Extruder defekt?

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Extruder defekt?

Beitrag von GreyEnt »

Hallo.
Bin Newbie. Hab mir vor einiger Zeit den RF100 zugelegt.
Bislang klappte alles soweit ganz gut. Ich bin von dem Gerät total fasziniert.
Nun hab ich aber ein Problemchen.

Neulich ging mir die mitgelieferte Rolle Filament aus.
Die Spule war zu ende und das Gerät war noch einige Stunden im Betrieb.
Quasi der Extruder ist Trocken gelaufen....
Neues Filament laden war noch möglich.
Druckvorgang neu starten ging auch.
Nach ca. 1,5 Std. wurde kein neues Material mehr nachgespritzt.
Das Gerät lief noch ca. 2 Std. ohne das sich Material aufgebaut hat.
Dabei ist mir aufgefallen das der Lüfter nicht läuft.
Die Anzeige sagt aber das die Temperatur erreicht ist.
Sofort druck abgebrochen.
Hab versucht das Filament zu entladen. Klemmt aber.

Nun stellt sich die frage.:
Was muß ich machen um das Gerät wieder instand zu setzen?
Ist der Extruder geschrottet?
Ist das eine Garantie Geschichte. Oder ist das meine Schuld das das Filament beim Drucken zu ende ging?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?
Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
GreyEnt
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder defekt?

Beitrag von Digibike »

Hi und willkommen bei uns!
Also ausgehendes Filament ist kein grund für defekte Extruder. Aber aussen vor ists deshalb nicht... dazu wissen wir zuwenig.. tippe eher auf Filament gewechselt und durchmesser nicht Angepasst, sprich, Filament ist dicker, was tut folge hat, dass Zuviel Material gefördert wird, bis nix Mehr geht... Lüfter läuft nur, wenn zugeschaltet, hat aber nur mit druckteil zu run, nicht ween Extruder, oder hast du metallhotend nachgerüstet?

Gruss Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Extruder defekt?

Beitrag von GreyEnt »

Hallo Christian.
Danke für die freundliche Unterstützung.
Den Ø hab ich nicht angepasst.
Bislang war das immer so das der Lüfter ab ca.40-50º automatisch anlief. und automatisch unter 40-50º wieder stoppte.
Von daher dachte ich da muß was kaputt gegangen sein.
Ein metallhotend habe ich nicht nachgerüstet. Mein Gerät ist so wie aus der Verpackung... Ganz langweilig... :)
Was könnt ihr empfehlen wie ich die Kiste wieder ans laufen bekomme?

Gruß
GreyEnt
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder defekt?

Beitrag von Digibike »

Kenn Ich jetzt nicht... Der RF1000 braucht doch keine Kühlung...?! Oder hat sich das mit V2 geändert? Hab Ja einen der ersten (V0).
Ich mutmaße mal, du hast PLA verwendet, oder? Dann einfach auf drucktemperatur, 2 min. Köcheln lassen, Filament reinschieben, bis gegendruck spürst. Sobald die Temperatur unter 85 grad ist, zügig von hand rausziehen (wird schwer gehen, weil sich am übergang hotend ein dichtpfropfen bildet...), aber pla klebt da richtig gut zusammen, so das du es in einem stuck raus bekommst. Wenn du feinen draht (0,4 mm oder bohrer hast, kannst du dann auch aufheizen und vorsichtig düse frei stochern. Ansonsten gut mit Filament "durchspülen" (von hand, sonst frisst sich ritzel gleich Wieder rein... und schön drucktisch weg lassen damit platz ist. Die kokelreste sollen raus.. )
Erklärt allerdings diese Lüftersteuerung nicht. Hat er 2 Lüfter? Unten ist Ja für Filament kühlen. Oberhalb auch einer für hotend?

Gruss Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Extruder defekt?

Beitrag von Marcometaner »

Hallo.

Sollte beim RF100 der Lüfter nicht bei einer Temperatur von 40°C anlaufen liegt zu 99% ein Kabelbruch vor.
Diese Geräte werden umgetauscht.
Schick mir einfach Deine Kundennummer samt Kaufnachweis und ich veranlasse einen Vorab-Umtausch.
Schicke dann bitte umgehend den defekten Drucker zurück, wie es hier beschrieben ist.
https://www.conrad.de/de/info-und-servi ... Ccksendung

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder defekt?

Beitrag von Digibike »

Über lesen... du hast Ja RF100 und nicht 1000... dann wird material wirklich aufgrund kabelbruch I'm Extruder verbacken sein, wie Marcometaner schrieb... sorry, dass Ich bei falschem typ war...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Extruder defekt?

Beitrag von GreyEnt »

@Marcometaner

Vielen Dank.
So wird´s gemacht.


Mit freundlichen Grüßen
GreyEnt
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Extruder defekt?

Beitrag von GreyEnt »

@Digibike,
alles gut.
Danke für all die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Extruder“