RF500-Platine abgeraucht!

Hier gehts um die Elektronik des RF500. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von plastiker »

VOLLTREFFER!!! :woohoo:

Habe genau diesen NOT-Aus und genau das Schild... :victory:

Und die Teile sind auch schon da! Jetzt kann's losgehen. Bin aber erst noch am Gehäuse dran. Will dem RF500 nämlich auch noch einen EIN/AUS spendieren. Mache mir auch immer noch einen Kopf um die Kühlung des MEGA.... mal sehen.

Ach ja: nochmal eine ganz grundsätzliche Frage zum NOT-AUS: angenommen, der Drucker ist per USB mit dem PC/Laptop verbunden und
der Drucker am Netz + eingeschaltet. Nun wird der NOT-AUS betätigt und vom Netz getrennt, d.h. Stepper, Heatbed, Extruder etc. sind
damit OFF.

Der Drucker ist dann aber nicht völlig spannungsfrei und das Display zeigt weiter an, weil es per USB weiterhin versorgt wird, oder?
Oder wird diese Verbindung beim RF2000 dann auch getrennt?

Als jemand, der den Drucker schnell und sicher komplett ausschalten möchte + das Gerät nicht so genau kennt, wäre man doch sehr irritiert,
oder? Man drückt den Notaus, aber da leuchtet weiterhin was und man weis ja nicht, dass alles "Gefährliche" schon aus ist.

Bedeutet bei Geräten / Maschinen nicht Not-Aus = komplett ALLES aus, einschließlich aller Kontrollleuchten, Displays und Sonstwie-Anzeigen?

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von Nibbels »

Wenn ich den Notaus drücke, geht das 24V-Netzteil aus und damit die Platine.
Eigentlich geht alles aus, doch die USB-Verbindung wird laut meiner Erinnerung nicht sauber "abgesteckt".
Kann mich gerade irren (und das nicht testen), aber soweit ich das im Kopf habe, merkt der Repetier-Server am Raspi das nicht.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

anbei ein paar Bilder von der angekündigten Steckerplatine:

- kleine Zusatzplatine zum festschrauben
- Lüfter + Extruderheizung + "D8" sind leicht an-/absteckbar
- Elko bei D9 fest aufgelötet

Rechts unten, drittes Bild, neben der USB-Buchse, seht ihr den kleinen Kühlkörper, den ich für das bei mir auf dem ersten MEGA weggeschmolzene Bauteil spendiert habe.

Die Kabel zu den Druckerkomponenten sind jetzt alle von oben zugeführt, von unten kommen nur die Spannungsversorgung für das Board und die USB-Zuleitung. Für die 12V-Versorgung kommt unten noch ein EIN/AUS-Schalter hin, welche zusätzlich vom NOT-AUS unterbrochen werden kann.

Für heute: Feierabend! :tanzen:

Grüsse,
plastiker
Steckerplatine_01.JPG
Steckerplatine_02.JPG
Steckerplatine_03 (zus. Kühlkörper).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

so, nun ist das Elektronikgehäuse für meinen RF500 endlich soweit fertig, dass ich einen ersten Ausdruck riskieren kann... :woohoo:

Hat noch ein Unterteil bekommen, worin die USB-Buchsenausnehmung, ein Mikrolüfter (für die Kühlung der Hauptplatine), der Anschluss für die Lüfterstromversorgung sowie die Zuführung der 12V-Versorgungsleitung und der EIN-AUS-Schalter Platz finden sollen.

Die Lüfter für die Elektronikkühlung will ich zunächst lieber separat bzw. extern versorgen, um die superempfindliche Hardware nicht noch zusätzlich zu stören...außerdem kann ich so den Lüfter besser runterregeln wegen der Geräuschentwicklung.
RF500_Elektronikgehäuse.JPG
Der Not-Aus hat auch schon seinen Platz gefunden. War nicht so einfach da ein 16mm-Loch in die abgewinkelte Platte zu bohren - mein größter Bohrer war eigentlich 12mm. Naja, hat ja doch geklappt. Leider hat aber mein schöner RF500-Schriftzug dabei gelitten... hatte extra alles mit Malerkrepp abgeklebt für's Bohren, damit ich da vorne bloß nix verkratze- und beim Abziehen ist die Schrift abgegangen :dash: :dash: :dash:

Fall einer die Schriftart kennt, ich würde mich freuen. Da muss ich wohl mal nachlackieren bei Gelegenheit :sick:
Kann man ja so nicht auf sich sitzen lassen.

Jetzt muss noch der Deckel für das Gehäuse konstruiert werden, inkl. Kühlung. Aber der RF hat ja erstmal zu tun. Hoffe, der Extruder hält noch ein bischen durch :S

Bis denn,
plastiker
RF500_mit_NOT-AUS.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von skystalker »

Schöne Gehäusekonstruktion! :good:
RF500 Bausatz
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von Timm »

Hallo zusammen,

Das Gehäuse sieht sehr gut aus. Mach dir keine Sorgen bezüglich der Kühlung. Auf der Originalplatine wird im Betrieb, selbst mit geschlossenem Gehäuse der Stecker am wärmsten (Betrieb mit Heizbett). Wir haben auch ein Gehäuse gezeichnet, das mit dem RF500 Fertiggerät ausgeliefert wird. Auf Wunsch kann ich euch das File zur Verfügung stellen.


Viele Grüße

Timm
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von plastiker »

Gerne, werde mein Gehäuse hochladen, sobald ich es mal ausgedruckt hinbekomme und alles passt.

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

ENDLICH ist es soweit, mein Elektronikgehäuse für den RF500 ist fertig konstruiert, gedruckt und montiert. :woohoo:

Hat ziemlich lange gedauert, ich hatte "natürlich" bei den verschiedenen Ausdruckversuchen des Gehäusebasis-Teils und des Deckels mit dem schon an anderer Stelle leidvoll beklagten Y-Achsen-Gehakele mit Druckversatz zu kämpfen und konnte einige Male von vorne beginnen...

Aber nun ist es gelungen !!! :tanzen:
RF500_Egehaeuse.JPG
RF500_Egehaeuse_montiert.JPG
RF500_Egehause_Luefterdeckel.JPG
RF500_Egehaeuse_geschlossen.JPG
Die Modelfiles lade ich an dieser Stelle gerne hoch. Falls jemand lieber ohne die Lüfter und zugehörige 12V-Buchsenaufnahme auskommen möchte kann ich auch eine modifizierte Variante ohne Lüfter erstellen.

Das Gehäuse wird über vier M3x40 Schrauben auf der Alu-Platte montiert (man kann die Schraubdome auch reduzieren, dann geht's mit kürzeren Schrauben, so gibt es dem Ganzen aber mehr Stabilität...), der Deckel wird mit vier M3x12 Senkkopfschrauben montiert. Dazu habe ich gekürzte Sechskantmuttern mit M3 Gewinde in das Unterteil eingepresst. An der Seite ist ein kleiner EIN-AUS-Geräteschalter eingeclipst, den hatte ich aus einem alten PC-Powernetzteil entnommen. Die 12V-Buchse für die Lüfter ist so eine Standard-Buchse, ist aus einem alten Router "geklaut".

Fall sich jemand über die Verkabelung wundert, es gibt bei mir einen "Umweg" über den vorne montierten NOT-AUS. Der Reset des RAMPS ist immer noch seitlich über einen der Lüftungsschlitze noch zugänglich, falls man den mal braucht. Da habe ich keinen größeren Aufwand getrieben.

Am Ende der USB-Buchsen-Zuführung gibt es einen kleinen Quersteg. Je nach Montagereihenfolge (wenn die Platinen schon montiert sind...) kann es ggf. erforderlich sein, diesen zu entfernen, damit man das Gehäuse leichter "überstülpen" kann.

Die Lüfter pusten auf die Treiberstufen der Stepper bzw. auf die Anschlusskabel, Buchsen etc.. Die Luft geht hauptsächlich zur Seite weg, denn oben gibt's ja eh viel Kabelgedöns. ;)

VG,
Plastiker
RF500_Elektronikgehäuse_v02.STL
RF500_Elektronikgehäuse_Deckel_v02b.STL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von plastiker »

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen...hier sind noch ein paar IR-Aufnahmen der RF500-Elektronik nach ca. 8h Dauerbetrieb (Druckjob gesamt war ca. 30h für das Gehäuse und ca. 7.5h für den Deckel, mit meinen Einstellungen).

Plastiker
IR-Aufnahme_RF500 Elektronik nach ca_8h_Betrieb.jpg
IR-Aufnahme_RF500 Elektronik nach ca_8h_Betrieb_2.jpg
IR-Aufnahme_RF500 Elektronik nach ca_8h_Betrieb_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Platine abgeraucht!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

tja, mit dem "dicken" Netzteil und Kabel war mein hier vorgestelltes Elektronikgehäuse nicht mehr up-to-date. Auch die Not-Aus-Lösung war
dann aufgrund der nunmehr 2 Versorgungsleitungen ausser Betreib gegangen.

Hier nun ein Update der Gehäusegeometrie (v02). Das 8mm dicke Kabel bekommt eine Zugentlastung per Kabelklammer und M4er Schrauben und ich verwende nun ein 2poligen Ein-Aus-Schalter von Marquardt. Man kann mit den Adern aber auch wie gewohnt direkt an den grünen PCB-Stecker gehen.

Bei mir soll das Ganze aber den Umweg über a) den 2-poligen Ein-Aus und b) einen 2 poligen Not-Aus von IDEC nehmen. Daher läßt sich im Elektronikgehäuse auch noch 'ne 4er Kabelklemme mit M3 Schrauben montieren.

Das Gehäuse wurde für die Befetigungen nach unten hin verlängert, soweit es ging. Ausdruck mit dem RF500-Bauraum ist noch möglich.

Der Deckel behält die 2 extern versorgten Lüfter zur Elektronikkühlung.

Anbei Screenshots von der Geometrie und die .STL-Files. Bilder im montierten Zustand kann ich Euch leider noch nicht liefern - et druck noch immer. Das Gehäuse dauert mit meinen Parametern gute 30h, dazu noch der Deckel und die Klammer. Sieht aber dem Vorgänger Modell noch ähnlich von aussen.

Leider hat der Druck des Gehäuses 1x nur zur Hälfte oder zu 70% geklappt- einmal das notorische Y-Achsenproblem, 1x der obligatorsche V3-Hotend-Verstopfer :schrei: :sick: :mann: - nun der Dritte Versuch diese Woche. Ich schätze die Chance für einen gelungenen Ausdruck auf 20:80 ;)

Ach ja, für den Schalter verwende ich Steckhülsen, man kann natürlich auch die Lötausführung nehmen. Dafür ist der 2-polige Not-Aus zum Schrauben. Weil der in den Druckbereich ragt (dort wo man viel rumfummelt...) habe ich dem Not-Aus noch ne Abdeckung über den Kontakten spendiert.

Viele Grüsse,
Plastiker
egehäuse_rf500_netzteil_gross_v02_bild1.jpg
egehäuse_rf500_netzteil_gross_v02_bild2.jpg
egehäuse_rf500_netzteil_gross_v02_bild3.jpg
egehäuse_rf500_netzteil_gross_v02_bild5.JPG
egehäuse_rf500_netzteil_gross_v02_bild5_fertig.jpg
IMG_0338.JPG
egehäuse_rf500_deckel_gross_v02_bild1.jpg
Egehäuse_RF500_Netzteil_gross_v02.STL
Egehäuse_RF500_Deckel_gross_v02.STL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Elektronik“