Ersatzdüse für RF100XL?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
calimero
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Mär 2018, 10:52
Wohnort: Völklingen
Has thanked: 5 times

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von calimero »

Habe mir eine Schneidevorrichtung gedruckt welche es mir ermöglicht die Meterware in gleichlange Stücke zu trennen. Dabei verwende ich eine Cuttermesser Klinge welche in der Regel 0,5mm breit ist und genau durch einen Schlitz in der Vorrichtung den Schlauch trennt. Es ist sehr wichtig genau im rechten Winkel zu trennen da dieses PTFE Röhrchen als Führung, Isolator und Dichtung fungiert. Schräg abgeschnitten begünstigt den seitlichen austritt vor dem Düsenstock, dieser ist zwar leicht vertieft um diesem Problem entgegen zu wirken, doch gerader um so besser.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von Marcometaner »

calimero hat geschrieben:Auf dem Bild bei der Ersatzdüse für den RF100 XL ist die Düse und zwei PTFE Röhrchen zu sehen, habe drei Düsen verschiedener Größen bestellt und jesesmal nur ein Dichtungs und Isolations Röhrchen dabei gehabt.
Habe ich bereits selbst festgestellt und auch weiter gegeben.
Offenbar war bei dem Muster welches für das Foto verwendet wurde 2 Röhrchen dabei.

Habe es jetzt nochmals an die entsprechende Stelle weitergeleitet damit das Bild geändert wird.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Ersatzdüse für RF100XL?

Beitrag von hrulrich »

Nabend und Hilfe!!!
Hat jemand eine Anleitung zum Düsenwechsel für den RF 100 XL?
Habe letzte Woche eine neue Ersatzdüse bekommen und wollte diese heute wechseln, aber alle Verweise des Beipackzettels und der QR-Code zur Anleitung liefen ins Leere. Auch die Hotline von Conrad konnte nicht helfen.
Wie muss die Düse eingebaut werden, da Kühlkörper bis Gewindeende gedreht werden kann und die Düse irgenwann im Heizelemt fest ist und dann wie bedrunken auf dem Extruderrohr herum schlappert. Wie bekomme ich zwei Bauteile mit gleichem Gewinde zueinander und auf dem Extruderrohr fest? Wird der Kühlkörper nur bis zu einem gewissen Abstand eingeschraubt?
Gruß Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Antworten

Zurück zu „Extruder“