Düse geplatzt?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Düse geplatzt?

Beitrag von GreyEnt »

Hallo.

Besteht die möglichkeit das so eine Messingdüse auch mal platzen kann?
Die sieht so wahnsining Massiv aus.
Hier mal ein Bildchen von heute Morgen.
Düse.jpg
Die Frage ist nun:
Was muß ich tun um den Schaden zu beheben?
Bzw. Was könnte da passiert sein?

Mein Vorgehen wäre:
1.vorheitzen.
2.Filament entladen.
3.Düse mit Maulschlüssel demontieren.
4.Neue Düse montieren.
Fertig.

Wäre das i.o.?
Gibt es evtl. Folgeschäden die ich gleich mit untersuchen muß?

So. Vielen dank schonmal.
Gruß
GreyEnt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Düse geplatzt?

Beitrag von Hobbyprinter »

Ich glaube nicht das die Düse geplatzt ist. Ich glaube eher hier ist nur das lose Filament von rechts unten angeklebt. Heiz mal die Düse auf und mach Düse sauber mit nem Zewa oder so. Das müsste dann schon alles sein.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Düse geplatzt?

Beitrag von hal4822 »

GreyEnt hat geschrieben:...
Bzw. Was könnte da passiert sein?
Gruß
GreyEnt
Die Düse muss nicht nachträglich geplatzt sein, denn das Rohmaterial kann schon fehlerhaft gewesen sein. Das kommt an den Enden solcher Stangen durchaus vor. Wo es keinesfalls vorkommen darf (Schusswaffenläufe z.B.) wird vorher teuer geprüft.

Das nur, weil ich davon ausgehe, dass da nicht einfach außen was angepappt ist, sondern dass da laufend was rausquillt.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Düse geplatzt?

Beitrag von Maggo-3 »

Für mich sieht das auch so aus als ob die Düse nur mit Filament vollgeklebt ist.

Aber ansonsten ist dein Vorgehen beim Düsenwechseln richtig.
Nur denk dran den Heizblock zu kontern, nicht dass du dir da noch etwas kaputt machst.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Düse geplatzt?

Beitrag von GreyEnt »

Hallo.
Ich bitte um entschuldigung.
So wie von euch vorgeschlagen hab ich die Düse nur sauber gemacht.
Und alles ist wir vorher.
Ich schäme mich.
Hatte mir vorgestellt bevor ich in blinden Aktionismus verfalle frag doch mal das Forum.
Aber das die Düse nur zugesaut ist bin ich nicht gekommen.

So. Schönen Abend und gut Schmelz.
Antworten

Zurück zu „Extruder“