Probleme mit RF100, Extruder und Lüfter

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF100. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
CD92
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:39
Wohnort: Rosenheim

Re: Probleme mit RF100, Extruder und Lüfter

Beitrag von CD92 »

Hi,

wow.... du bringst mich, ua. wg meiner Legasthenie, mit deinen langen Texten echt ins Schwitzen... :zunge:

Also:

Würde aber nicht eher eine ÜBERversorgung zu einem Stau im Extruder führen, bzw. das Ausgleichen den Stau auf der 1.Ebene verschlimmern?

Würdest du für einen komplett Anfänger, was 3D Druck angeht, gleich Simplify empfehlen oder ist das dann eher was, wenn man schon etwas generelle Erfahrung hat? (ua. auch weil es ja doch 160€ kostet)

Ventil Blattlehren? Ok neues Wort gelehrt, check.
Ich hab bisher ein dickeres Blatt Papier genommen, das laut Schublehre ca. die vorgegeben 0,3mm hat.
Wobei das natürlich nicht die perfekte Lösung ist.

Layerhöhe sind 0,1mm, Flussrate sind 100% was das genau an Menge ist konnte ich bis jetzt nicht finden.

Hab jetzt mal länger vorgeheizt dann nochmal Filament durch laufen lassen und gleich zu Drucken begonnen.
Ein kleiner Spalt ist diesmal noch geblieben aber der wahr deutlich geringer.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Probleme mit RF100, Extruder und Lüfter

Beitrag von Digibike »

Spalt zwischen Düse und Bett oder was meinst du?
Du musst unbedingt die Höhe direkt vor Start korrigieren, die stimmt bei dir so vermutlich nicht... aber hast deutlich die Verkleinerung mit richtig geheiztem Extruder gesehen...
Zu deiner Vermutung wegen der überversorgung - im Prinzip ja, aber ich gehe mittlerweile von nicht einem sondern mehreren Fehlern aus...
Wenn der Platz zu gering ist, verstärkt er nur dein Problem, aber auch etwas zu geringe Mengen Wollen raus..
Aber erzähl mal etwas mehr, was du da einstellst... 0,3 mm Abstand? Mikroschalter Nullposition vermute ich. 0,1 mm layerhöhe? Als erster Layer? Da ahne ich langsam deine Probleme. Für ersten layer extrem vor allem als Anfänger! 0,2 ist deutlich Pflegeleichter! Welche Düse?

Sorry wegen dem vielen Text. Ich weiß nicht was du machst und kenne deinen Drucker nur von ner Katalogseite, von daher muss ich mich durchfragen und möglichst präzise verständlich versuchen zu erklären ohne Wissen über deinen Kenntnisstand. Aber langsam kommt ja etwas Licht ins Dunkel, was da schief läuft... Wird schon!

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Probleme mit RF100, Extruder und Lüfter

Beitrag von rf1k_mjh11 »

CD92,

Das meiste was Christian/Digibike sagt, trifft zu. Auch das mit der Höhe des ersten Layers (oder überhaupt der Layerhöhe). Man sollte anfangs nicht übertreiben und in einem 'normalen' Rahmen bleiben (ich vermute, es ist eine 0.4mm Düse im Einsatz?). Eine normale Layerhöhe wäre demnach zwischen 0.25-0.30, max. 0.32mm. Auch wenn man eine geringere Layerhöhe einstellt, sollte man für das erste Layer, zumindest, nicht unter 0.2mm gehen (als Anfänger, zumindest - wir 'erfahrene User' dürfen weit mehr Ausschuss produzieren, das wird genehmigt (und erwartet?), daher gehen wir manchmal ins Extreme).

Das mit der Extruderlängung (eigentlich "Hot End Längung") wird beim RF100 nicht so stark zutreffen wie bei den RFx000 Modellen und dem RF500. Dein Extruder (hier als Ersatzteil) scheint ein ganzmetall Hot End zu verwenden. Bei solchen Hot Ends gibt es kaum eine Nachlängung. Das Metall erreicht beinahe zeitgleich mit der Düse die eigentliche 'Betriebstemperatur' und wird mittels aktivem Lüfter auf diese Temperatur gehalten, bzw. am weiteren Ansteigen der Temperatur gehindert. Dadurch bleiben die Temperaturen der Komponenten annähernd konstant -> Folge: kaum Nachlängung.
ODER ich interpretiere das Bild falsch und der Lüfter macht was anderes :wundern: .
Läuft der Lüfter, den man im Bild sieht, bei dir beim Drucken permanent gleich schnell mit? Das wäre ein Hinweis auf ein ganzmetall Hot End. Oder anders gefragt: siehst du irgendwas kunststoffartiges, durch das das Filament bewegt wird und auf das der Lüfter bläst?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Probleme mit RF100, Extruder und Lüfter

Beitrag von Peter-Bochum »

Der RF 100 hat ein Ganzmetall Hotend....
Der Kühler lauft ab ca. 40 Grad durchgängig auf 100 %.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
CD92
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:39
Wohnort: Rosenheim

Re: Probleme mit RF100, Extruder und Lüfter

Beitrag von CD92 »

Hi,

also den Abstand habe ich immer direkt vor dem Drucken angepasst.

Mehrere Versuche mal etwas mehr dann wieder etwas weniger Abstand.

Wenn er zu gering wurde, dann ja hatte ich einen wirklichen Stau den man aber sofort gemerkt hat.
Wenn er zu groß wurde haftete das Filament nicht mehr auf dem Bett.
Da vermute ich, dass das Mittelmaß das ich eingestellt habe stimmt.

Der Lüfter fängt ab 40°C an und läuft ab 100°C auf 100%.
Meiner macht dazwischen allerdings komische Geräusche, zumindest meinem Subjektiven Empfinden nach, aber das kann man in dem einen Video ja ganz gut hören. ( https://goo.gl/photos/qgKjuhNqZ4WFP7b78 )

Hab heute eh ne Standardantwort von Conrad zurück bekommen "Bitte einschicken".
Frag mich grad ob ich mir den Ellen langen Text hätte sparen können bei der Antwort.... naja geschadet hats bestimmt nicht.

Hat einer Erfahrungen mit dem Support?
Also wie lange die in der Regel dafür brauchen?

Gruß,
Christian
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Probleme mit RF100, Extruder und Lüfter

Beitrag von Peter-Bochum »

Mach mal das Gehäuse vom Extruder ab, ist überflüssig....
2 kleine Schrauben, und dein Problem mit dem Krach ist Geschichte.
Das Geräusch ist mechanisch, da schleift was am Propeller....

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Probleme mit RF100, Extruder und Lüfter

Beitrag von Peter-Bochum »

So sieht ein optimierter "Druckkopf" aus.
Der hat bisher über 2 KG Filament gekocht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
CD92
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:39
Wohnort: Rosenheim

Re: Probleme mit RF100, Extruder und Lüfter

Beitrag von CD92 »

Hi,

unabhängig davon, dass der Drucker schon auf dem weg zu Conrad ist:

Der Lüfter hat das Geräusch sogar gemacht wenn ich den komplett abmontiert hatte.
Daher tippe ich eher auf Lagerschaden oder sowas.

Ja diese verbesserte Lüftung hatte ich auch vor.
Aber bevor ich anfangen konnte produktive Sachen zu Drucken hat er angefangen zu Spinnen.
Ich frag mich eh warum Conrad nicht gleich von Anfang an ein ordentliches Kühlkonzept dran gebaut hat.

Gruß,
Christian
keks-it
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:29
Wohnort: Hamburg
Been thanked: 2 times

Re: Probleme mit RF100, Extruder und Lüfter

Beitrag von keks-it »

Peter-Bochum hat geschrieben:Der RF 100 hat ein Ganzmetall Hotend....
Der Kühler lauft ab ca. 40 Grad durchgängig auf 100 %.
Hat er nicht!
Zerlege das teil mal.
Da ist immer noch ein kleines Stück PTFE Röhrchen... (tubing)...

Gruß
Martin
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Probleme mit RF100, Extruder und Lüfter

Beitrag von Peter-Bochum »

Habe ich, diese Ptfe Röhrchen ist in jedem Hotend verbaut. Dient zu Währme Isolierung und in den allermeisten Hotend verbaut. Sonst würde Dir dein Filament mit der Zeit bis oben hin weich und nicht mehr zu fördern!

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Antworten

Zurück zu „Extruder“