Fehler Maxtemp

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Fehler Maxtemp

Beitrag von Renkinovize »

Hallo allerseits,
ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage:
Mein RF 100 ist während des Drucks von der SD-Karte (ca. 50%) auf seine Home-Position gegangen und hat die Fehlermeldung: MAXTEMP ausgegeben. In der Temperaturanzeige steht: 298/0° und die Lüftung läuft auf Hochtouren. Die Düse ist aber kalt und mit Filament verschmiert.
Ein Neustart auch nach längerer Zeit brachte nichts. Drucker reagiert nicht mehr auf Eingaben wie "preheat Filament" u.A.
Eine telefonische Hotline gibt es bei Conrad nicht mehr, obwohl auf der Homepage ein 24 Std. Support angegeben ist. sehr ärgerlich wenn das Ding auch noch am Wochenende seinen Geist aufgibt.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Schönen dritten Advent noch.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Fehler Maxtemp

Beitrag von hal4822 »

Renkinovize hat geschrieben:Hallo allerseits,
ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage:

Aber an der falschen Stelle gestellt - es gibt hier auch ein RF100-Forum. Einfach den Text kopieren und dort das Thema neu aufmachen und hier löschen.
Ich habe zwar auch einen RF100, aber bei dem hat das Hauptkabel nicht lange genug gelebt, um diesen Fehler genießen zu dürfen. Kann aber sein, dass dort schon dieses Thema vorkommt; kaputter Thyristor oder so ? Was Dir jetzt jedenfalls nicht passieren wird ist der Fehler, länger als 10 Minuten 260° stehen zulassen. Das steht nämlich schön versteckt im Handbuch, dass er das nicht überlebt.
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Fehler MAXTEMP.

Beitrag von Renkinovize »

Hallo allerseits,
ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage (und hoffe, dass ich jetzt das richtige Forum erwischt habe - das ist eine Kopie meiner Anfrage die ich irrtümlich an das RF 1000-Forum geschickt hatte):
Mein RF 100 ist während des Drucks von der SD-Karte (ca. 50%) auf seine Home-Position gegangen und hat die Fehlermeldung: MAXTEMP ausgegeben. In der Temperaturanzeige steht: 298/0° und die Lüftung läuft auf Hochtouren. Die Düse ist aber kalt und mit Filament verschmiert.
Ein Neustart auch nach längerer Zeit brachte nichts. Drucker reagiert nicht mehr auf Eingaben wie "preheat Filament" u.A.
Eine telefonische Hotline gibt es bei Conrad nicht mehr, obwohl auf der Homepage ein 24 Std. Support angegeben ist. sehr ärgerlich wenn das Ding auch noch am Wochenende seinen Geist aufgibt.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Schönen dritten Advent noch.


Zusammenführung ab hier aus 2 Threads, da ursprünglich im falschen Bereich. Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Digibike am So 17. Dez 2017, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge wurden hier im RF100-Forum zusammengeführt, da ursprünglich bei RF1000
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Re: Fehler Maxtemp

Beitrag von Renkinovize »

Hallo hal4822,
dank für Deine schnelle Antwort. Habe jetzt im RF100-Forum gepostet. Sorry. Wir lösche ich jetzt die Anfrage im RF1000-Forum?
Zu Deiner Antwort: Ich habe keine Temperatur eingestellt, sondern mit den Vorgaben gedruckt. Habe auch erst 3 Teile gedruckt von SD-Karte. Da das ja recht lange dauert, wird wohl kaum jemand daneben stehen und ständig die Temperatur kontrollieren. Was hätte ich anders machen sollen/können???
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Fehler MAXTEMP.

Beitrag von Peter-Bochum »

Thermosensor defekt, ist ein Problem, dass sich nicht ohne Ersatzteil lösen lasst.
Kostet bei "C" knapp 10 Euro inclusive neuer Heizung.
Steckerfertig.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Fehler Maxtemp

Beitrag von hal4822 »

Renkinovize hat geschrieben:Hallo hal4822,
... Wie lösche ich jetzt die Anfrage im RF1000-Forum?
Das geht nur relativ kurze Zeit - ich weiß aber auch nicht wie lange genau. Ist aber so wichtig auch wieder nicht, weil die meisten Themen nach und nach missachtet werden.
Ich hoffe für Dich, dass dort aber eher wer auf Deinen Thread stößt. Derweil probier mal in der Suche oben rechts. Da werden aber alle Foren hier durchsucht : RF1000/2000, RF500 und RF100 - also aufpassen.
Wenn Du "Thermistor" eingibst wird ziemlich sicher der Link zum Ersatzteil angezeigt.

1 Stück 1538778 RF100 Ersatzteil Thermistor & Heizperle EUR 9.99 - habe ich vor einiger Zeit bezahlt. Bestellen oder andere Ratschläge abwarten - ich weiß es nicht. Bei mir sind diese Original-Teile ja noch heil. Vielleicht habe ich eine Rabatt-Aktion genutzt - ich weiß es nicht mehr.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Fehler MAXTEMP.

Beitrag von hal4822 »

Peter-Bochum hat geschrieben:Thermosensor defekt, ist ein Problem, dass sich nicht ohne Ersatzteil lösen lasst.
Kostet bei "C" knapp 10 Euro inclusive neuer Heizung.
Steckerfertig.

Peter
1 Stück 1538778 RF100 Ersatzteil Thermistor & Heizperle EUR 9.99
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Re: Fehler Maxtemp

Beitrag von Renkinovize »

Guten Abend hal4822,
tja, hatte auch schon an diese Art Fehler gedacht. ich warte mal ab, was Conrad dazu sagt. Hab ja noch Garantie und die würde sicher erlöschen, wenn ich da rumfummeln würde. Einschicken ist aber sehr aufwändig. Vielleicht schicken die mir auch das Teil.
Schönen Abend noch.
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Re: Fehler MAXTEMP.

Beitrag von Renkinovize »

Dank Euch allen für Eure Mühe am 3. Advent.
Ich halte Euch auf den Laufenden, was Conrad dazu sagt.
Renkinovize.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Fehler MAXTEMP.

Beitrag von hal4822 »

Renkinovize hat geschrieben:Dank Euch allen für Eure Mühe am 3. Advent.
Ich halte Euch auf den Laufenden, was Conrad dazu sagt.
Renkinovize.
Tja, oder was die Post sagt, wenn das Paket verlorengeht. Die kleinste Luftpolstertasche würde langen - verladen wird aber sicher ein Schuhkarton :santa: - Ach ja richtig - hätte ich fast vergessen, obwohl es doch wohl ein Garantiefall ist :Forumsmitglied "Marcometaner" anschreiben ! :santa: :santa:
Antworten

Zurück zu „Extruder“