Ersatzdüse für RF100XL?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
calimero
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Mär 2018, 10:52
Wohnort: Völklingen
Has thanked: 5 times

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von calimero »

Hallo! Mein Name ist Thomas und ich bin seit kurzem dem 3D Druck verfallen. Habe mitlerweile zwei RF100 XL im Einsatz da ich Truck und Baumaschinenmodellbau betreibe und in einem Mini Truck Verein bin wo plötzlich jeder etwas gebrauchen kann.
Nun zu meiner Frage Bezüglich der Düsen am RF100 XL. Hatte vor kurzem eine verstopfte Düse und habe diese dann mit kleiner Flamme gereinigt, sprich das darin enthaltene Filament tropfte heraus und ich versuchte anschließend in noch warmen Zustand die Düsenöffnung mit einer entsprechend kleinen Nadel, hatte gerade eine Düsennadel in 0,4 zur Hand in die Düsenöffnung einzuführen was mir jedoch nicht gelang. Die 0,3mm Nadel ging ohne Probleme rein, kein Wunder aber die 0,4 nicht. Dann versuchte ich wieder die 0,4mm Düsennadel und es gelang mir unter Druck und hin und her drehen diese leztendlich doch einzuführen.Nach dem ich nun alles wieder sauber im Hotend eingebaut habe und Filament eingefördert habe ist mir gleich aufgefallen, dass der Strang des Extrudierten Filament erkennbar dicker war als zuvor, als hätte ich die Düse aufgebohrt. Den Filamentstrang welcher ausgetreten war habe ich gemessen mit 0,6mm, möglich dass das Filament nach der Düse etwas aufquillt! Ich hatte das gefühl mir die Düse beschädigt zu haben und habe da nun erhältlich zwei 0,4mm, eine 0,6mm und eine 0,8mm Düse bestellt und staunte nich schlecht, dass keine dieser neuen Düsen das Angegebene Maß hat zumindest nicht was meine Messwerkzeuge zeigen. Habe alles genau nachgeschaut, meine Prüfwerkzeuge stimmen genau. Habe nun auch eine 0,4mm Reinigungsnadel welche auch nicht passt bei den noch unbenutzten Düsen.
Was hat es mit diesen Düsenangaben zu tun wenn das Nennmaß nicht eingehalten wird oder ist das gewollt so?
Warum sind die Düsen nicht beschriftet mit 04-06-08 usw. wie das bei jeder anderen Düse ist die ich je gesehen habe?
Kann man doch nach gebrauch nie von einander unterscheiden, habe meine nun graviert. Über Euere Erfahrungen würde ich mich sehr freuen und um eine Antwort auf meine Fragen.
Ach Übrigens scheint das Druckbett gewölbt zu sein, wenn die Außenpunkte gelevelt sind passt in der Mitte das Einstellmaß nicht mehr unter die Düse, das ist bei beiden Druckern so, mit dem Haarlineal gemessen hat sich mein Verdacht bestätigt, die Glasplatte ist zur Mitte hin nach oben gewölbt, kann also da Glas nicht von mir gerichtet werden, was soll das werden wenn da erst einmal ein Heizbett drunter ist? Bekomme ich Ersatz, kann den Kauf natürlich für beide Drucker belegen, liebe Grüße aus dem Saarland von Thomas
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo calimero,
ich begrüße dich hier im Forum.

Mit den Düsenstochern habe ich auch schon Düsen versaut.
Eine Düse abzufackeln sollte die letzte Option sein.
Ich schätze du weißt nun warum.

Ich besitze einen RF1000 mit einem V2 Hot End, da sieht die Düse etwas anders aus.
Am besten reinigt man eine Düse, in dem man diese Übernacht in einem Lösungsmittel badet.
Das Lösungsmittel muss natürlich auf die Kunststoffreste ansprechen. (Googeln)
Eine alternative ist noch ein Heißluftfön und eine spitzige Pinzette.

Zum Düsendurchmesser ist hier ein Link und noch einer:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=22712#p22712
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=22773#p22773

PS.: Glasscheiben für das Druckbett sind immer, mehr oder weniger krumm.
Die Scheiben werden durch Nachglühen entspannt und haben dadurch leider einen Verzug.
Lege einfach ein Haarlineal auf deine Ceran Herdplatte. ;-)

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von hal4822 »

calimero hat geschrieben:...Bekomme ich Ersatz, kann den Kauf natürlich für beide Drucker belegen, ...Thomas
Ich nehme an da fehlt das Fragezeichen und die Frage bezieht sich nur auf`s Glasbett. Marcometaner wird wohl antworten.

Zum Topic kann ich nur sagen: bitte nicht schon wieder http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=61&t=2209

Soll kein Lob für die Cleverness der Düsenhersteller sein, aber wer Düsen nicht benamt (also Größe einstempelt), der kann natürlich auch nicht für mangelnde Maßhaltigkeit belangt werden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:...Lege einfach ein Haarlineal auf deine Ceran Herdplatte. ;-)

LG AtlonXP
Naja, bei einem Induktionsherd spielt der Abstand zur Pfanne ja wohl keine große Rolle. Und dass man sowas schleifen kann, dafür habe ich hier irgendwo unlängst ein Video eingestellt. Kann aber sein, dass es da um DIY - Guss einer solchen Platte ging.

Anfang der 50er Jahre tourte irgendeine Organisation durch die Schulen um uns für Technik zu interessieren. Eins der Objekte war (hoffentlich, denn wenn´s Microwelle war, dann war die jedenfalls nicht abgeschirmt) eine Induktionsplatte, auf die ein Blatt Küchenkrepp gelegt und darauf erst die Pfanne mit dem Spiegelei gestellt war.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von AtlonXP »

hal4822 hat geschrieben: Zum Topic kann ich nur sagen: bitte nicht schon wieder http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=61&t=2209
hal4822, ich weiß nicht was du dagegen hast.
Es war doch eine nette Sache mit Pro und Contra.
Jeder kann und soll darüber sich seine eigene Meinung machen.

Einen Induktionsherd hatte ich nicht erwähnt.
Und wenn bei deinem Induktionsherd die Silbe Ion ausfällt, dann kannst du immer noch Holzkohlen unterlegen. :evil:

LG AtlonXP
calimero
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Mär 2018, 10:52
Wohnort: Völklingen
Has thanked: 5 times

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von calimero »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat mir geholten zu verstehen dass alles ganz Individuell einzustellen ist und es kein Allerleiheilmittel gibt.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:
hal4822 hat geschrieben: Zum Topic kann ich nur sagen: bitte nicht schon wieder http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=61&t=2209
Es war ...

LG AtlonXP
Eben - es WAR - und deshalb muss es nicht gleich wieder sein .

Natürlich wäre ein aussagekräftigerer "Dank" wünschenswert. Nicht jeder Link hilft jedem Fragesteller und hier weiß ich nichtmal, ob er den Link genutzt hat. Ist eher unwahrscheinlich - 16 Beiträge zu lesen, das kann kaum in einer knappen halben Stunde geklappt haben.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Ersatzdüse für RF100XL? Düsengrößen markiert

Beitrag von rf1k_mjh11 »

hal4822 hat geschrieben:Soll kein Lob für die Cleverness der Düsenhersteller sein, aber wer Düsen nicht benamt (also Größe einstempelt), der kann natürlich auch nicht für mangelnde Maßhaltigkeit belangt werden.
Bei den V2 Düsen ist die Größe über eingedrehte Ringe dargestellt - kein Ring = 0.5mm, 1 Ring = 0.3mm, 2 Ringe = 0.4mm. Wie es bei der 0.8mm Düse gelöst wurde, ist mir nicht bekannt.
Bilder im Online Katalog
Die Bilder bei den Ersatzteilen zeigen immer nur die 0.5mm Düse, ohne eingedrehte Ringe. Das ist zulässig, denn ein entsprechender Passus wird irgendwo angegeben, dass das Bild leicht abweichen darf.
Ich, :dash: , hatte jedenfalls meine Düsen alle graviert bevor es mir aufgefallen ist.

Ob Conrad das System für andere Baureihen, wie z.B. den RF100XL beibehält, ist mir ebenfalls nicht bekannt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzdüse für RF100XL? Düsengrößen markiert

Beitrag von hal4822 »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:...
Ob Conrad das System für andere Baureihen, wie z.B. den RF100XL beibehält, ist mir ebenfalls nicht bekannt.

mjh11
https://www.conrad.at/de/ersatzteil-due ... %20Details
Das Bild der Düse 0.8 mit 0.6 vergleichen ergibt, dass oft das selbe Foto verwendet wurde:
https://www.conrad.at/de/ersatzteil-due ... %20Details

Bei 0.4 ist zwar das Foto anders - ich kann aber keine Markierung erkennen : https://www.conrad.at/de/ersatzteil-due ... %20Details
calimero
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Mär 2018, 10:52
Wohnort: Völklingen
Has thanked: 5 times

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von calimero »

Auf dem Bild bei der Ersatzdüse für den RF100 XL ist die Düse und zwei PTFE Röhrchen zu sehen, habe drei Düsen verschiedener Größen bestellt und jesesmal nur ein Dichtungs und Isolations Röhrchen dabei gehabt. Sollte man auf dem Foto ändern um keine Missverständnisse zu erwecken. Habe mir den 4x2mm PTFE Schlauch als Meterware besorgt und schneide mir die 24mm langen Führungsröhrchen nun selbst. Tausche nach jedem zweiten Düsenreinigen das Teil aus. Wird einfach einmal umgedreht und beim nächten mal gewechselt.
Antworten

Zurück zu „Extruder“