Sensortyp des Thermistor vom RF100

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Zeerok
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:01
Wohnort: Göppingen
Has thanked: 3 times

Sensortyp des Thermistor vom RF100

Beitrag von Zeerok »

Hallo,
nach zwei Tagen Einsatz, ist mein Thermistor kaputt gegangen, schießt bei 220°C, auf 285°C hoch und stellt die Heizung aus.
Fehlermeldung: Temp sensor error
Habe heute ne email an den Kundenservice vom Conrad geschickt um evtl einen auf Garantie zu bekommen ohne den ganzen Drucker einschicken zu müssen. Was natürlich sehr aufwendig wäre.

Im Internet findet man den NTC 3950 100K, dieser soll so gut wie in allen Druckern und Preisklassen verbaut sein.
Er sieht auch sehr ähnlich dem original Ersatzteil von Conrad Best.-Nr.: 1538778 - 62.
Vielleicht wissen die, die sehr viel an dem Drucker herumschrauben, welcher Typ dort verbaut wird?!

Vielen Dank im voraus
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Sensortyp des Thermistor vom RF100

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, hast Du schon eine Case ID bekommen? Falls nicht schick mir mal die Email Adresse mit der Du uns geschrieben hast.
Falls doch schreib mir bitte diese per PN zusammen mit einem Kaufnachweis, ich werde mich um die Sache kümmern
und Dir das Ersatzteil kostenlos zukommen lassen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Zeerok
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:01
Wohnort: Göppingen
Has thanked: 3 times

Re: Sensortyp des Thermistor vom RF100

Beitrag von Zeerok »

PN wurde geschickt
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Sensortyp des Thermistor vom RF100

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hinweis für Andere, denen die Frage auch interessiert:

Vorausgesetzt, bei der eingesetzten Firmware handelt es sich um eine nur geringfügig modifizierte Marlin-Version:

In der Firmware müsste angegeben sein, welcher Thermistor-Typ eingesetzt ist. Damit müsste man den Typ herausfinden können.
Nur RFx000
So war es in den älteren Versionen der auf Repetier basierenden Firmware der RFx000 Drucker. Da stand schön "Typ 3", entsprechend einem
// 3 is mendel-parts thermistor (EPCOS G550)
womit die Frage für die RFx000 Drucker beantwortet ist.
Beim RF100 und RF500 müsste die Sache ähnlich sein. Das kann ich nicht nachprüfen. Dazu muss man natürlich die Firmware im Source Code Format haben.
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Sensortyp des Thermistor vom RF100

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

das Ersatzteil wurde verschickt.
Wegen dem genauen Typ habe ich nachgefragt, sobald ich eine Rückmeldung habe schreibe ich es hier rein.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Zeerok
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:01
Wohnort: Göppingen
Has thanked: 3 times

Re: Sensortyp des Thermistor vom RF100

Beitrag von Zeerok »

so heute konnte ich mich wieder um meinen Drucker kümmern.
1. Danke für das Ersatzteil, druckt seit 4h anstandslos =)
2. habe ich auch mal den NTC 3950 100k ausprobiert. Ergebnis: laut meinem Infrarot-Thermometer liefert dieser den Temp.-Wert sauber an das Board
werde aber den originalen verwenden.
Der NTC 3950 hat einen Druchmesser von 2mm, weshalb man um eine Adapterhülse aus Edelstahl wohl nicht herum kommen wird. Es ging aber auch ohne, die Madenschraube klemmt dabei das Kabel fest, weshalb hier Vorsicht geboten ist.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Sensortyp des Thermistor vom RF100

Beitrag von Marcometaner »

So, eben die Antwort erhalten.
Die Bezeichnung lautet:
MF51 100KF3950

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
DK9JB
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 18:35
Wohnort: Peine

Re: Sensortyp des Thermistor vom RF100

Beitrag von DK9JB »

Hallo,
gestern ist auch mein Thermistor gestorben. Plötzlich Null Ohm.
Der Druck war einfach nach ca. 3 Stunden stehen geblieben, die Anzeige stand auf 389/0, war aber kalt.
Meine Drucktemperatur für PLA 195°C.
Ich habe zum Glück eine Garantieverlängerung für den Drucker aber ehrlich gesagt keine Lust das gute Stück wegen
so einer Kleinigkeit einzuschicken. Den Theristor kann ich leicht selbst tauschen, wenn er zu bekommen ist.
MfG
Joachim
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Sensortyp des Thermistor vom RF100

Beitrag von Marcometaner »

Hallo DK9JB,

das Ersatzteil ist dieses hier:
https://www.conrad.de/de/thermistor-und ... 38778.html
Warum sollte die Garantieverlängerung jetzt schon wichtig sein?
Der Drucker ist doch noch keine 2 Jahre auf den Markt.
Wie auch immer, schick mir Deine Kundennummer und einen Kaufnachweis, dann schicke ich das Teil kostenlos raus.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Extruder“