RF100 V2 Kalibrierung Extruderschritte

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Hueckel
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Jan 2019, 23:17
Wohnort: Dresden
Been thanked: 1 time

RF100 V2 Kalibrierung Extruderschritte

Beitrag von Hueckel »

Guten Tag,

ich habe seit einigen Wochen den RF100 V2. Nach einigen Drücken wollte ich nun daran gehen, vor meinem ersten größeren Projekt den Drucker zu kalibrieren und so Probleme loszuwerden.
Als ersten Schritt möchte ich momentan den Extruder kalibrieren. Dazu habe ich errechnet, wie viel meine optimale Schrittweite ist. Verwendet habe ich dafür Pronterface und die Befehle G1 E100 F100 für das Extrudieren von 10cm, M503 zum Anzeigen meiner aktuellen Parameter, M92 E115.85 zur Eingabe meines neuen Wertes und M500 zum Abspeichern. Ein Test hat ergeben, dass ich damit nur noch weniger als 1% Abweichung habe.
Leider besteht jetzt folgendes Problem: Die Einstellung kann nicht gespeichert werden - wann immer ich den Drucker neu starte und die Parameter neu abrufe wird der Parameter auf seinen Standardwert von 106 zurückgesetzt. Ein Firmware-Update des Druckers auf V2.2 hat daran leider auch nichts geändert. Daher die Frage: kann mir von euch jemand helfen, wie ich die Einstellung im Drucker anpassen und dauerhaft speichern kann?

Vielen Dank im Voraus
Florian
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100 V2 Kalibrierung Extruderschritte

Beitrag von Peter-Bochum »

Wenn Du die Firmware nicht ändern willst, schreibe den Satz in den Startcode deines Slicers.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Hueckel
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Jan 2019, 23:17
Wohnort: Dresden
Been thanked: 1 time

Re: RF100 V2 Kalibrierung Extruderschritte

Beitrag von Hueckel »

Ich dachte ich würde damit die Firmware im Gerät ändern?
Wo würde das dann im Slicer (Cura) gehen?

Wollte es jetzt nochmal probieren und jetzt liefert Pronterface "Attempted to write invalid text to console, which could be due to an invalid baudrate" egal auf welchen Wert ich diese baudrate setze. Damit kann ich jetzt leider überhaupt nicht mehr mit Pronterface auf den Drucker zugreifen.
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100 V2 Kalibrierung Extruderschritte

Beitrag von Peter-Bochum »

Nein, du schreibst den Wert nur in das EProm.
Die Firmware liest den Wert dann beim Systemstart aus dem EProm.
Wenn die Firmware darauf eingestellt ist.
Meines Wissens ist es bei der von Conrad gelkeferten Version nicht der Fall.

Welchen Slicer verwendest Du?
Cura?

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Hueckel
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Jan 2019, 23:17
Wohnort: Dresden
Been thanked: 1 time

Re: RF100 V2 Kalibrierung Extruderschritte

Beitrag von Hueckel »

Genau, ich verwende Cura.
Hat Conrad keine Firmware im Angebot die das kann?
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100 V2 Kalibrierung Extruderschritte

Beitrag von Peter-Bochum »

Nein, Conrad macht Umsatz mit den Geräten. ..
Die auf dem Drucker installierte Firmware ist Marlin.
Die Conrad Version ist Marlin 1.1 von 2016
Aktuell ist die Version 1.9 bzw. 2.0.
Marlin wird auf dem PC mit einer Software, die Arduino.ide heißt, bearbeitet.
Dann damit kompiliert und über das USB Kabel auf den Drucker geflasht.
Dabei kannst Du im wesentlichen 2 Config Dateien bearbeiten und an den Drucker anpassen.
Nötig wird das, wenn die Maße nicht stimmen, du andere Motoren, einen anderen Temperaturfühler oder ein Heizbett einbaust.

Eben, wenn Du den Drucker nach deinen Bedürfnissen anpassen willst.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Hueckel
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Jan 2019, 23:17
Wohnort: Dresden
Been thanked: 1 time

Re: RF100 V2 Kalibrierung Extruderschritte

Beitrag von Hueckel »

So langsam beginne ich das Problem zu verstehen. Über die Schritte die Firmware zu aktualisieren muss ich hier wohl niemanden ausfragen, da gibt es online genug Quellen. Meine Frage ist eher: laufe ich Gefahr meinen Drucker zu beschädigen wenn etwas falsch läuft wenn ich die neue Firmware aufspiele? Verliere ich meine Garantie?
Verliere ich meine aktuellen Einstellungen ab Werk und muss die komplett neu einstellen, werden die übernommen oder habe ich da eine falsche Vorstellung?

Florian
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100 V2 Kalibrierung Extruderschritte

Beitrag von Peter-Bochum »

Es gibt immer den Weg zurück, solange dass Bord noch funktioniert.
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF100 V2 Kalibrierung Extruderschritte

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
ich kenne euer Spielzeug leider nicht genau.

Wenn es aber um Stepps per Millimeter für den Extruder Motor geht,
könnte dies vielleicht auch eine Lösung für euer Spielzeug sein.
Die aufgezeigte Methode ist für den Rf1000 zwar überholt, da es einfacher mit Hilfe von Repetier Host geht.
Ich schätze, in deiner FW sollte dieses umständliche Vorgehen auch zum Erfolg führen.

Sende per Hand einfach den GCode M205 deinem Drucker und schaue dir die Antwortmeldung an.
Wenn du eine Litanei von deinen EEPROM Werten bekommst, musst du dir die entsprechenden Adressen raussuchen und mit M206 neu Setzen/speichern.

In dem Link wird zwar der Fahrweg von der Z Achse verändert, es sollte aber genauso mit den
Stepps per Millimeter für den Extruder Motor gehen.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=15099#p15099

Berichte bitte, ob dieses Vorgehen auch bei deinem Spielzeug so funktioniert.

LG AtlonXP
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100 V2 Kalibrierung Extruderschritte

Beitrag von Peter-Bochum »

Ist leider beim RF100 nicht richtig...

M205 advanced settings: minimum travel speed S=while printing T=travel only, B=minimum segment time X= maximum xy jerk, Z=maximum Z jerk, E=maximum E jerk
M206 Set additional homeing offset

Bei Marlin ist das:

M501 Reads parameters from EEPROM (if you need reset them after you changed them temporarily).
M502 Reverts to the default “factory settings”. You still need to store them in EEPROM afterwards if you want to.
M503 Print the current settings (from memory not from eeprom)

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Antworten

Zurück zu „Extruder“