Renkforce rf100v2 Extruder heizt nicht

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
WISeMG
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jun 2018, 08:47
Wohnort: Korschenbroich
Has thanked: 5 times

Renkforce rf100v2 Extruder heizt nicht

Beitrag von WISeMG »

Hallo zusammen,
ich habe einen Renkforce RF100v2 gekauft. Vorgestern kam er an!
Das Fertiggerät wurde um eine Abdeckung erweitert und sogleich in Betrieb genommen. Die ersten Testdrucke von der SD karte liefen gut ab, also habe ich gleich eine eigene Zeichnung erstellt und gedruckt.
Bis auf die Oberflächen der Drucke alles sehr gut. Nun wollte ich ein weiteres Teil mit höherer Auflösung drucken, Zeichnung erstellt, mit Cura vorbereitet und gedruckt.
Der Druck sollte ca. 12 h dauern, also bin ich immer mal wieder zum Drucker um nachzuschauen. Nach ca 3 h waren dann auch 5mm höhe gedruckt worden. Nach 4 h jedoch „druckte“ der Drucker nur noch Luft, d.h. er war nun wieder 3mm tiefer gefahren und fuhr die Konturen ab, es wurde jedoch kein Filament nachgeführt. Der Extruder war kalt und die Temperaturanzeige im Display zeigte 286°C an. Alles probieren brachte mich nicht wirklich weiter, die Temperaturanzeige bleibt auf 286 wobei der Extruder kalt ist.
Ich habe die Kabel und Steckerverbindungen kontrolliert, alles i.O. Nach dem abziehen der Verbindung am Extruder hatte ich kurz eine Anzeige 18°C und den Eindruck er würde danach heizen. Jedenfalls zählte er im Display die Temperatur nach oben. Leider war das nur von kurzer Dauer und die Temperatur am Extruder kam dabei nicht über 46°C hinaus (Lasertemperaturmesser).

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Renkforce rf100v2 Extruder heizt nicht

Beitrag von Digibike »

Hi und Willkommen bei uns,

Also, so ganz können wir nicht raus lesen, was du gemacht hast, aber vermuten...
Eine Düsentemperatur mit dem Laser rausmessen ist eigentlich Unfug - das funzt eigentlich nur
am Heizbett. Der Punkt ist so "scharf", dass du an so einer kleinen Fläche alles mögliche Messen kannst...
Ich habe dafür ein kleines Messgerät mit Temperaturfühler. Laser verwende ich nur an Flächen wie dem
Heizbett.
Aber erzähl mal etwas mehr über den Druck an sich... Sollte also 12 h gehen und funktionierte 3 h wie
erwartet. Danach brach die Förderung zusammen? Was für Material hast du den Gedruckt und bei welchen
Temperaturen? Hattest du 286 Grad eingestellt? Oder Temperaturen über 260 Grad? Laut der Anleitung
verträgt der verbaute Extruder nämlich Temperaturen von 260 Grad und höher nur sehr sehr kurz!
Lies mal Seite 26 der Anleitung Punkt C) "Parameter während des Druckvorgangs einstellen" durch.
Da wird darauf hingewiesen, nicht länger als max. 10 min. diese Temperatur zu fahren. Würde Sie allerdings
generell meiden... Ich vermute, das Teflonröhrchen innen im Extruder nimmt da schaden...
Aber, wie gesagt, wir wissen ja nicht welche Temperatur du tatsächlich verwendet hast oder ob dein
Temperatursensor sich verabschiedet hat (wegen der 286 Grad anzeigetemperatur…)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 577 times
Been thanked: 25 times

Re: Renkforce rf100v2 Extruder heizt nicht

Beitrag von Jünni »

:winken: aus Korschenbroich^^ hallo Nachbar
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Renkforce rf100v2 Extruder heizt nicht

Beitrag von Peter-Bochum »

Rf 100 Problem, der Thermistor gibt den Geist auf.
Deshalb die unsinnige Anzeigen.
Würde mir gleich ein paar als Ersatzteil hinlegen, dass Problem kommt wieder.

https://www.conrad.de/de/thermistor-und ... 38778.html

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
WISeMG
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jun 2018, 08:47
Wohnort: Korschenbroich
Has thanked: 5 times

Re: Renkforce rf100v2 Extruder heizt nicht

Beitrag von WISeMG »

Erst einmal ein hallo an alle Nachbarn, und natürlich alle anderen.
Ich versuche es einmal weiter zu erklären.
Gedruckt wurde mit dem von Conrad mitgeliefertem Material PLA in weiss. Temperaturen habe ich dabei gar nicht eingestellt. Der Drucker heizte, so wie er das bei den gelungenen aber Qualitativ eher mäßigen Probedrucken von der SD Karte, auf 210°C auf und begann den Druck.
In Cura konnte ich erfahren, das der Druck ca. 12h dauern sollte.
Der Drucker begann den Druck ganz normal wie sonst auch. Er druckte dann so vor sich hin für ca 3 h. Immer mal wieder schaute ich nach und es war alles i.o. Er druckte während der 3 h einen Teil des Objekts, die oberflächen sind hier nun wie ich sie gern hätte, also fast ohne riefen.
Nach 4h allerdings fuhr er nur die Konturen ab ohne Filament zu hinterlassen. Dadurch war die Düse dann eben schon 3mm vom Druckobjekt entfernt. Das Druckbett senkte sich ab, es wurde aber kein Material mehr aufgetragen.
Druck habe ich dann abgebrochen und nach der Ursache gesucht. Dabei festgestellt, das der Extruder nicht mehr aufheizt. Da ich keine Lust hatte mir die Finger zu verbrennen habe ich den Laser oberflächenmesser benutzt. Das keine "Messwerte" liefert war mir dabei klar. Allerdings den Unterscjhied zwischen Raumtemperatur und 210 C sollte sich sich damit feststellen lassen. Der Extruder bleibt kalt, auch wenn ich Ihn Manuell über die Einstellungen aufheize.
Ich weiß halt nichtt ob ich zu dumm bin oder das Teil einfach so defekt gehen kann.
Kann man verschiedene Temperaturen für verschiedene Schichten über Cura steuern? Wozu sollte das auch gut sein.
WISeMG
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jun 2018, 08:47
Wohnort: Korschenbroich
Has thanked: 5 times

Re: Renkforce rf100v2 Extruder heizt nicht

Beitrag von WISeMG »

Peter-Bochum hat geschrieben:Rf 100 Problem, der Thermistor gibt den Geist auf.
Deshalb die unsinnige Anzeigen.
Würde mir gleich ein paar als Ersatzteil hinlegen, dass Problem kommt wieder.

https://www.conrad.de/de/thermistor-und ... 38778.html

Peter
Hallo Peter,
kann das denn sein, das der so anfällig ist?
Gibt es möglicherweise eine bessere, haltbarere Lösung?
Liebe Grüße
Harald
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Renkforce rf100v2 Extruder heizt nicht

Beitrag von Peter-Bochum »

Der ist sehr anfällig, ich hatte den ersten Ausfall auch nach ca. 10 Stunden.
Mein Tip, bestell Dir einen neuen bei Conrad.
Den alten kannst Du dann umbauen.
Die Sensoren hier bestellen...
https://www.amazon.de/Aibecy-Thermische ... 7W7MFGV13F
...und an den Originalstecker befestigen.
Der Sensor ist kleiner, als das Original, als Adapter eine Aluminium Adernendhülse mit 4 mm Durchmesser aus dem Baumarkt benutzen.
Eventuell in der Firmware den Typ des Sensors einstellen.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Renkforce rf100v2 Extruder heizt nicht

Beitrag von Peter-Bochum »

Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
WISeMG
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jun 2018, 08:47
Wohnort: Korschenbroich
Has thanked: 5 times

Re: Renkforce rf100v2 Extruder heizt nicht

Beitrag von WISeMG »

Peter-Bochum hat geschrieben:Der ist sehr anfällig, ich hatte den ersten Ausfall auch nach ca. 10 Stunden.
Mein Tip, bestell Dir einen neuen bei Conrad.
Den alten kannst Du dann umbauen.
Die Sensoren hier bestellen...
https://www.amazon.de/Aibecy-Thermische ... 7W7MFGV13F
...und an den Originalstecker befestigen.
Der Sensor ist kleiner, als das Original, als Adapter eine Aluminium Adernendhülse mit 4 mm Durchmesser aus dem Baumarkt benutzen.
Eventuell in der Firmware den Typ des Sensors einstellen.

Peter
OK, vielen Lieben Dank. Ich werde den bei Co**** bestellen und den alten umbauen. Mal sehen ob ich den auf Gewährleistung bekomme. Das Gerät ist ja erst ein paar Tage alt. Ich verstehe dann nicht warum man das nicht verbessert, scheint ja wohl öfter vorzukommen.
Wie kann ich den neuen Sensor denn in die Firmware eintragen?
Liebe Grüße
Harald
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Renkforce rf100v2 Extruder heizt nicht

Beitrag von Peter-Bochum »

Dazu brauchst du die Arduino Ide (Software) auf dem PC.
Außerdem die Firmware von der Conrad Homepage oder meine (Marlin 1.1.8 ) aus dem RF100 Forum.
In der Firmware wird eine Zeile in der Configuration.h geändert.

#define TEMP_SENSOR_0 1

wird in

#define TEMP_SENSOR_0 11

geändert.

Dann wird diese Firmware über USB Kabel auf den Drucker kopiert.

Eigentlich keine große Sache.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Antworten

Zurück zu „Extruder“