Lüfter hat keine Funktion

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Yalcin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 13:20
Has thanked: 11 times

Lüfter hat keine Funktion

Beitrag von Yalcin »

Ich habe mir RF100 gekauft und kleine Objekte gedruckt.
Ich habe gemerkt, der Lüfter funktuniert nicht.
Wann und Wie funktuniert der Lüfter?
Im Menü gibt es auch keine Option für Lüfter.
Wie kann ich den testen?
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Lüfter hat keine Funktion

Beitrag von mrac1 »

Hallo Yalcin,

der Lüfter geht automatisch so bei 40° an. Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten warum er nicht läuft, Stecker ab, Kabelbruch oder der Lüfter selbst ist defekt. Du kannst die Bodenplatte abschrauben und schauen ob da alle Stecker fest sitzen. Falls ja, kannst du die Abdeckung des Extruders abschrauben und mit einem Multimeter messen ob 12V an der Buchse für den Lüfter anliegen.

Ich tippe mal auf einen vom Board abgegangenen Stecker, hab ich hier, glaub ich, auch schon mal gelesen.

Viele Grüße
Mike
Yalcin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 13:20
Has thanked: 11 times

Re: Lüfter hat keine Funktion

Beitrag von Yalcin »

Hallo mrac1
danke für Antwort.
Ich habe den Lüfter mit extern 12V probiert und läuft ganz normal.
Aber wenn ich den wieder an Gerät anstecke, läuft er überhaupt nicht.
ich drucke mit 210 ° aber trotzdem keine Funktion.
keks-it
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:29
Wohnort: Hamburg
Been thanked: 2 times

Re: Lüfter hat keine Funktion

Beitrag von keks-it »

Normal ist das nicht, wie Mike schon sagte, schau dir alle Stecker bis zur Hauptplatine an.
Da der rf100 kein all metal Hotend hat, kannst du durch den Betrieb ohne Lüfter das PTFE Röhrchen zerstören...
Ist nicht tragisch, PTFE tubing kostet nicht so viel, aber man muss es auf Länge schneiden...
Gruß
Martin
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Lüfter hat keine Funktion

Beitrag von Peter-Bochum »

Ptfe ist Temperaturbeständig bis 260 Grad, kurzfristig sogar bis 300 Grad, da schmilzt nichts. Es ist eher so, dass die Wärme über das Metallrohr nach oben zieht und das Filament bereits vor dem Ptfe Rohr schmilzt. Dadurch verstopft das System.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Yalcin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 13:20
Has thanked: 11 times

Re: Lüfter hat keine Funktion

Beitrag von Yalcin »

Der Fehler war beim Kabelbaum beim Stecker.
2 Kabel waren gebrochen. Aber Jetzt habe ich Problem mit Firmware.
Ich suche überall Firmware Software für Renkforce RF100, aber finde ich nichts.
Ich habe an Conrad geschrieben, ich warte jetzt auf Antwort.
Ich muss Firmware erfrischen.
Antworten

Zurück zu „Extruder“