RF 100 XL extruderdüse 0,8mm = Filament 2,8mm?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: RF 100 XL extruderdüse 0,8mm = Filament 2,8mm?

Beitrag von hrulrich »

Moinsen und danke für die Antwort
AtlonXP
du solltest diese an Conrad reparaturen@conrad.de stellen.
Eine 0,3 mm Düse gehört eigentlich ins Angebot!
Das werde ich machen, wenn das Thema Heizplatte durch ist, kann aber noch in bissel dauern. :bore:
Zudem entscheidet sich dann, ob ich den RF100XL behalte oder mir doch einen anderen zulege.

Von dem Modifizieren der Düsen lasse ich lieber die FInger weg, denn ich glaube, dann kann ich sie gleich in die Tonne stecken. ;-)

Grüße Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Nozzle Vergleich Video

Beitrag von Nibbels »

RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF 100 XL extruderdüse 0,8mm = Filament 2,8mm?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Nibbels,
das ist ein netter Beitrag.
Er bestätigt, wir sollten einen zuverlässigen Dauerläufer als Drucker haben. ;-)

Was in diesem Film etwas zu kurz kommt:
Eine große Düse neigt auch eher zum Oozen.
Die Stoßfestigkeitsprüfung scheint nur zur Faserrichtung gemacht worden zu sein.
Für uns 3D Drucker, ist meiner Ansicht nach, das Layerbonding das größte Problem.
Unsere Druckteile haben meisten hier das größte Stabilitätsproblem, bei der Verklebung der einzelnen Layer.
Eine Vermutung meinerseits ist, dass wenn die Layerhöhe niedriger ist, auch das Layerbonding zunimmt.
Leider habe ich keine Fakten die dies beweisen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF 100 XL extruderdüse 0,8mm = Filament 2,8mm?

Beitrag von Nibbels »

AtlonXP hat geschrieben: Eine große Düse neigt auch eher zum Oozen.
:D Genau das dachte ich mir auch. Man kann aber natürlich trotzdem die Travelspeed hoch halten und wenn das Material "gerade so auf den Punkt" aufschmilzt und nicht köchelt, weil es bei großen Düsen zu schnell durchgeht, könnte das den Effekt wieder kompensieren.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF 100 XL extruderdüse 0,8mm = Filament 2,8mm?

Beitrag von AtlonXP »

Da magst du Recht haben.

Wenn wir volle Pulle drucken,
dann werden auch die Ecken schön Rund und das Oberflächenmuster gibt der Sache ein gewisses Etwas! :-D

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“