RF100 kein Filament, load/unload tackert

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Skybird
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 23:45
Been thanked: 1 time

RF100 kein Filament, load/unload tackert

Beitrag von Skybird »

Hallo,

mein RF100 extrudiert kein Filament mehr und wenn ich load/unload probiere, höre ich nur ein klackern für ca. 10s.

Ich habe einen RF100 (1507428) als vergünstigtes Vorführmodell erstanden um einmal ein wenig mit 3D-Druck zu experimentieren. Jetzt habe ich leider beim ersten Druck (ein Keksausstecher) nach ca. 1h bereits ein Problem: zuerst war die Fläche nicht mehr schön, so also ob zu wenig extrudiert wird. Ich bin mir nicht sicher ob die Rolle gehängt ist, jedenfalls habe ich die Rolle etwas bewegt und die Geschwindigkeit auf 60% reduziert. Damit wurde die Fläche nach ein paar Minuten wieder schön, aber dann nach etwa weiteren 10-20 Minuten ist mir aufgefallen, dass keine Schichten mehr aufgebaut werden und die Düse ca. 1-2mm über der Fläche leer fährt.
Das Modell habe ich mit Cura 3.6 und den Standardeinstellungen für den RF100 gesliced.

Gibt es irgendwo einen Anleitung, wie ich den Extruder zerlegen und wieder reinigen kann? Da es ein Vorführmodell war, habe ich jetzt kein Problem da ein wenig selbst hand anzulegen. Oder ist da ganz etwas anderes defekt?

Liebe Grüße
Florian
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100 kein Filament, load/unload tackert

Beitrag von Peter-Bochum »

Geht recht einfach.
Das Blechgehäuse ab, eine Schraube vorne und eine auf der rechten Seite.
Dann den Kabelstecker abziehen.
Der Extruder ist dann noch mit 2 Schrauben am X Schlitten geschraubt.
Nun kannst Du das Teil auf den Tisch legen.Den Lüfter vom Kühlkörper schrauben.
Darunter sind die Schrauben, mit denen der Kühlkörper die Extruder Mechanik abdeckt.
Den Kühlkörper abziehen...

Aber, bevor Du den Extruder demontierst, prüf die Temperatur des Hotends, oft ist die Heizung im Ar....
Dann hängt der Extruder ebenfalls.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Skybird
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 23:45
Been thanked: 1 time

Re: RF100 kein Filament, load/unload tackert

Beitrag von Skybird »

Super, habe es geschafft und auch die Anleitung dazu auf https://www.conrad.com/downloads gefunden.

Das war der Hund, ich hoffe es geht jetzt wieder :)
DSCF4140.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF100 kein Filament, load/unload tackert

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Skybird,
ich kenne mich an deinem Spielzeug nicht aus.
Dein Link geht nur auf eine Download Seite von C…..

Warum ist dein Schmelzdraht vorne so schwarz? :woohoo:

Ich befürchte dein Bild ist nur eine Folgeerscheinung.
Wenn in deinem Hot End ein Teflon Röhrchen verbaut ist, was ich nicht weiß, könnte dies der wahre Grund sein!
Das Röhrchen darf die 260 C° Marke nie sehen.

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF100 kein Filament, load/unload tackert

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:... Das Röhrchen darf die 260 C° Marke nie sehen.

LG AtlonXP
das ist so nicht wahr, wenn man dem Handbuch glauben darf/dürfte. Es steht im Handbuch professionell versteckt, dass man die Temperatur von 260° nur 10 Minuten ungestraft nutzen darf.
Bloß - meine Frage - was kann man im 3D-Druck in 10 Minuten bewerkstelligen? (sorry für die jüngeren vielleicht noch lernfähigen User: diese Frage ist rethorisch, weil die Antwort vonvorneherein lautet : nichts !)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF100 kein Filament, load/unload tackert

Beitrag von AtlonXP »

hal4822 hat geschrieben:[
Es steht im Handbuch professionell versteckt, dass man die Temperatur von 260° nur 10 Minuten ungestraft nutzen darf.
@ hal4822, bleibe einfach 2 Grad darunter und deine Frage hat sich beantwortet. ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF100 kein Filament, load/unload tackert

Beitrag von Digibike »

Na, ja! Ganz so dramatisch ist es dann doch nicht: Den ersten Layer könnte man schon hin bekommen - wenn man allerdings meint, einen 24 h Druck unter "Volldampf" fahren zu wollen - das könnte schief gehen... Manche fahren den ersten Layer zwecks Haftverbesserung ja "Volle Pulle". Kann man, aber wenn ich die Geschwindigkeit halbiere, koche ich die "Suppe" ja eigentlich schon deutlich besser durch, als später beim "Normaltempo"...
Es wäre halt nur zu Überlegen, bezüglich der Bediensicherheit: Wenn ich unter 160 Grad habe, wird der Extruder-Stepper deaktiviert, damit ich nichts am Aufbau versehentlich durch zu "kalten" Heater" verdrücke/beschädige, aber das Hotend löst sich jenseits der 260 Grad in Giftige Gase und Wohlgefallen auf - die Firmware gestattet jedoch bis 280 Grad und die Abregelsicherheit geht sogar bis 300 Grad um nicht durch ein kurzes Überschwingen eventuell anzusprechen... Das würde mir eher Gedanken machen, als das, was ich in 10 min. schaffen könnte... ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Skybird
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 23:45
Been thanked: 1 time

Re: RF100 kein Filament, load/unload tackert

Beitrag von Skybird »

AtlonXP hat geschrieben: Dein Link geht nur auf eine Download Seite von C…..
Dort einfach nach der Artikelnummer 1507428 suchen, da habe ich jetzt alle Anleitungen gefunden.
AtlonXP hat geschrieben: Warum ist dein Schmelzdraht vorne so schwarz? :woohoo:

Ich befürchte dein Bild ist nur eine Folgeerscheinung.
Wenn in deinem Hot End ein Teflon Röhrchen verbaut ist, was ich nicht weiß, könnte dies der wahre Grund sein!
Das Röhrchen darf die 260 C° Marke nie sehen.
Also ich würde mal vermuten, da er sicher 20-30min ohne Filamentnachschub gefahren ist, und da werden die 210°C auch reichen, dass das so verkohlt ist oder?
Was mich nur ein wenig stutzig gemacht hat, ist dass ich (laut Anleitung bei >210°C) die Extrudierspitze herausgeschraubt habe, und dieses weiße Teflonröhrchen anscheinend schon mit der Spitze verschmolzen ist. Laut Anleitung sollte das drinnenbleiben und man sollte es mit einer Zange aus dem Extruder herausziehen können.

Ich habe den Druck jetzt nochmals gestartet, und die ersten 2mm schauen gut aus. Temperatur ist auch konstant zwischen 209-211°C.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich das Gefühl habe, dass der Lüfter nicht durchgehend läuft. Sollte der während des gesamten Drucks laufen? Ich werde das mal beobachten.

lg
Florian
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF100 kein Filament, load/unload tackert

Beitrag von AtlonXP »

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass der Lüfter spätestens bei 50 C° mit hoher Drehzahl laufen sollte.

Wenn das Röhrchen verbraten sein sollte, schau mal ob du es umgedreht wieder verbauen kannst.
In der Regel hat dann das Röhrchen eine gelbliche oder auch dunklere Verfärbung auf die ersten 3 mm zum heißen Ende.

LG AtlonXP
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100 kein Filament, load/unload tackert

Beitrag von Peter-Bochum »

Den Teflonschlauch kannst Du ersetzen, wenn Du ein Stück vom Zufürschlauch klaust.
Ist das selbe Material.
Das Stück mit einem scharfen Messer zuschneiden, und den inneren Durchmesser von beiden Seiten leicht anfasen.
( mit einen scharfen Bohrer z.B.)
Wenn der Lüfter nicht dauerhaft läuft, ist entweder das verbaute Flachkabel zum Druckkopf kaputt, oder es hat einer an der Firmware geschraubt.
Das Kabel ist warscheinlicher.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Antworten

Zurück zu „Extruder“