Drucker bisher über ein Labornetztteil weil ich diesem Steckbrettaufbau (Arduino + RAMPS) auch nicht auf anhieb getraut habe. Ich kann jetzt leider nur die Daten aus dem Kopf aufsagen, da ich meinen in der Firma stehen habe, aber der Drucker braucht im StandBy ca. 120mA bei 12V. Wenn man den Arduino über USB am PC angeschlossen hat, sinkt der Verbrauch auf ca. 70mA. Wenn ich ein Homing mache steigt der Strom auf irgendwas zwischen 300mA und 800mA, auf jeden Fall unterhalb von 1A. Der Extruder-Stepper wird vermutlich am meisten Verbrauchen, weil auf den Axen wird ja fast keine Last bewegt. Und wenn die Heizpatrone im HotEnd loslegt gehts auf 4A rauf. Dann beim drucken bin ich so bei ca. 2A und darunter.
Wenn man diese Daten jetzt zerlegt,
braucht der Arduino für sich allein ca. 50mA * 12V = 0,6W, davon werden 60% im 5V Spannungsregler verheizt, den Rest bekommt der ATMEGA2560.
Das RAMPS im Standby ca. 70mA * 12V = 0,84W
Beim aufheizen ca. 4A * 12V = 48W, dieser Wert trifft sich gut mit den 40 Watt der Patrone und da die Steppe ja schon aktiv sind und Position halten sind dort vermutlich die restlichen 8W.

Die Kondensatoren auf den Endstop-Eingängen können sicher nicht schaden.

Alles in allem, würde ich sagen wenn ich schon ein RAMPS 1.4 habe, würde sich ein Neukauf des RAMPS 1.4.2 nicht rechnen, besonders wenn ich auf irgend einer News Seite was von 59€ gelesen habe. Denn die anderen Sicherungen machen nichts Stabiler, sie Schalten halt schneller ab bei Kurzschlüssen. Die Leiterbahndicke bringt nur was vorne bei Spannungseingang und Heizungausgang, da kann man auch mit etwas zusätzlichen Draht die Leiterbahndicke erhöhen, oder man geht gleich auf 24V und senkt damit den Strom um die Hälfte. Und die Kondensatoren lötete man auf der Rückseite zwischen GND und Endstop.

IMHO
Stefan

PS.: dein Lochraster Platinen-Mod für die Ausgänge des RAMPS ist eine Gute Idee, das gefummele mit diesen blauen Uhrmacher-Schraubklemmen ist mir eh ein Graus. Besonders weil die Kabelenden der Heizpatrone bereits verzinnt sind, und bekanntlich ist eine verzinnte Litze kein Ersatz für Adernendhülsen, denn Lötzinn ist weich und gibt mit der Zeit nach, bei 40 Watt kanns da schon ein wenig warm werden wenns locker wird.
RF500 Bausatz
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RAMPS 1.4.x

Beitrag von plastiker »

Hallo Stefan,

danke für die Daten, damit wird mir die Sache klarer. Wenn ich nicht gerade diese Probleme mit Homen, Y-Achse hätte und mir nicht schon ein Board abgeraucht wäre, würde ich eine Anschaffung des 1.4.2er's auch nicht wirklich in Erwägung ziehen, jedenfalls nicht wegen der Sicherungen.

Irgendwo im Web bei RepRap hatte ich gestern noch diese Info zum Ramps 1.4.2 gefunden:
Das neue RAMPS 1.4.2 verspricht deutlich weniger Ausfälle und verfügt über weitere Verbesserungen, wie etwa 2 Motoranschlüsse pro Sockel oder eine Beschriftung der Steckplätze.

Das RepRap Arduino Mega Pololu Shield (kurz: RAMPS) ist das Herzstück eines RepRap 3D-Druckers. Auf der Platine befinden sich alle elektronischen Bauteile, etwa Mosfets Transistoren, Sicherungen, Steckanschlüsse für die Pololu-Schrittmotortreiber, etc. Bisherige Versionen des Bords hatten das Problem, dass die Elektronik öfters ausgefallen ist.

Das RAMPS 1.4.2 ist deshalb jetzt mit Kfz-Sicherungen anstelle der bislang üblichen Thermosicherung ausgestattet. Diese neuen Sicherungen sind weniger hitzeanfällig. Im Sinne einer höheren Verfügbarkeit wurden die Stärke der Leiterbahnen von 35 µm auf 70 µm erhöht und ihr Verlauf optimiert. Die Endschalter haben jetzt einen Kondensator, der ungewolltes Ausschalten verhindert. Weitere Verbesserungen finden sich an den Sockeln für die Pololu-Motortreiber. Sie verfügen beim RAMPS 1.4.2 über zwei Anschlüsse und können damit zwei Motoren pro Anschluss antreiben. Zudem gibt es jetzt einen Steckplatz für externes Reset, der Vorteile hat, wenn das RAMPS in ein Gehäuse verbaut wird, da man nicht auf den Reset-Knopf verzichten muss. Durch Beschriftungen an den Steckplätzen für Heizbett, Lüfter und Extruder wird zudem die Verkabelung einfacher.

Unser RAMPS 1.4.2 ist selbstverständlich Open Source. Die Platine ist ein Fork vom OpenSource-Projekt von ultimachine/Ramps 1.4 (https://github.com/GermanRepRap/Ramps-1.4.2) und im Github abzurufen.
Es lässt sich auf allen RepRap 3D-Druckern mit RAMPS-Elektronik, wie dem PRotos V2, verwenden und läuft unter RAMPS 1.3 und 1.4 Firmware ohne Änderung, kann also einfach gegen bestehende RAMPS ausgetauscht werden.

Vorhandene Anschlüsse
•2x Extruderheizung
•1x Bettheizung
•3x Temperatursensor für 2 Extruder und 1 Bett (Keine weitere Platine mehr nötig)
•5x Motorsockel für Pololu
•6x Opto Endstop (3x Min, 3x Max)
•1x Anschlussmöglichkeit für SD-Kartenleser und LCD
•1x Anschluss für externen Reset
•1x Anschlussmöglichkeit für FAN Adapter
Ach ja, der RF500 soll ja irgendwann einmal (in ferner, ferner Zukunft vielleicht... :evil: ) einen 2ten Extruder bekommen.
Dann wird nochmal deutlich mehr Leistung benötigt.

Ich hatte schon mal probiert, den Y-Stepper -Driver mit etwas höherer Spannung zu versorgen, weil ja durch die 2(!) Y-Gleitschienen mehr mechanische Anlauf-Reibung überwunden werden muss. Hatte also mal bis 350...400mV aufgedreht (der Extruder soll ja 500mV bekommen dürfen...). Scheint aber nicht zu helfen, daher wieder auf 300mV Versorgungsspannung runtergedreht.

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RAMPS 1.4.x

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

weiß jemand, was noch mit den AUX-Ausgängen 1,2,3 anzufangen ist? Nutzungsmöglichkeiten/Beispiele?

Die Servoausgänge nutze ich bereits für Zusatzlüfter und LED's, Lüfter schaltbar per FW. Ich würde aber gerne zusätzlich noch eine
kleinen Servo-Motor oder Mini-Stepper oder Pneumatik-Ventil oder Aktuator ansteuern.

Sieht jemand mit den noch wenigen, verbliebenen freien Ausgängen noch eine Möglichkeit?

VG,
Plastiker
800px-RAMPS1_4schematic.png
800px-Arduinomega1-4connectors.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: RAMPS 1.4.x

Beitrag von sk4477 »

Mit Ramps 1.4.2 kann ich leider auch nicht dienen ich warte auch auf den GermanRepRap Relaunch..

aber ich erhöhe mal auf Ramps 1.5 von Bigtreetech über Amazon.de für moderate 12,95 Euro im Prime Versand.
https://www.amazon.de/gp/product/B0746FDQ52

und will sehen.. äh .. geh zeigen:
20171027_201513759_iOS.jpg
Mehr als schnell aufm Schreibtisch ein Motörchen drehen zu lassen habe ich aber auch noch nicht gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RAMPS 1.4.x

Beitrag von plastiker »

Hm, sieht aufgeräumter aus und die Polyfuses sind verschwunden. Sonst kann ich keine großen Neuerungen erkennen.
Werde mal weiter recherchieren bzgl. der Aux Ausgänge.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Elektronik“