RF100 XL zieht RF Flex Filament nicht mehr richtig ein

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

RF100 XL zieht RF Flex Filament nicht mehr richtig ein

Beitrag von JuergenH »

Hallo,

der Betreff sagt an sich alles. Einer meiner beiden 100 XL zieht das Renkforce Flex Filament nicht mehr ein. Beim Filamentwechsel dauert es ewig, bis das Filament sehr langsam aus dem Hotend strömt. Die Drucke zeigen auch mangelnder Filamentzufuhr/ Unter-Extrusion. Die Einstellung eines höheren Filamentflusses bringt keinerlei Auswirkungen.

Sowohl Filamenteinzug und Drucke funktionieren mit identischem Filament und gcode-Datei an dem anderen 100XL einwandfrei.

Dagegen funktioniert das Arbeiten mit PLA ohne Probleme. Es scheint so, als würde der Vorschubrändel, das Flex Filament nicht korrekt greifen. Der Extruder tackert auch nicht.
Ist jetzt ein kompletter Extruderwechel erforderlich? An den Vorshubrändel scheint man ja nicht ohne weiteres heranzukommen.
:weinen:

Danke für die Antworten
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: RF100 XL zieht RF Flex Filament nicht mehr richtig ein

Beitrag von janlip »

Hallo,
Ein Extruderwechsel bringt nichts. Die Ursache ist letztendlich die gleiche wie die für das Tackern. Diese wären:
- Heatbreak aus Messing anstatt Titan oder Edelstahl
- Der kleine Lüfter, der den Düsenstock und das Heatbreak kühlen soll, ist viel zu schwach. Dadurch verklebt das Filament im Bereich des Heatbreaks.
Abhilfe schafft nur eine Modifikation der Extrudereinheit. Eine Anleitung findest du hier: https://renkforcerf100.xobor.de/t491f40 ... achen.html
Gruß
Jan
Antworten

Zurück zu „Extruder“