Ersatzdüse für RF100XL?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Stekoh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jan 2018, 23:43
Wohnort: Winterlingen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von Stekoh »

Hallo,
Mein Name ist Stefan und ich habe zusammen mit meinem Vater einen RF100XL gekauft. Dies ist unser erster 3D Drucker.
Nachdem mein Vater beim manuellen Verfahren mit 0,1 mm in das Werkstück gefahren ist und es beim nächsten Druck Probleme mit dem Filamentfluss gab wurde gestern die Düse demontiert. Parallel dazu hat mein Vater neue Düsen für RF100 Drucker bestellt.
Nachdem ich die Düse laut Wartungsanleitung draußen hatte mussten wir feststellen das der XL andere Düsen verwendet wie der kleine RF100.
Die Düsen vom XL haben eine andere Gewindelänge und einen Einstich damit das Gewinde zwei Sektionen bildet.
Die Düse wird komplett durch das hotend geschraubt und oben im Kühlkörper unterhalb des Fördermotors verschraubt.

Da wir die falschen Düsen bestellt haben wollten wir nun die Bestellung stornieren und neu bestellen, dabei mussten wir feststellen das es keine Ersatzdüsen für den XL bei Conrad gibt.
Kann mir jemand helfen und mir kompatible Düsen nennen?

MfG Stefan
Frank222
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 07:20
Wohnort: Stuttgart

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von Frank222 »

Hallo Stefan,
schau mal in den Beitrag von mir "Frank222".
Ist das die Düse die du suchst.
Hatte das gleiche Problem und habe mich deshalb mit der Hotline von Conrad in Verbindung gesetzt.

Die Düse kannst du über Conrad Ersatzteilservice bestellen.

000777555-81 Düse für RF100 XL
1 ST 9,95 EUR 9,95


Lieferzeit ca 14 Tage.
Stekoh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jan 2018, 23:43
Wohnort: Winterlingen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von Stekoh »

Hallo Frank,
Ja genau die Düse meine ich.
Danke für die Bestellnummer. Ich finde es halt wirklich schwach das auf der Conradseite Düsen in unterschiedlichen Druchmessern angeboten werden für den RF 100 es aber nirgends vermerkt ist das die nicht auf den XL passen.
Weil ich wollte gleich noch welche mit anderen Durchmessern bestellen.
Gruß Stefan
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von hal4822 »

Stekoh hat geschrieben:...Ich finde es halt wirklich schwach das auf der Conradseite Düsen in unterschiedlichen Druchmessern angeboten werden für den RF 100 es aber nirgends vermerkt ist das die nicht auf den XL passen...
Gruß Stefan
Beim RF1000 war es noch verwerflicher. Als heimlich und für Neulinge nicht zu bemerken statt des Extruders V1 nur noch der Extruder V2 ausgeliefert wurde, da stand bei den Düsen nur : "passend für RF 1000". Dass die Düsen vom V2 nicht beim V1 passen, das stand natürlich auch nirgends.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

die Bestellnummer 777555 ist eine Dummynummer.
Jeder Artikel den wir nicht auf Lager haben und extra bestellt werden muss, bekommt diese Nummer.
Die RF100XL Düsen kommen aber bald auf Lager.
Diese werden die Bestellnummer 001633168 (RF100 XL ERSATZTEIL DÜSE 0.4MM) haben und 9,95Euro kosten.
Wenn jemand so eine Düse haben will, kann mich gerne anschreiben, ich habe welche hier.

PS: das mit dem "nicht passend für" gebe ich mal weiter. Danke für den Hinweis.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Styledlx
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 18:25
Wohnort: Döbeln

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von Styledlx »

Ich greife hier noch einmal auf:
Die Düsen gibt es mitlerweile bei COnrad, ahbe auch gerade Ersatz bestellt. Aber nur damit ich sie da habe. momentan keine Probleme mit dem XL.

Aber es gibt ebi Conrad keine Anleitung zum wechsel der Düse beim XL, sondern nur für den kleinen RF100. Da ist der Extruder aber anders gebaut.
Somit habe ich nun Angst etwas zu beschädigen, wenn der Fall auftritt. habe auch die 48Monate Garantie genommen!

Habe ja auch gelesen, das man gegenhalten muss beim RF100 und die Düse im heißen Zustand entfernen soll usw. Hat da jemand mal eine Aussage dazu?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von Digibike »

Ohne einen RF100 zu haben, aber generell ist es eine gute Idee, den Extruder auf Temperatur zu bringen. Dadurch wird eventuell ins Gewinde
ausgewichenes Filament erweicht. Andernfalls wirkt das wie Loctite Hochfest... :zwinkern:
Und Verdrehen ist eigentlich fast schon Pflicht, wenn man nicht die feinen Drähtchen vom Thermistor beschädigen oder die Heizdrähte
abscheren und eventuell einen Kurzen obendrein will...
Würde ich generell so machen. Ich habe mir für meine DGLass-Extruder auch einen Edelstahl Gegenhalter machen lassen (3D Druck beim Dienstleister). Funzt perfekt. Aber vielleicht hat ein RF100 XL Besitzer hier noch spezielle tips. Vielleicht gibts ja Kontertips.
Ach, ja: Zum festziehen empfiehlt sich auch, den Extruder aufzuheizen, damit Sie auch fest ist - aber nur zum festziehen - tut so weh, wenn man im heißen Zustand die Düse versucht anzusetzen... ;)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:... Dadurch wird eventuell ins Gewinde ausgewichenes Filament erweicht. ...

Gruß, Christian
Auch wenn sich im Gewinde kein "ausgewichenes Filament" befindet weil es dicht ist, dann befindet sich in jedem Hotend das zuletzt geschmolzene Filament. Schon aus diesem Grund nehme ich am Ende des Druckes das Filament heraus, weil der Pfropfen dann nicht so festgerammt ist (gibt natürlich auch andere Gründe zusätzlich).
Selbst wenn man die Düse lösen könnte verdreht man diesen Pfropfen wie eine Torsionsachse und reißt womöglich Teflonröhrchen kaputt, falls vorhanden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von AtlonXP »

Digibike hat geschrieben: Ach, ja: Zum festziehen empfiehlt sich auch, den Extruder aufzuheizen, damit Sie auch fest ist - aber nur zum festziehen - tut so weh, wenn man im heißen Zustand die Düse versucht anzusetzen... ;)
Man sollte am Hot End immer nur im heißen Zustand hantieren, dann haben hal4822 Argumente keine Bedeutung mehr.
Wem es weh tut, der war zu langsam oder auch zu schusselig. :diabolisch:

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:... immer ...

LG AtlonXP
Das ist des Pudels Kern - also nicht nur, wenn was nebenbei ´raussuppt.
Tut wohl, verstanden zu werden :yes:
Antworten

Zurück zu „Extruder“