Düse verstopft, Problem mit Teflonschlauch an Düse

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
Banthex
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:56
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Düse verstopft, Problem mit Teflonschlauch an Düse

Beitrag von Banthex »

Hallo,

besitze seit letzter Woche einen Renkforce RF 100.
Allerdings ist seit gestern die Düse verstopft ( Gehe davon aus das deswegen der Extruder tack tack macht). Auserdem hatte ich davor immer mal wieder Probleme mit dem Einführen des Filamentes.
Glaube irgendwie das es am Teflonschlauch hängt.
Habe auch schon den Conrad Kundenkontakt via. email Kontaktiert.

Hat jemand damit Erfahrungen. Könnte man den Teflonschlauch an Düse nacharbeiten das dieser besser aufnimmt?

Vorab schon mal vielen Dank!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Düse verstopft, Problem mit Teflonschlauch an Düse

Beitrag von Digibike »

Hi,

den Rf100 jetzt nicht direkt, aber das "Tack Tack" kommt sicher daher... Ritzel dreht weiter und rutscht über Filament. Schabt dabei schöne Kerbe in selbiges, bis nichts mehr geht. Mit einführproblemen hat das aber nichts zu tun , Kannst höchstens schauen, ob man vorsichtig oben Phase anbringen kann...
Wenn das Röhrchen was damit zu tun hat, Dann ist nicht die Düse zu, sondern das dichtet unten nicht sauber ab und die Wärme ist langsam hochgewandert und hat das PLA (vermute ich mal) in der sogenannten Coldzone bereits erweicht. Bei PLA passiert das sehr schnell und klebt richtig schön... Wird begünstigt durch zu viele und vor allem zu lange Retracte und natürlich über. Überextrusion... Hast du die Daten ermittelt oder eventuell den Retract höher gesetzt um Fäden zu reduzieren?
Wenn Düse nur zu ist, eventuell Staub mit angezogen (Filament lädt sich gern auf...) oder eben überextrusion - eventuell auch verkleidet Material (zu heiß bzw. Zu lange verweildauer im heißen Extruder...?



Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Banthex
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:56
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Düse verstopft, Problem mit Teflonschlauch an Düse

Beitrag von Banthex »

Ja wollte stringing veringern. Habe die Druckgeschwindigkeit ein wenig gesenkt.Fülldichte hab ich auf 20 % angehoben.
Hab mal einen neuen Teflonschlauch und neue Düsen auf Vorrat bestellt.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Banthex
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:56
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Düse verstopft, Problem mit Teflonschlauch an Düse

Beitrag von Banthex »

Habe den Extruder zerlegt. Sieht soweit alles in Ordnung aus. Habe nun mir einen komplett neuen Extruder bestellt. Schlauch und Ersatzköpfe ebenfalls. Dann kann ich immer einen reparieren und hab einen Ersatz. Danke dir Christian.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Düse verstopft, Problem mit Teflonschlauch an Düse

Beitrag von Digibike »

Dacht ich mir doch, daß da am Retract "rumgespielt" wurde... Generell verringert sich da zwar das "Stringing", aber, neben dem, daß es das Problem nicht vollständig lösen kann, führt es auch gaaaanz schnell dazu, daß heißes Filament mit in die Coldzone gezogen wird - und dort droht dann ganz schnell gaaanz viel ungemach!
Das Problem muß man etwas genauer betrachten - da hilft kein einfaches "ein mm mehr Retract und schauen". Das funzt vielleicht bei kleinen Modellen oder Modellen mit wenigen Retracts - dann sliced man mal ein anderes Modell und erlebt ´ne Böse Überraschung!
Das Grundproblem ist übrigens meist nicht der zu geringe Retract (klar, wenn der zu gering ist, gibt es keine Chance...), sondern die Funktion
des Retracts an sich: Er darf nur so groß sein, daß das heiße Zeug nicht in die Coldzone gezogen wird. Aber dabei wird eines vergessen, nämlich das
A) der Druck sich im Extruder nicht sofort abbaut und B) sobald wieder gefördert wird, ja genau die selbe Menge Vorextruiert wird, wie beim Retract zurückgezogen wurde, ergo
gleich wieder viel zu viel raus kommt bei Druckstart. Ich arbeite jetzt nicht mit Cura, sondern mit Simplify, aber ich gehe z.b. her (ist auch Modell- und Materialabhängig... Also um etwas Üben und Erfahrung sammeln wirst kaum herum kommen... ;) ) und definiere das er vor jedem Retract die letzten 15 mm kein Material mehr fördert und nach dem Retract etwa 2-3 Hunderstel weniger Material wieder Vorextrudiert, als beim Retract zurück gezogen wurden. Bei diesen beiden mußt aber aufpassen - die zwei sind direkte Gegenspieler - änderst du einen, wirkt sich das auf den anderen auch aus.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Banthex
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:56
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Düse verstopft, Problem mit Teflonschlauch an Düse

Beitrag von Banthex »

Wow super Erklärung Dankeschön! Werde vorerst wieder die Standart Einstellungen von Conrad benutzen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Düse verstopft, Problem mit Teflonschlauch an Düse

Beitrag von Digibike »

Gern geschehen. Ist halt ein wenig Komplex, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Der RF100 hat einen Bowden-Extruder, oder? Da muß man das Spiel raus bekommen, aber die Grundwerte dürften vermutlich dem schon sehr nahe kommen. Aber das Problem ist wie gesagt, vermutlich eher im zu späten Druckabbau und dem beim Vorextruieren zu großen Material vorschub, Ich muß mal schauen, ob ich ein Equivalänt dazu in Cura finde...
In Simplify heißt das Coast at end - Coasting Distanz für die Strecke, die er vor dem eigentlichen Retract nicht mehr fördern soll und Extra Restart Distance für den Wert, den er nach dem Retract ändern soll (Negative Werte reduzieren beim anschließenden Einsetzen die Menge, Positive erhöhen entsprechend).
Mal schauen, ob ich fündig werde...


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Düse verstopft, Problem mit Teflonschlauch an Düse

Beitrag von Digibike »

So, da bin ich nochmal... Also, ich weiß nicht, welche Version du hast, aber die 2.5 ist m.w. die aktuellste und auf die beziehe ich mich
einfach mal. Laß dich bitte nicht verwirren, da sind auch Einstellungen für Extruderwechsel. Die sind für dich weniger interessant.
Aber diese beziehen sich auf die Ergänzende Einstellung zum eigentlichen Retract und sagen dem Slicer wie er mit einem bevorstehenden
Retract, Retracts bei Extruder-Wechsel oder Layer-Wechsel und der Vorextruierung umgehen soll.
Sind aber definitv schon Benutzerdefinierte Einstellungen - die dürften nicht im Profil sein, den, wie gesagt, die sind sowohl Modell als auch Materialabhängig! Manche Materialien erlauben z.b. (Erfahrungsberichte Nibbels und Wessix z.b. bei PETG) gar keinen Retract! Hab ich selbst
noch nicht probiert, aber das macht deutlich, warum die Einstellungen Herstellerseitig sehr "Rudimentär" gehalten sind.
Nur als Hintergrundinfo, um das ganze zu verstehen.

Übrigens: Auch die Retract-Geschwindigkeit hat maßgeblichen Einfluß! Sie sollte so schnell wie möglich erfolgen, da dabei ein gewisses
Vakuum aufgebaut wird und somit noch unterstützend wirkt. Andererseits darf Sie aber nicht so schnell sein, daß das Extruderritzel
anfängt durchzurutschen und somit das Filament "anraut" oder "abhobelt". Also der eigentliche Retract ist nur ein kleines Teil des
Puzzels zum optimalen Retract - willkommen bei uns 3D Druckern... :woohoo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
MudMan
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 10:58
Wohnort: Kiel
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Düse verstopft, Problem mit Teflonschlauch an Düse

Beitrag von MudMan »

Digibike hat geschrieben:...Der RF100 hat einen Bowden-Extruder, oder? ...
Nein, ist ein Direkt-Extruder.
Benutzeravatar
Banthex
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:56
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Düse verstopft, Problem mit Teflonschlauch an Düse

Beitrag von Banthex »

Trotzdem danke für die genaue Erklärung. Das mit dem Ritzel und und Filament hab ich auch schon gemerkt das dies abschert. Bin froh das ich den RF 100 gekauft habe als Anfänger. Gibt wirklich viel zu beachten.

PS: Habe tatsächlich ein altes Cura installiert. Nun ist Cura 2.5 installiert. Das sieht schon deutlich besser aus xD.
Zuletzt geändert von Banthex am Mi 14. Jun 2017, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Extruder“