RF500-Platine abgeraucht!

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

meine momentane RF500-Euphorie wurde heute morgen jäh ausgebremst! :weinen:

Wollte gerade ein neues 3D-Teilchen ausdrucken, da passierte es: zuerst fuhr auf AutoHome-Befehl per Repetier nur die X-Achse in die Home-Position. Bei X- und Y-Achse regte sich gar nichts. :sauer: Dann wollte ich es über "preparation" am Druckermenü versuchen, die Home Position anzufahren,doch nach dem ersten Drücken des Steuerknopfes am Drucker startete die Marlin-Software neu.

So lange dämmerte mir auch warum - von der Elektronik stieg plötzlich Rauch auf! :schock:
Konnte gerade noch den Netzstecker ziehen und das USB-Kabel zum Rechner abziehen. Nach erster Analyse waren alle Kabelverbindungen an ihren Platz und es schien alles OK zu sein - zumal bei letzter Benutzung alles funktioniert hat. :wundern:

Der Rauch schien von der unteren der beiden Platinen zu kommen. :dash:
Ein äusserer Grund für einen Kurzschluss ist aber nicht zu erkennen.

Werde mich nachher mal an die Fehlersuche machen, aber echt uncool das. Immer wenn man mal Zeit hat und den Drucker gerade braucht.
Sobald es was Neues gibt, melde ich mich.

VG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

"leider" konnte ich bisher keine klaren Schäden an der Treiber-Platine bzw. am Mega-Board erkennen.
Ich habe die RF500-Mega-Platine mal mit einem Mega-Board gleichen Typs aus dem Internet (habe ich von einem Bekannten bekommen)
verglichen. Leider sind beide Boards leicht unterschiedlich bestückt und ich bin mir daher nicht sicher, ob ich das Ersatz-Mega zum Testen mit der Treiberplatine zusammenstecken kann...? Leider ist auf dem Mega2560 aus dem WWW kein Release oder Version angegeben.

Die Treiberplatine sieht an sich OK aus. "Schmauchspuren" kann man nur auf dem RF500-MEGA erkennen, lassen sich aber nicht lokal eingrenzen.

Bin leider kein "Mega-Elektroniker", aber vielleicht gibt es hier Experten die was dazu sagen können..?! Oder irgendwelche Schäden/Merkwürdigkeiten erkennen können? Ein Baustein sieht mir irgendwie verdächtig aus, im Vergleich.

Was soll/kann ich jetzt machen? Die defekte Platine bei CONRAD einschicken?

Grüsse,
plastiker



http://www.rf1000.de/download/file.php? ... ew&id=4866
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von Oo »

Wenn du dir nicht sicher bist was du machst, auf jeden Fall einschicken.
Hab dir mal ein Bild gemacht von anderen MEGA Herstellern. Die sehen an sich auch nicht 100%
gleich aus laufen aber beide.

Bild

Oo
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von plastiker »

Hi Oo,

danke! Es scheint echt ein SMD-Bauteil geschädigt zu sein und der silberne Kondensator (?) oder was es ist hat auch gelitten. Habe noch ein
Bild vom Neuzustand gefunden, so dass ich einen Vergleich habe. Die Lötstelle am Kondensator ist löchrig. Bin echt versucht, einfach das andere MEGA anzuklemmen und zu testen ob alles geht.

Die Platine habe ich bei Conrad reklamiert. Vielleicht warte ich erst noch auf die Reaktion, nicht dass ich noch `ne neue Steuerplatine benötige.
Weis ohnehin nicht, ob die Treiberplatine und Stepper-Stufen noch OK sind nach dem Schaden.

VG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von Oo »

Also ich würde es einfach versuchen ^^ der obere MEGA wird übrigens auch mit einem RAMPS 1.4 betrieben.
Aber nicht an einem RF500 :). Die Frage ist halt auch warum das Teil abgeraucht ist.

Oo
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

so, mein RF500 tut es wieder! :good:

Nachdem ich vom "großen C" bisher nix wieder gehört habe in Sachen reklamierter Elektronik habe ich mir dann doch ein Ersatz-RAMPS besorgt
und alles wieder schön zusammen gestöpselt. Hatte wieder etwas Mühe, das Board per USB erkannt zu bekommen.

Der Treiber für den CH341SER-Chip habe ich mir im Land der Morgenröte runtergeladen (volles Risiko, wer weis was ich jetzt alles auf dem Rechner habe...) und installiert. War noch ein Tool dabei, anscheinend zur Konfiguration der seriellen Ports, aber nur chinesisches Kauderwelsch.

Jedenfalls hat's dann irgendwann geklappt und ich konnte die neueste FW (noch die ohne Heatbed, v1.0.3.) draufspielen. Nun läuft das Maschinchen also wieder. Habe aber noch mit Schrittverlusten an der Y-Achse zu kämpfen. Keine Ahnung wieso, an den Riemen kann es eigentlich nicht mehr liegen.

Im Moment konstruiere ich mir noch ein Gehäuse als Berührschutz für die Elektronik. Natürlich mit genügend Lüftungsschlitzen, will ja keinen Hitzestau produzieren. Das ist eh schon so' ne Sache mit dem PCB-"Doppeldecker".

Der Chip sitzt relativ mittig, da kommt man mit Kühlung schlecht hin. Zum Glück sitzen die abgebrutzelten Elemente weiter unten Richtung USB-Buchse. Wollte schon mit einem Mikrolüfter was frische Luft zwischen die PCB's pusten, aber das kleine Biest macht ein leicht hochfrequentes Geräusch. Nervt auf Dauer. Daher packe ich lieber 2 schöne 40x40er Lüfter frontal hin, einer pustet direkt auf die Treiberstufen, der zweite kommt so weit nach unten wie möglich, Nähe der USB-Buchse.

Dann muss ich mir nur noch eine Art Luftführung überlegen, die mir die Kühlluft Richtung RAMPS-Bausteine leitet. Et ist ne Sauarbeit wieder,
aber was soll's.. ;)

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

bin immer noch am "Neu-Verkabeln" bei meinem RF500. Versuche, die Kabel statt von 4-Richtungen (laut Anleitung) aus nur noch2 Richtungen
zu zuführen. Von oben kommen alle Kabel zu den Steppern, Endstops, Extruder,...usw. Von unten nur die 12V Versorgungsleitung und das USB.

Ich will da unten nicht so ein Gewurschtel haben, die Kabel sind eh viel zu kurz geraten, besonders die für die Extruderheizung.
Und es ist sowie sonn Murks, den Kondesator mit den Kabellitzten zusammen verschrauben zu müssen - was ein Gefummel. WER denkt sich den SO einen Mist aus? :mann:

Ok, es ist eine Maker-Edition und ein Bastelerboard, aber SO simpel gehalten muss es dann auch nicht sein. Jedenfalls arbeite ich an einer Zusatzplatine mit abziehbaren Steckern für Lüfter, Heizung & Co. Der Elko wird fest aufgelötet. Drum-Herum dann das Gehäuse mit Belüftungsfunktion. Anbei erste Impressionen des Base-Teils. Keine Sorge, ist noch nicht fertig. Da kommen noch Lüftungsschlitze in die
Seiten und eine Bohrung für den Reset.
RF500_Elektronikgehäuse_v01.JPG
Ausserdem benötigt das Druckerchen noch einen vernünftigen AN/AUS-Schalter. Zudem gehört da vorne noch ein Not-Aus hin. Ist bestellt,
ich hoffe gleiche Ausführung wie beim RF2000. Wie dafür wohl die Steck-Litzen aussehen? CRIMP oder gelötet? Danach sehen wir weiter.

Muss höllig aufpassen, da kommt ja noch einiges an Erweiterung, sprich zusätzliche Kabel müssen hingeführt werden. Denke, wo Heatbed, 2ter Extruder und T-Fühler hin müssen ist klar. Ob auch eine LED-Beleuchtung (schaltbar über das Board bzw. per G-Code) dazu gehören wird..?

Aber erst mal Kabel verlängern und verlegen. Ob ich noch einen Kühlkörper auf das Bausteinchen setzte, welches bei mir abgeraucht ist?
Bin mir nicht sicher ob es hilft oder schaden würde. Ok, ich werde es ausprobieren - und einfach mal draufkleben. :silly:

Viel zu tun, komme ja gar nicht zu den Extruder-Wartungsarbeiten. :lol:

Grüsse,
plastiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von Nibbels »

plastiker hat geschrieben: Ausserdem benötigt das Druckerchen noch einen vernünftigen AN/AUS-Schalter. Zudem gehört da vorne noch ein Not-Aus hin. Ist bestellt,
ich hoffe gleiche Ausführung wie beim RF2000. Wie dafür wohl die Steck-Litzen aussehen? CRIMP oder gelötet? Danach sehen wir weiter.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... AUSATZ.pdf

Auf Seite 50/51 sind ein paar Bilder, wie das beim RF2000 angesteckt ist.
Screenshot_4.png
Screenshot_5.png
Falls es hilft und die Frage nicht tiefgreifender war :)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von plastiker »

Hi Nibbels,

vielen Dank! Den genauen Schalter-Typ kann ich nicht genau erkennen, aber bestellt hatte ich diesen hier:

Not-Aus-Schalter 250 V/AC 3 A 1 Öffner, 1 Schließer Conrad Components LAS1-BY-11TSA IP40

Die Dinger sind ja alle sehr ähnlich und ich wollte halt einen möglichst kompakten erwischen. Denn hinter der Frontplatte beim RF500
ist nicht SO viel Platz für einen langen Schalter + Kontaktierung. Jedenfall nicht wenn der Extruder ganz nach vorne gefahren ist ;)

LG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von Nibbels »

Marcometaner hat uns die Stücklisten verraten, die man z.B. auch im Bausatz-Paket des Druckers ausgedruckt findet.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=4& ... 972#p16972

->
Screenshot_5.png
Artikelnummer 704722:
https://www.conrad.de/de/not-aus-schalt ... 04722.html
Dann gäbs noch als Ergänzung das Schild:
Artikelnummer 702421:
https://www.conrad.de/de/Search.html?se ... 6%2BTaster

Anscheinend hast du genau den gekauft, den ich auch habe.

:coffee:

Archivbilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“